Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerbremsventil defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerbremsventil defekt?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich kenne mich mit Hängern gar nicht aus und bin auch noch nie mit Hänger gefahren. Jetzt solle ich gestern auf Anweisung von meinem Chef mit Hänger fahren (Tandemhänger). Bevor ich angekuppelt habe, hab ich mich mal auf die Suche nach dem Knopf der Feststellbremse gemacht, bin aber nicht fündig geworden. Naja dachte ich, vielleicht besitzt dieses Etwas keine. Dann hab ich angekuppelt und die Schläuche/Kabel angeschlossen. Und zack hörte ich es schon zischen. Zuerst ganz doll und dann wurde es etwas weniger, jedoch strömte weiter Luft aus (die Stelle des Luftaustritts ist auf dem ersten Bild zu sehen). Und dann fiel mir ein zweites Gussteil auf, welches am Hänger runterbaumelte. Der Hebel (ist auf dem zweiten Bild leider nicht gut zu erkennen, sorry) sah mir irgendwie nach Feststellbremse aus. Da allerdings nur ein Schlauch zu den Tandemachsen ging und keinerlei Druckluftversorgung an diesem Bauteil anlag, habe ich den Zweck bzw. die Funktion dieser "Bremse" so in Gedanken in Frage gestellt. Um aber nichts unversucht zu lassen habe ich den Hebel in alle drei möglichen Positionen bewegt und jeweils versucht anzufahren. Aber das klappte nicht da die Räder des Hängers blockierten. Mehr will ich erstmal nicht dazu sagen. Vielleicht erkennt jemand von Euch etwas auf den, wenn auch nur schlecht gemachten, Fotos und kann mir vielleicht etwas dazu sagen. Schonmal danke!


    Bild1.jpgBild2.jpg

  • #2
    AW: Anhängerbremsventil defekt?

    Hallo, für mich sieht das Gehäuse komplett zerbröselt aus und damit "unfahrbar". Etwas anderes ist die Frage, ob dein Chef davon wusste...

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhängerbremsventil defekt?

      Hallo Altona,

      danke für Deine Antwort. Ob er davon wusste, kann ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Ich rief ihn dann an und erklärte ihm dass aus dem Bremsventil Luft ausströmt, ein anderes Teil, welches von dem Bremsventil abgebrochen ist, da an der Deichsel rumbaumelt und ich den Hänger keinen Millimeter bewegt bekäme. Er machte mich sofort dumm an so nach dem Motto "bist zu dumm für alles", meckerte ich soll den Hänger stehen lassen, die Zugmaschine wieder abstellen und nach Hause fahren. Dann legte er einfach auf.
      Leider bin ich erst in der zweiten Woche in dem Betrieb und innerhalb dieser Zeit sind einige Dinge vorgefallen, wovon dieses Telefonat in diesem Zusammenhang jetzt die Spitze des Eisbergs war.

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhängerbremsventil defekt?

        Denke mal das Chefe angepisst war, dass Du nicht weg kamst.
        Fakt ist, dass Du damit nicht fahren kannst, weil das defekte Ventil an der Vorratsleitung hängt.
        Ohne Druck in der Vorratsleitung machen die Federspeicher zu und die Bremsen sind fest.
        Den Handhebel, den Du da in der Hand hältst, hat vermutlich jemand etwas fester rann genommen und das >Ding abgebrochen. Als schuldigen sollte dein Chef die Person verantwortlich machen, die den Hebel geschrottet hat.

        Achja
        Die Leitungen gehen nicht direkt zu den Achsen, sondern erst in die Druckkessel (Auf dem Bild ist ein roter Schlauch zu sehen)
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhängerbremsventil defekt?

          Nur kurz, such Dir schnell was anderes. Gibt in deiner Ecke auch gute Firmen die evtl suchen.
          Quod licet Iovi, non licet bovi!

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhängerbremsventil defekt?

            Hallo zusammen. Danke Euch für Eure Beiträge. Die Erklärung zum defekten Ventil macht mich wiederetwas schlauer.
            Weshalb er angepisst war, ist mir letztlich egal. Ich bin letzte Woche mit nem zweiachs Kipper gefahren und konnte nicht kippen. Wieder dumme Kommentare a la er käm vorbei und würde mir zeigen wie's geht. Ende vom Lied: ein Relais vom Nebenaggregat war defekt. Aber vorher groß meckern es würde an mir liegen. Auch letzte Woche werd ich nach Belgien geschickt. Vom einen Kunden wo ich abkippen musste nur ne ungefähre Adresse und Wegbeschreibung. Vom zweiten Kunden wo ich laden musste zwar ne Adresse, aber keine Ahnung wie ich dort hinkommen sollte. Das PKW Navi hat mich so gelotst, dass ich permanent in Straßen gelandet bin die für LKW gesperrt sind. Auf der ersten Tour war ich so dumm und bin noch dadurch gefahren, da ich nicht wollte dass mein Chef Ärger vom Auftraggeberr bekommt. Absolut niemand dort in der Kante konnte auch nur ein Wort Englisch. Auf der zweiten Tour hab ich dann meinen Chef angerufen und gesagt dass ich die Faxen dicke hab, weil mich das sch....öne Navi immer in gesperrte Straßen schickt. Da war was los. Er war aber so gnädig und meinte ich solle wieder zum Betrieb kommen. Das selbe Spiel hatte ich in der tiefsten Eifel, aber da konnte ich zumindest nachfragen. Ausserdem iat die Plane vom Sattelkipper so dermaßen zervetzt. An der Klappe fehlen alle Haken und ich kann die Plane nicht befestigen, im Heckbereich ist sie so kaputt dass mir teilweise die Ladung wegweht und die Plane während der Fahrt wie ne Fahne in der Luft rumweht. Hinzu kommt dass die Zugmaschine mit 300PS so untermotorisiert ist, dass ich beim kleinsten Anstieg zum Hindernis werde. Die Tage ging's auf der Autobahn mit ganzen 40 km/h hoch. Andere Fahrer mit denen ich beim Be-/Entladen ins Gespräch gekommen bin rieten mir auf Grund des Erscheinungsbildes des LKW dazu mir sofort was anderes zu suchen. Hab ich auch gemacht. Kündigung hab ich eben geschrieben und Montag gebe ich diese ab.
            Sorry für die lange Story die nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Aber es musste mal raus.

            Kommentar


            • #7
              AW: Anhängerbremsventil defekt?

              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
              Jean Jacques Rousseau

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhängerbremsventil defekt?

                Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                Da schließe ich mich an!
                Quod licet Iovi, non licet bovi!

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                144129 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 144113.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X