Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW tankt LPG Gas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei Biodiesel un Co war es auch einfacher, weil man die bestehende Infrastruktur sowohl im Fahrzeug als auch an den tankstellen nutzen konnte.
    Beim Gas ist der Transport im Fahrzeug schwierig, entweder brauch man sehr große Tanks oder man muss das Zeug halt stark komprimieren, das muss eben erstmal alles weiterentwickelt werden. Dazu kommt noch, dass beim Diesel das Dual-Fuel-System bissi komplizierter ist als beim Otto, weil das Gasgemisch ja nicht mit einer Zündkerze entzündet werden kann.
    Aber man sieht mal wieder deutlich: Wenn die Zeit heran ist, kommen auch die Ideen und Entwicklungen.
    www.stirnfett.de

    Kommentar


    • #17
      Ihr sprecht alle von Weiterentwickelt? Ich habe diesen Kollegen getroffen und für ihn war es normal Gas zu tanken. Er sprach von 180 kg oder Liter? Es scheint also schon normal zu sein und nicht in der Entwicklungsphase. Skydiver hat das ja auch schon bestätigt, da er selbst ein Angebot überdacht hat. Harry spricht von einer ganzen Kette in Amerika. Also, wer hat die Technik in seiner Firma oder wer kennt so eine Firma? Ist das teuer so umzurüsten?

      Kommentar


      • #18
        Hierzu möchte ich ein paar Fakten liefern. Nach meinem Wissen (Stand: Januar 2012) gibt es 2 Anbieter (CHM Trucktec und Voltran) die Nutzfahrzeuge auf LPG umrüsten und die Zulassung haben. Es gibt einen 3. Anbieter (Prins), dieser hat aber für Deutschland keine Zulassung. Die beiden Anbieter haben bereits einige hundert Fahrzeuge umgerüstet. Die Projekte laufen seit 2010.

        CHM Trucktec hat eine Zentrale Einspritzdüse, die in dem Ansaugrohr montiert wird. Weiterhin werden die Can-Bus Daten abgerufen, damit im Volllast-Bereich die Gas-Menge auf 0 reduziert wird. Ansonsten erkennt der Motor die Drehmoment-Erhöhung und reduziert die Diesel-Einspritzmenge. Realistische Dieseleinsparung liegt zwischen 10 - 25%.

        Voltran hat das intelligentere System. Hier gibt es soviel Einspritzdüsen, wie Zylinder. Die Einspritzdüse sitzt nahe am Einlassventil für jeden Zylinder. Voltran greift die Can-Bus-Daten ab und nimmt direkt Einfluss auf die Diesel-Einspritzmenge. Somit kann Voltran bis zu 45% Diesel ersetzen.

        Die Fahrzeug-Hersteller lehnen, wie beim Pflanzenöl und Tierfett, die Garantie ab. Es kann aber eine Versicherung abgeschlossen werden. Die Ersparnis ist nicht ganz so leicht zu errechnen, wegen folgenden Faktoren: tatsächlicher Verbrauch, Preis, Energiegehalt, unterschiedliches Volumen.

        Kommentar


        • #19
          Zumindest kann man da schon mal ein paar Zahlen erkennen.

          Kommentar


          • #20
            Hallo!

            Für aktuelle Informationen zu diesem Thema bitte eine kurze PN an mich. Dann erkläre ich mal kurz wie es funktioniert.

            Mit freundlichen Grüßen von Martin

            Kommentar


            • #21
              Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

              Aber warum per PN erklären?
              Einfach hier schreiben, es wollen doch alle etwas davon haben!
              V8 - Aus Freude am Tanken....

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Eine der großen Truckstopketten in den USA wird zusätzlich Gas einführen und Trucks haben dann die Möglichkeit in allen Staaten der USA Gas zu tanken. Andere Ketten werden folgen. Gas ist erheblich billiger und wird sich durchsetzen sofern die Ölgesellschaften mitspielen und nicht wieder dagegen arbeiten.
                Benzin ist doch in der USA eh erheblich günstig, Gas ist noch günstiger?

                Kommentar


                • #23
                  Schaut mal hier:

                  Gruß
                  Christian
                  Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Christian 95

                    Dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell und hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

                    Aktuelle Infos gibts per PN.

                    Gruß Martin

                    Kommentar


                    • #25
                      Pressekontakt
                      19.03.2013
                      Dräxlmaier testet Lkw mit CNG-Erdgas-Antrieb
                      Vilsbiburg, 19. März 2013. – Die Dräxlmaier Group hat erstmalig in Europa erfolgreich einen Lkw-Komplettzug mit CNG-Erdgas-Antrieb getestet. Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw konnten dabei die CO2-Emissionen um 20 Prozent gesenkt werden.

                      http://www.draexlmaier.com/presse/pr...s-antrieb.html

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      203796 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 203779.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X