Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

    Hab mal folgende Frage an die MAN TGX Fahrer. Wie macht ihr das mit dem Kühlschrank über Nacht? Macht ihr den aus oder lasst ihr denn immer an? Ich weiß zwar das es eine absicherung gibt das der die Batterien nicht leersaugt, sondern er dann vorher abschalten soll, aber ist das zuverlässig? Bis jetzt hab ich den immer über Nacht ausgemacht und morgens wieder angemacht. Die Sachen waren dann immer noch kühl genug. Jetzt wo es wärmer wird, wird das aber dann wohl nicht mehr so sein. Deswegen würde ich gerne wissen ob die MAN TGX Fahrer den Kühlschrank anlassen? Meine Batterien sind vor ca. 5 Wochen neu gekommen. Also sollten sie noch perfekt sein.

    Und außerdem würde ich gerne von euch wissen, was ihr wenn der Motor nicht mehr läuft alles so an elektrischen Sachen benutzt und vor allen wie lange ohne das es Probleme mit dem Anspringen am nächsten morgen gibt.

  • #2
    AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

    Ich lasse meinen Kühlschrank immer an.Taue ihn aber regelmäßig ab.Ich sehe abends zwar zu,das ich nur die nötigsten Stromfresser anhabe, hatte auch über längere Zeit mehrere Geräte an und hatte nie Probleme beim starten.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

      Zu TGX Zeiten, knapp 2 Jahre vorbei, war der Kühlschrank sogar übers Weekend an. Also das müssen Batterien locker schaffen!
      Zu deiner zweiten Frage. Pauschal kann man das nicht sagen. Wie alt sind die Batt.? Welche sind es? Bus oder LKW Batt.? Was müssen sie alles machen? Es gab im Silobereich so Schlaumeier die den Kessel ankippten ohne die Karre laufen zu lassen. Da waren selbst die guten Batt. schnell über die Wupper.
      Quod licet Iovi, non licet bovi!

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

        Hallo,
        Kühlschrank ist immer an.
        Wenn der Motor aus ist, läuft bei mir der Laptop bzw. Fernseher (12V).
        Im Winter lasse ich den Motor nur dann laufen, wenn ich meine Kaffeemaschine anmache, hat auch den Vorteil das ich nicht mit zu kaltem Motor anfahre.
        -T'schuldigung bei der Gelegenheit die dann Nachts neben mir stehen-.

        Ansonsten hatte ich immer die Anzeige über die Batteriespannung im Auge, und wenn die unter 24v war= Motor an.

        Gruß Andreas

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

          Kannst den Kühlschrank ruhig über Nacht anlassen da passiert nix......
          ansonsten schliesse ich mich dem an was anfre geschrieben hat.......wenn du länger verschiedene Verbraucher ohne laufenden Motor anschliesst, dann einfach mal ab und zu die Zündung einschalten und nach der Anzeige von der Batteriespannung schauen.
          Habe meist auch nur den Motor laufen lassen wenn ich Kaffee gekocht habe.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

            Zitat von anfre Beitrag anzeigen

            Ansonsten hatte ich immer die Anzeige über die Batteriespannung im Auge, und wenn die unter 24v war= Motor an.

            Gruß Andreas
            Selbst bei 22V springt die Kiste noch an. Nur darunter wrd es spannend *gg*
            Quod licet Iovi, non licet bovi!

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

              Im TGX schaltet sich der Kühlschrank selbst aus wenn die Spannung zu niedrig wird.
              Ist bei mir noch nie passiert, bleibt übers Wochenende bei mir auch immer an.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

                Danke erst mal für die ganzen Antworten. Da meine Batterien flammneu sind( ca 5 Wochen) sollte das damit kein Problem geben. Was die jetzt genau für eine Leistung die haben weiß ich nicht genau. Müsste ich nachsehen. Aber sind halt die standart. Orginal von MAN.
                Also werd ich den Kühlschrank mal anlassen und schaue was passiert. Hab noch einen Mobilen DVD Player mit DVBT Empfang. Den lass ich meist über den aufgeladenen Akku laufen. Aber der hält nur so gut eine Stunde. Wenn man natürlich einen Film zuende schauen möchte, ist es blöd und ich hab bis jetzt dann immer erst am nächsten Tag nachdem ich es während der Fahrt aufgeladen habe, weiter geschaut. Also meint ihr das ich den ruhig so bis 2 Stunden zusätzlich zum Kühlschrank und der Standheizung laufen lassen kann? Hab ihn über ein Universal Ladegerät über eine 24 Volt Steckdose angeschlossen. Das Ladegerät läd mit 12 Volt ausgang 2000mA. Dann sollte er ja bei den 3 Sachen ohne Probleme anspringen.
                Ansonsten hab ich mal für ein paar Minuten das Innenlicht an.
                Also fasse ich zusammen. Wenn der Kühlschrank, Standheizung und der DVD Player über die 24 Volt Buchse( ca 2-2,5 Stunden am Strom) laufen, sollte das kein Problem bringen mit dem anspringen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

                  Überhaupt kein Problem...

                  Bei mir laufen auch im Winter bei Übernachtungen Standheizung und Kühlschrank komplett durch, und abends zusätzlich noch innenbeleuchtung, Laptop(80Watt) und Radio für 3-4 Stunden...
                  Und der TGX springt problemlos an...achja, morgens zum Aufstehen natürlich wieder Licht und zusätzlich für ne Stunde die zweite Standheizung um den Motor vorzuwärmen...:terminator::terminator:

                  Und sonst mache ich den Kühlschrank nur bei Urlaub, Krankheit oder Kabine kippen aus.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

                    Das hört sich doch alles gut an. Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen und lass den Kühlschrank an und kann auch mal einen Film zu Ende schauen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

                      Habe die letzten 2 Nächte den Kühlschrank über Nacht angelassen und auch noch zusätzlich Lichter im Innenraum angehabt. Außerdem noch den DVD Player gute 2 Stunden an der 24 Volt Dose angeschlossen gehabt. Auto sprang ohne Probleme an. Hab vorher mal geschaut vor dem Starten. Er hatte immer noch 24,8 Volt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

                        ....na bitte....;-))

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

                          Beim MAN hat nie Probleme gehabt. bis zu 2 Tage Standheizung und ein 12 Zoll TV, gelegentlich Laptop kein Problem. Aber bei meinen sogenannten Gel Batterien im neuen Volvo sind die Batterien nach 11 Stunden nur noch zu 25 Prozent vorhanden. Und ich sehe dann auf Akku Betrieb TV. Lediglich die Heizung und der Kühlschrank laufen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

                            Ich habe den Fred erst jetzt gefunden (durch meine Kühlschrankprobleme). Bei mir laufen am Wochenende Kühlschrank, Standheizung, Laptop, Fernseher und SAT Empfänger (über Spannungswandler) und der Kühlschrank bisher keine Probleme. 24 Stunden ohne Motorstart ohne Probleme möglich. Kühlschrank mache ich am Wochende aus wenn ich daheim bin (zum abtauen und reinigen).
                            Gruss Tim

                            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühlschrank bei MAN TGX über Nacht anlassen?

                              Kann ich soweit alles bestätigen. Hab jetzt mehrfach über Nacht(teilweise bis zu 14 Stunden) den Kühlschrank, Standheizung, DVD Player über mehrere Stunden, Ladekabel vom Handy und sehr lange das Innenlicht angehabt. Motor sprang bis jetzt immer ohne Probleme wieder an.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              70920 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 70903.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X