Funktionsweise eines Wandlerschaltgetriebe :
Es besteht aus :
- Wandlerschaltkupplung
- Schaltgetriebe
- Verteilergetriebe
- Differenzialgetriebe
- Planetengetriebe
Wandlerschaltkupplung :
Sie besteht aus einem Drehmomentwandler mit Wandlerkupplung,Schubfreilauf und der Schaltkupplung
Vorteile :
- die Anfahrerleichterung durch den Drehmomentwandler
- es ist kein Abwürgen des Motors mehr möglich
- kein Kupplungsverschleiß durch den Drehmomentwandler,weil nicht mehr mit schleifender Kupplung angefahren werden muß
- weniger Schaltvorgänge durch den Drehmomentwandler,weil er die Motorleistung zwischen den Gängen den Geschwindigkeitsbereich anpaßt,da er wie ein stufenloses Getriebe wirkt.Dadurch hat das Getriebe nur 8 Gänge gegenüber Getrieben ohne Wandlerschaltkupplung mit 16 Gängen
- volle Bremswirkung durch den Schubfreilauf in der Wandlerschaltkupplung,vorrausgesetzt der Wandler wird gegen die Motordrehrichtung mit Drehmoment gedreht,so wie beim Parken und Abschleppen
- günstiger Kraftstoffverbrauchdurch den Drehmomentwandler und die Wandlerkupplung,da durch diese Bauteile der Motor immer in seinem günstigsten Drehzahlbereich ist
Aufgaben der Wandlerkupplung :
- sie überbrückt den Wandler,wenn er nicht mehr wirtschaftlich arbeitet und das Drehmoment nicht mehr verstärkt,so daß das Getriebe direkt angetrieben wird
- der Schubfreilauf hat die Aufgabe das Parken und das Anschleppen zu er möglichen.Denn bei Schaltgetriebe müssen die Antriebswelle ausgebaut werden,da man sonst einen Getriebeschaden riskiert,weil das Getriebe trotzdem mitdreht und es nicht ausreichend geschmiert und gekühlt wird.Daher sieht man auch viel,das Zugmaschine auf der Triebachse abgeschleppt wird.
Das Schaltgetriebe :
Aufgaben :
- das Motordrehmoment zu wandeln und übertragen
- die Motordrehzahl zu wandeln
- die Drehrichtungsänderung für den Rückwärtsgang zu ermöglichen
Das Verteilergetriebe :
Aufgaben :
- das Drehmoment so zu verteilen das im normalfall 60 % auf der Hinterachse und 40 % auf die Vorderachse wirken und im gesperrten Zustand 50 % hinten und 50 % vorne
Das Differenzialgetriebe :
Aufgaben :
- das Drehmoment auf die Räder zu übertragen und bei Kurvenfahrt ein Durchdrehen der Räder zu verhindern
Das Planetengetriebe :
Aufgabe :
- an die Räder abgebenes Drehmoment zu verstärken
Es besteht aus :
- Wandlerschaltkupplung
- Schaltgetriebe
- Verteilergetriebe
- Differenzialgetriebe
- Planetengetriebe
Wandlerschaltkupplung :
Sie besteht aus einem Drehmomentwandler mit Wandlerkupplung,Schubfreilauf und der Schaltkupplung
Vorteile :
- die Anfahrerleichterung durch den Drehmomentwandler
- es ist kein Abwürgen des Motors mehr möglich
- kein Kupplungsverschleiß durch den Drehmomentwandler,weil nicht mehr mit schleifender Kupplung angefahren werden muß
- weniger Schaltvorgänge durch den Drehmomentwandler,weil er die Motorleistung zwischen den Gängen den Geschwindigkeitsbereich anpaßt,da er wie ein stufenloses Getriebe wirkt.Dadurch hat das Getriebe nur 8 Gänge gegenüber Getrieben ohne Wandlerschaltkupplung mit 16 Gängen
- volle Bremswirkung durch den Schubfreilauf in der Wandlerschaltkupplung,vorrausgesetzt der Wandler wird gegen die Motordrehrichtung mit Drehmoment gedreht,so wie beim Parken und Abschleppen
- günstiger Kraftstoffverbrauchdurch den Drehmomentwandler und die Wandlerkupplung,da durch diese Bauteile der Motor immer in seinem günstigsten Drehzahlbereich ist
Aufgaben der Wandlerkupplung :
- sie überbrückt den Wandler,wenn er nicht mehr wirtschaftlich arbeitet und das Drehmoment nicht mehr verstärkt,so daß das Getriebe direkt angetrieben wird
- der Schubfreilauf hat die Aufgabe das Parken und das Anschleppen zu er möglichen.Denn bei Schaltgetriebe müssen die Antriebswelle ausgebaut werden,da man sonst einen Getriebeschaden riskiert,weil das Getriebe trotzdem mitdreht und es nicht ausreichend geschmiert und gekühlt wird.Daher sieht man auch viel,das Zugmaschine auf der Triebachse abgeschleppt wird.
Das Schaltgetriebe :
Aufgaben :
- das Motordrehmoment zu wandeln und übertragen
- die Motordrehzahl zu wandeln
- die Drehrichtungsänderung für den Rückwärtsgang zu ermöglichen
Das Verteilergetriebe :
Aufgaben :
- das Drehmoment so zu verteilen das im normalfall 60 % auf der Hinterachse und 40 % auf die Vorderachse wirken und im gesperrten Zustand 50 % hinten und 50 % vorne
Das Differenzialgetriebe :
Aufgaben :
- das Drehmoment auf die Räder zu übertragen und bei Kurvenfahrt ein Durchdrehen der Räder zu verhindern
Das Planetengetriebe :
Aufgabe :
- an die Räder abgebenes Drehmoment zu verstärken
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