Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit elektronischen Abstandsreglern? Ich bin mal einen Actros gefahren, der hatte so ein Gerät. Auf der Autobahn ist es gewöhnungsbedürftig, weil man beim Überholen früher als gewohnt ausscheren muss aber sonst fand ich die Funktion sehr hilfreich. Bei neuen Fahrzeugen wird es bestimmt bald den Regler serienmäßig geben, weil dadurch sämtliche Auffahrunfälle vermieden werden. Was meint ihr dazu?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abstandsregler?
Einklappen
X
-
AW: Abstandsregler?
Abstandsradar ist eine feine Sache. Fahre seit Jahren damit, erst im TGX und jetzt im neuen DAF.
Sicher wäre es gut wenn dadurch sämtliche Auffahrunfälle vermieden werden, aber dazu müssten erst einmal Alle damit ausgestattet sein.
Ich nutze es sooft wie es geht Autobahn , Landstrasse aber auch in der Stadt wenn wenig Verkehr ist.
Im TGX (zumindest vorm Facelift) war es nur aktiv in Verbindung mit dem Tempomaten, beim DAF ist es immer Aktiv und warnt vor Kollisionen. Er warnt dann aber nur und bremst nicht aktiv.
Andreas
-
AW: Abstandsregler?
Ich verstehe nicht, warum ALLE Lkws per Gesetz mit einem Tempobegrenzer ausgestattet sein müssen, wenn der Abanstandsregler keine Pflicht ist. Das ergibt keinen Sinn. Ein Abanstandsregler ist doch 10 Mal nützlicher als ein Tempobegrenzer.
Kommentar
Online-Benutzer
Einklappen
69035 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 69020.
Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.
Kommentar