Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelsieg für das Mercedes-Benz EQ Formel E Team zum Abschluss der Debütsaison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelsieg für das Mercedes-Benz EQ Formel E Team zum Abschluss der Debütsaison

    13.
    13.August 2020
    Berlin



    Stoffel Vandoorne erzielte beim letzten Saisonrennen der ABB FIA Formel E Meisterschaft seinen ersten E-Prix Sieg, Nyck de Vries komplettierte den ersten Doppelsieg des Mercedes-Benz EQ Formel E Teams auf Platz zwei


    • Stoffels erster Sieg markierte zugleich den ersten Erfolg des Teams in der Formel E
    • Im Qualifying erzielte Stoffel die zweite Pole in seiner Formel E-Karriere und die erste des Mercedes-Benz EQ Formel E Teams
    • Nyck qualifizierte sich auf Startplatz vier und verbesserte sich im Rennverlauf bis auf den zweiten Platz - damit erzielte er seinen ersten Podestplatz in der Formel E
    • Das Mercedes-Benz EQ Formel E Team schließt seine Debütsaison in der Formel E mit 147 Punkten auf Platz drei der Team-Meisterschaft ab
    • Stoffel (87 Punkte) beendet die Saison 2019/20 auf dem zweiten Platz der Fahrerwertung, Nyck (60 Punkte) belegt Rang elf

    Fahrer FP3 Qualifying Super Pole Rennen Wertung
    #5
    S. Vandoorne
    P13
    1:15.914
    22 Runden
    P1 (G2: P2)
    1:15.717
    2 Runden
    P1
    1:15.468
    P1
    Grid: P1
    FL: 1:18.038
    P2
    87 Punkte
    #17
    N. de Vries
    P6
    1:15.679
    27 Runden
    P4 (G3: P2)
    1:15.729
    2 Runden
    P4
    1:15.738
    P2
    Grid: P4
    FL: 1:17.884
    P11
    60 Punkte


    Stoffel Vandoorne:



    „Was für ein unglaubliches Rennen. Ich bin überglücklich über meinen ersten Sieg in der Formel E. Sébastien (Buemi) war immer nah dran, aber wir hatten ihn unter Kontrolle. Unsere erste Saison mit einem Doppelsieg abzuschließen ist einfach fantastisch, mehr hätten wir uns nicht wünschen können. Der zweite Platz in der Fahrerwertung ist ein schöner Bonus für mich. Wir wussten, dass wir eine gute Rennpace hatten, das haben wir bei den zurückliegenden Rennen hier bewiesen. Aber das Rennen von der Spitze zu gewinnen ist ein ganz besonderes Gefühl. Vielen Dank an das gesamte Team für die großartige Arbeit. Wir hatten in der Finalwoche ein paar Schwierigkeiten im Qualifying, aber heute lief alles absolut perfekt. Ich hatte Vertrauen ins Auto, bin gute Runden im Qualifying gefahren und bin mit dem Rennen super happy. Von außen sah es vielleicht unkompliziert aus, aber es war harte Arbeit. Wir haben die Saison mit zwei unerwarteten Podestplätzen begonnen und erlebten danach ein Auf und Ab, konnten das Potential nicht immer voll ausschöpfen und hatten manchmal auch etwas Pech. Heute wurden wir für den unermüdlichen Einsatz des Teams belohnt. Aber es liegt noch viel Arbeit vor uns, um uns im nächsten Jahr weiter zu steigern.“


    Nyck de Vries:



    „Das ist eine echte Erleichterung, mir ist bei der Zieldurchfahrt ein Stein vom Herzen gefallen. Ich war oft nah dran an einem Podestplatz, aber bisher hat es leider nie sollen sein. Umso schöner ist es, dass es mir jetzt am Ende dieses langen und anstrengenden Marathons endlich gelungen ist. Unser Energiemanagement war sehr gut und ich konnte den Rückstand auf Stoffel gegen Rennende immer weiter schließen. Hier hat sich unsere Strategie ausgezahlt. Auf diesem Streckenlayout ist es schwieriger zu überholen als auf den ersten beiden, die wir hier gefahren sind. Deshalb sahen wir eine Chance auf Platz zwei und dieser Plan ist zum Glück aufgegangen. Ich war in dieser Woche nicht fehlerfrei, deshalb ist es ein sehr gutes Gefühl, mich heute mit so einem Rennen zurückzumelden. Die Saison war für mich eine kleine Achterbahnfahrt, entsprechend ist es schön, sie mit meinem ersten Podestplatz, unserem ersten Doppelsieg und P3 in der Teammeisterschaft zu beenden. Ich glaube, dieses Ergebnis haben wir uns verdient und freue mich sehr für die gesamte Mannschaft. Einen besseren Saisonabschluss hätten wir uns vor dem Finale nicht wünschen können.“



    Ian James, Teamchef:



    „Was für ein fantastisches Ergebnis zum Abschluss eines einzigartigen Events. Herzlichen Glückwunsch an Stoffel zu seinem ersten Sieg, mit dem wir gleichzeitig endlich den ersten vollelektrischen Sieg von Mercedes-Benz Motorsport feiern können. Meine Gratulation geht natürlich auch an Nyck zu seinem zweiten Platz. Diese beiden Leistungen brachte uns im Endspurt die dritte Position in der Teammeisterschaft und Stoffel den zweiten Platz in der Fahrerwertung ein. Nach all der harten Arbeit und den fordernden Momenten der vergangenen Tage ist dies ein großartiges Ergebnis.


    Das Team hat sehr hart für die Plätze eins und zwei gearbeitet und diese absolut verdient.


    Jetzt freuen wir uns darauf, Saison 7 in Angriff zu nehmen. Bis dahin liegt noch viel harte Arbeit vor uns, aber wir haben durch die Höhen und Tiefen in dieser Saison enorm viel gelernt. Abschließend möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, um DS Techeetah und Antonio Felix da Costa herzlich zum Gewinn der Team- und Fahrermeisterschaft zu gratulieren.“



    Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef:



    „Die Formel E ist eine schwierige und sehr hart umkämpfte Rennserie. Das Format macht es jedem Team schwer, von Wochenende zu Wochenende konstante Leistungen abzuliefern. Das gilt umso mehr für ein Team in seiner ersten Saison.


    Wir sind zum Saisonstart mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben und unser Ziel war es, uns von Rennwochenende zu Rennwochenende zu steigern und eine solide Performance in der Meisterschaft abzuliefern. Im Laufe der Saison wurde das Team einige Male auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und wir lernten einige schmerzhafte Lektionen. Aber ich glaube, dass wir unser Ziel erreicht haben, uns stetig zu verbessern. Das bestätigt auch unsere Performance bei diesem letzten Saisonrennen, das mit einem Doppelsieg für Stoffel und Nyck endete.


    Alles in allem können wir mit unserem Saisonabschluss und unseren finalen Platzierungen in der Meisterschaft zufrieden sein. Aber es ist auch klar, dass wir in der Saison 7 weitere Fortschritte erzielen müssen, um die Lücke zur Spitze zu schließen. Zum Abschluss möchte ich DS Techeetah und Antonio Felix da Costa herzlich zum Gewinn der beiden Titel gratulieren: in dieser Saison haben sie die Messlatte gelegt, die sich jeder zum Ziel gesetzt hat.“

    Brummionline Presse
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

132667 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 23, Gäste: 132644.

Mit 132.667 Benutzern waren am 29.03.2024 um 03:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X