Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Volvo FM - Motorbremse ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Volvo FM - Motorbremse ausreichend?

    Hallo zusammen,
    wir wollen einen neuen Volvo FM kaufen; einen 3 Achser mit 460 PS.
    Wir sind viel in den Kasseler Bergen unterwegs. Hinter dem LKW hängt noch ein 14 t Tandem Anhänger.
    Meine Frage: Reicht die Motorbremse aus oder sollten wir auf jeden Fall den Retarder mitbestellen?

    Danke!
    MFG

  • #2
    AW: Neuer Volvo FM - Motorbremse ausreichend?

    Zitat von kuhmuckel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wir wollen einen neuen Volvo FM kaufen; einen 3 Achser mit 460 PS.
    Wir sind viel in den Kasseler Bergen unterwegs. Hinter dem LKW hängt noch ein 14 t Tandem Anhänger.
    Meine Frage: Reicht die Motorbremse aus oder sollten wir auf jeden Fall den Retarder mitbestellen?

    Danke!
    MFG

    Moin, also mit dem Retarder kannst du nichts verkehrt machen, gerade wenn du viel durch die Berge musst. Ich fahre seit fast 20 Jahren mit Retarder und möchte ihn nicht mehr missen. Beim Retarder stellst du oben am Berg die gewünschte Geschwindigkeit ein und rollst dann damit den Berg runter ohne das du etwas machen must, das regelt der Retarder alles alleine, er hält konstant die Geschwindigkeit. Das schafft die beste Motorbremse nicht, da must du immer mit der Bremse arbeiten.
    Ich würde mich für den Retarder entscheiden, ersten fährt man damit entspannter durch die Berge und zweitens du sparst du enorm an Bremsbeläge. Ich weiß jetzt nicht wie lange Bemsbeläge bei einem Fahrzeug ohne Retarder halten, aber bei meinem Scania schaltet sich der Retader schon beim berühren des Bremspedals ein und Bremst immer mit, dadurch haben die ersten Bremsbeläge über 800.000 km gehalten. Ich muß aber dazu sagen das ich immer nur weite Strecken fahre, von Schweden nach Frankreich und Spanien.
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer Volvo FM - Motorbremse ausreichend?

      Danke für die Info.
      Habe auch mit "nur" Motorbremse ein komisches Gefühl.
      Gerade bei dieser Gewichtsklasse kommt man um den Retarder wohl kaum herum.
      Hat jemand trotzdem noch spezielle Erfahrungen zu dem Volvo?
      Danke
      MfG!

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuer Volvo FM - Motorbremse ausreichend?

        Ich bin bisher nur einmal einen Volvo SZM (Automatik) gefahren (4 Jahre alt) kein neues Modell, und ich stand mit "nur" dieser Motorbremse irgendwie auf Kriegsfuss.....mag vielleicht auch daran liegen das ich vorher nur Lkw mit Retarder gefahren bin. Klar werden jetzt viele der alten Hasen sagen damals gab es auch keine Retarder, ist auch korrekt.Es geht auch ohne. Aber mit Retarder habe ich mich irgendwie wohler und sicherer gefühlt. Keine Ahnung ob es Einbildung war. Jedenfalls hatten wir mit 4 Kollegen häufiger die Anzeige mit der Vorwarnung das die Bremsen zu warm werden, weil wir je nach Tour die Bremse zu oft brauchten. Wir waren ständig unter kompletter Gewichtsauslastung unterwegs.
        Ich habe von ein paar Kollegen gehört die neue Baureihe soll auch ein paar Kinderkrankheiten in Bezug auf Elektronik und Batterie haben.Kenne ein paar die da Probleme hatten. Ich weiss aber nicht ob das Einzelfälle sind oder ob Volvo da tatsächlich Probleme hat.
        Zuletzt geändert von Speedy79; 22.07.2014, 10:31.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuer Volvo FM - Motorbremse ausreichend?

          Also . . . .

          Die Volvo Verkäufer sagen ja,um den Preis niedrig zu halten ,daß ihre hochgelobte d r e i s t u f i g e Motorbremse völlig ausreichend ist. Wenn aber häufig schwer gefahren wird,ist der Retarder auf jeden Fall notwendig .

          Daß es eine Vorwarnung für heiß-werdende Bremsen gibt ist mir nicht bekannt.
          Beim Retarder jedoch ist es Usus.

          Servus

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          142948 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 142933.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X