Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerbremsventil defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerbremsventil defekt?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich kenne mich mit Hängern gar nicht aus und bin auch noch nie mit Hänger gefahren. Jetzt solle ich gestern auf Anweisung von meinem Chef mit Hänger fahren (Tandemhänger). Bevor ich angekuppelt habe, hab ich mich mal auf die Suche nach dem Knopf der Feststellbremse gemacht, bin aber nicht fündig geworden. Naja dachte ich, vielleicht besitzt dieses Etwas keine. Dann hab ich angekuppelt und die Schläuche/Kabel angeschlossen. Und zack hörte ich es schon zischen. Zuerst ganz doll und dann wurde es etwas weniger, jedoch strömte weiter Luft aus (die Stelle des Luftaustritts ist auf dem ersten Bild zu sehen). Und dann fiel mir ein zweites Gussteil auf, welches am Hänger runterbaumelte. Der Hebel (ist auf dem zweiten Bild leider nicht gut zu erkennen, sorry) sah mir irgendwie nach Feststellbremse aus. Da allerdings nur ein Schlauch zu den Tandemachsen ging und keinerlei Druckluftversorgung an diesem Bauteil anlag, habe ich den Zweck bzw. die Funktion dieser "Bremse" so in Gedanken in Frage gestellt. Um aber nichts unversucht zu lassen habe ich den Hebel in alle drei möglichen Positionen bewegt und jeweils versucht anzufahren. Aber das klappte nicht da die Räder des Hängers blockierten. Mehr will ich erstmal nicht dazu sagen. Vielleicht erkennt jemand von Euch etwas auf den, wenn auch nur schlecht gemachten, Fotos und kann mir vielleicht etwas dazu sagen. Schonmal danke!


    Bild1.jpgBild2.jpg

  • #2
    AW: Anhängerbremsventil defekt?

    Hallo, für mich sieht das Gehäuse komplett zerbröselt aus und damit "unfahrbar". Etwas anderes ist die Frage, ob dein Chef davon wusste...

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhängerbremsventil defekt?

      Hallo Altona,