Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolge des 9-Euro-Ticket: Bundesregierung erwägt »Klima-Ticket« für den Regionalverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachfolge des 9-Euro-Ticket: Bundesregierung erwägt »Klima-Ticket« für den Regionalverkehr

    Kaum kostet Bahnfahren wenig, sind die Züge voll. Doch das 9-Euro-Ticket läuft Ende August aus. Die Bundesregierung sucht nun nach Möglichkeiten, auch danach Reisende vom Auto in die Bahn zu locken.

    In der Bundesregierung gibt es Überlegungen, das bis Ende August befristete Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr in veränderter Form als »Klima-Ticket« fortzuführen. Es solle »mit tariflichen Maßnahmen die Attraktivität des ÖPNV dauerhaft gesteigert werden«, steht in einem Entwurf für das Klimaschutz-Sofortprogramm der Bundesregierung, der dem SPIEGEL vorliegt. Zuerst hatte das »Handelsblatt« über den Plan berichtet.

    Demnach soll »ein vergünstigtes ›Klima-Ticket‹ als einheitliche Länder-Nahverkehrs-Monats- beziehungsweise Jahresfahrkarte für den Schienenpersonenregionalverkehr und den ÖPNV« auch in Zukunft für preisgünstige Bahnfahrten sorgen. Eigentlich sind für den öffentlichen Nahverkehr die Länder zuständig. Der Bund sei aber bereit, ein »Klima-Ticket« »finanziell zu unterstützen«. Details dazu würden aber noch geprüft. So finden sich in dem Entwurf noch keine Hinweise darauf, wie viel ein »Klima-Ticket« für die Verbraucher kosten könnte.

    Das Bundesumweltministerium wollte sich auf Anfrage zu dem Bericht nicht äußern. Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm will die Regierung festlegen, wie sie bis 2030 die Kohlendioxid-Emissionen gemäß den beschlossenen Zielen für den CO2-Ausstoß senken will. Das Programm soll bis Mitte Juli beschlossen werden.

    Zuständig für das Programm ist Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) in Zusammenarbeit mit den jeweils verantwortlichen Fachressorts. Deutschland hat sich verpflichtet, seine CO2-Emissionen bis 2030 um mindestens 65 Prozent verglichen mit dem Stand von 1990 zu senken.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Die könnten mir als Petrolhead das Ticket schenken, NoGo, sag ich als Rentner. Ach ja und E_ Autos? Strom für die Kaffeemaschine aber nicht für die leisen 4 rädrigen Rollis. Wat bin ich froh das ich in der verkorksten Welt kein Baby oder Kleinkind mehr bin.

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    71635 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 71614.

    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X