Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltet ABS ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Schaltet ABS ab?

    Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
    Vorweg vielleicht: Das ABS wird nicht abgeschaltet, sobald man unterhalb der "gewissen" Geschwindigkeit bleibt - es regelt halt nur nicht. Da habe ich mich oben ein wenig undeutlich ausgedrückt.



    Es kommt auch hier auf die Ausgangsgeschwindigkeit an, bei der das ABS regeln würde. Angenommen, Du fährst mit einer recht modernen Kiste, die ABS ab 5km/h aktiviert.

    Kommst Du nun mit 4km/h auf Glatteis und leitest eine Vollbremsung ein wird's kribbelig, da das ABS nichts macht.

    Kommst Du mit 15km/h auf Glatteis wird das ABS sehrwohl ansprechen - auch bei blockierten Rädern, wenn eigentlich v=0 signalisiert wird.

    Warum?

    Das Zauberwort heißt hier "Plausibilitätsprüfung".

    Es ist schlichtweg nicht plausibel, dass ein Fahrzeug, das mit 15km/h unterwegs ist, innerhalb 5cm Bremsweg zum Stehen kommt...

    Die Probleme mit den Radsensoren kenne ich von meinem alten E:

    - der Tempomat fliegt regelmäßig raus (so bis 90 geht's, darüber nur für einige hundert Meter)
    - das Bremspedal gibt häufig Respons
    - beim starken Beschleunigen aus Kurven heraus schmeißt der Automat den Gang raus

    (Ich glaub', da muss ich so langsam mal ran...)

    Verdreckte Zähne, defekte Kränze (wie bei Kollege Ralli), Kabelbrüche, defekte Sensoren, zu großes Radlagerspiel, stark unterschiedlich abgefahrene Reifen (z.B. Ersatzrad) und ähnlicher Kleinkram (Luftdruck im Reifen?) reichen schon.

    In all den Fällen errechnet das Steuergerät, dass die eingehenden Werte untereinander nicht plausibel sind und reagiert - womit auch immer.

    Unterstützt wird das ABS (und das ASR und das...) nicht nur von den Radsensoren. Beschleunigungssensoren erfassen die Fahrzeugdynamik, Bremspedal-, Fahrpedal- und Lenkwinkelsensoren verraten den grundsätzlichen Wunsch des Chauffeurs an das Steuergerät.

    Wenn alles zueinander passt, passiert nichts. Sind die Werte unplausibel, wird eingegriffen.
    sign
    In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
    und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

    Kommentar


    • #77
      AW: Schaltet ABS ab?

      Gesundheit!
      Viele Grüße

      Michael


      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

      Mit Respekt und Abstand!

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      76888 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 76869.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X