Die zweite Saisonhälfte beginnt in den Dünen von Zandvoort
Es ist gut, die Arbeit wieder aufzunehmen. Die Sommerpause ist für jeden wichtig, um sich eine wohlverdiente Auszeit zu gönnen, aber wir sind Racer und lieben den Nervenkitzel des Wettkampfes.
Wir kommen gestärkt zurück und sind bereit für die zweite Hälfte der Saison. Es gibt noch viel zu erreichen, und wir werden nicht nachlassen. Wir werden im Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft alles geben. Außerdem werden wir die Weiterentwicklung für 2024 vorantreiben. Das sind Herausforderungen, auf die wir uns und ab diesem Wochenende freuen.
Zandvoort ist ein fantastischer Ort, um die Saison fortzusetzen. Es ist eine herausfordernde Old-School-Strecke geprägt durch überhöhte Kurven und Hochgeschwindigkeitsabschnitte, die sich durch die Dünen schlängeln. Es herrscht immer eine unglaubliche Atmosphäre durch die leidenschaftlichen niederländischen Fans und es ist immer ein fantastisches Fest für unseren Sport. Ich bin sicher, dass es dieses Jahr nicht anders sein wird, und ich freue mich schon darauf.
Zahlen & Fakten: Niederlande Grand Prix
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- Statistiken: Niederlande Grand Prix
Es ist gut, die Arbeit wieder aufzunehmen. Die Sommerpause ist für jeden wichtig, um sich eine wohlverdiente Auszeit zu gönnen, aber wir sind Racer und lieben den Nervenkitzel des Wettkampfes.
Wir kommen gestärkt zurück und sind bereit für die zweite Hälfte der Saison. Es gibt noch viel zu erreichen, und wir werden nicht nachlassen. Wir werden im Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft alles geben. Außerdem werden wir die Weiterentwicklung für 2024 vorantreiben. Das sind Herausforderungen, auf die wir uns und ab diesem Wochenende freuen.
Zandvoort ist ein fantastischer Ort, um die Saison fortzusetzen. Es ist eine herausfordernde Old-School-Strecke geprägt durch überhöhte Kurven und Hochgeschwindigkeitsabschnitte, die sich durch die Dünen schlängeln. Es herrscht immer eine unglaubliche Atmosphäre durch die leidenschaftlichen niederländischen Fans und es ist immer ein fantastisches Fest für unseren Sport. Ich bin sicher, dass es dieses Jahr nicht anders sein wird, und ich freue mich schon darauf.
Zahlen & Fakten: Niederlande Grand Prix
- Nachdem wir in Spa die längste Strecke der Saison in Angriff genommen haben, geht es jetzt auf den zweitkürzesten Kurs nach Zandvoort, der nur 4,259 km lang ist.
- Es ist daher vielleicht keine Überraschung, dass wir beim Grand Prix am Sonntag mit 72 Runden die zweithöchste Rundenzahl des Jahres erleben werden. Das sind nur sechs Umläufe weniger als beim Großen Preis von Monaco, dem höchsten Wert der Saison.
- Die Strecke weist 14 Kurven auf: vier Links- und zehn Rechtskurven.
- In Zandvoort gibt es nicht viele lange Geraden und ein Großteil der Runde wird in den 14 Kurven verbracht. Es ist daher eine Strecke mit geringer "Power Sensitivity" und Motorbelastung, sodass die Power Unit nicht so stark beansprucht wird wie auf anderen Strecken.
- Nur 55 % der gesamten Rundenzeit werden mit Vollgas gefahren, was etwas mehr als 65 % der Rundendistanz entspricht. In dieser Hinsicht ist die Strecke dem Kurs von Interlagos in Sao Paulo am ähnlichsten.
- Da es keine langen Geraden gibt, ist das Überholen in Zandvoort eine Herausforderung. Im vergangenen Jahr gab es im Rennen nur fünf Überholmanöver ohne DRS-Unterstützung.
- Das bedeutet, dass die Performance im Qualifying von entscheidender Bedeutung ist und die Qualifikation eine der wichtigsten des Jahres darstellt.
- Zandvoort ist die Strecke mit der dritthöchsten "Downforce Sensitivity", was bedeutet, dass ein Setup mit hohem Anpressdruck erforderlich ist. Die einzigen beiden Strecken, auf denen mehr Abtrieb als in Zandvoort erforderlich ist, sind Budapest und Monaco.
- Die Strecke schlängelt sich durch die Dünen und
- weist einige Steilkurven auf. In den Kurven 13 und 14 haben die Autos eine Steigung von 18 Grad zu bewältigen - etwa doppelt so steil wie auf dem Indianapolis Motor Speedway.
- Dadurch werden die Fahrzeuge und Reifen nicht nur seitlich, sondern auch vertikal belastet. Auch die Fahrer müssen diese vertikalen Belastungen aushalten, da sie in ihre Sitze gedrückt werden und nicht nur von Seite zu Seite.
- Auf den Fahrern lasten in der langen, geschwungenen Kurve 7 bis zu 4,7 G, einer der höchsten Werte für seitliche G-Kräfte in der gesamten Saison.
- Die Länge der Boxengasse beträgt nur 235 Meter, sie ist damit eine der kürzesten der gesamten Saison.
- Die Boxengasse ist sehr eng, weshalb das Tempolimit von den üblichen 80 km/h auf 60 km/h herabgesetzt wird.
- Der Zeitverlust in der Boxengasse ist mit einer errechneten Boxenzeit von knapp über 13 Sekunden dennoch gering.
- Um die Verkehrssituation in der Boxengasse zu verbessern, wurde für das diesjährige Rennen der Abstand zwischen den Boxen um 1,5 Meter vergrößert.
Großer Preis der Niederlande 2023 | |||
Session | Ortszeit (CEST) | Brackley (BST) | Stuttgart (CEST) |
Training 1 - Freitag | 12:30 – 13:30 | 11:30 – 12:30 | 12:30 – 13:30 |
Training 2 - Freitag | 16:00 – 17:00 | 15:00 – 16:00 | 16:00 – 17:00 |
Training 3 - Samstag | 11:30 – 12:30 | 10:30 – 11:30 | 11:30 – 12:30 |
Qualifying - Samstag | 15:00 – 16:00 | 14:00 – 15:00 | 15:00 – 16:00 |
Rennen - Sonntag | 15:00 | 14:00 | 15:00 |
Rennbilanz - Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team beim Niederlande Grand Prix | |||||||
Starts | Siege | Podest- plätze |
Pole Positions | Erste Reihe |
Schnellste Runden | Ausfälle | |
Mercedes | 2 | 1 | 5 | 1 | 4 | 1 | 1 |
Lewis Hamilton | 2 | 0 | 1 | 0 | 1 | 1 | 0 |
George Russell | 2 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
MB Power | 2 | 1 | 5 | 1 | 4 |
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