Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ROUNDUP: Grüne wollen Lkw ohne Abbiegeassistent aus Ortschaften verbannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ROUNDUP: Grüne wollen Lkw ohne Abbiegeassistent aus Ortschaften verbannen

    R
    ROUNDUP: Grüne wollen Lkw ohne Abbiegeassistent aus Ortschaften verbannen



    Die Grünen wollen per Gesetz festlegen, dass in geschlossenen Ortschaften nur noch Lastwagen mit Abbiegeassistent fahren dürfen. Diese technischen Hilfen sollen verhindern, dass Lkw-Fahrer beim Abbiegen Radfahrer oder Fußgänger übersehen – denn dabei kommt es immer wieder zu sehr schweren Unfällen. Ein Gesetzentwurf der Grünen dazu stand für Mittwochabend zur ersten Beratung auf der Tagesordnung des Bundestags. Das Bundesverkehrsministerium äußerte rechtliche Bedenken.

    „Lkw dürfen in Verkehrssicherheitszonen nur am Straßenverkehr teilnehmen, wenn sie mit dem Stand der Technik zur Sicherung des verkehrlichen Umfeldes ausgerüstet sind“, heißt es im Entwurf. Solche Zonen sollen geschlossene Ortschaften sein. Die örtlichen Behörden sollen demnach Ausnahmen festlegen können – etwa, wenn auf einer Straße gar kein Abbiegen möglich ist.

    Eine EU-weite verpflichtende Einführung von Abbiegeassistenten ist erst ab Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab Juli 2024 für neue Fahrzeuge vorgesehen. Eine Pflicht zum Nachrüsten gibt es nicht.

    2019 wurden in Deutschland 2692 Unfälle zwischen Lkw und Fahrrad registriert, wie das Bundesverkehrsministerium am Mittwoch mitteilte, 50 Menschen kamen hierbei ums Leben. Mehr als 90 Prozent der Unfälle sei auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen – einen „toten Winkel“ solle es bei schweren Lkw nicht mehr geben, hieß es. Minister Andreas Scheuer (CSU) „würde lieber heute als morgen eine generelle Pflicht einführen“ zur Ausrüstung mit Abbiegeassistenten, das sei aber europarechtlich nicht möglich – denn die Pflicht-Ausstattung werde auf EU-Ebene geregelt.

    Den von den Grünen vorgeschlagenen Umweg über die Einführung von Verkehrssicherheitszonen lehnt Scheuer ab. Das könne „europarechtlich problematisch und unverhältnismäßig“ sein, teilte sein Ministerium mit. Brüssel habe schon gegen einen Plan für Wien, das Rechtsabbiegen ohne Assistent zu verbieten, Bedenken gehabt.

    Ein grundsätzliches Lob für den Grünen-Plan kam vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Die Initiative sei begrüßenswert, heißt es in einer Einschätzung, die der dpa vorliegt. Die Idee, Ortschaften und städtische Räume zu Verkehrssicherheitszonen zu erklären und Lastwagen ohne Abbiegehilfe dort zu verbieten, sei „interessant“.

    Allerdings sehen die Verkehrssicherheitsexperten Probleme bei den Fristen, die den Grünen vorschweben – diese wollen den Abbiegeassistenten von Juli 2021 an für 7,5-Tonner und ein Jahr später für alle Nutzfahrzeuge innerorts verpflichtend machen. Bis Ende 2025 soll alternativ eine Begleitperson dabeisitzen können, die das Abbiegen überwacht. Letzteres sei „in der Realität nicht durchführbar“, heißt es in der Bewertung. Die Fristen seien problematisch, weil für die Nachrüstung Montagekapazitäten bereitgestellt werden müssten. Es brauche ein Förderprogramm, weil nicht jeder Betrieb sich die Umrüstung leisten könne.

    Das Verkehrsministerium teilte mit, über die Gestaltung von Kreuzungen, Ampelschaltungen, abgetrennte Radwege oder auch ein Rechtsabbiegeverbot für Lkw ohne Abbiegeassistenten könnten mit weniger eingreifenden Maßnahmen Fortschritte erreicht werden. Das Ministerium verwies auch auf die seit Ende April gültige Regel, dass Lkw innerorts nur im Schritttempo abbiegen dürfen. Deutschland und Österreich hätten in Brüssel darum gebeten, eine Nachrüst-Pflicht zu prüfen, aber noch keine Antwort. Das Ministerium verwies auf Förderprogramme und die freiwillige „Aktion Abbiegeassistent“, in deren Rahmen Unternehmen sich selbst verpflichteten, Maßnahmen zu ergreifen.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Roundup ist sehr wirkungsvoll fuer fast alles Gruene... friste es weg vom Scheitel bis zur Wurzel... ja sollte man endlich mal anwenden.

    Sorry fuer O.T.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
      Roundup ist sehr wirkungsvoll fuer fast alles Gruene... friste es weg vom Scheitel bis zur Wurzel... ja sollte man endlich mal anwenden.

      Sorry fuer O.T.

      Gruss Holger
      Was genau spricht gegen mehr Sicherheit!?

      Kommentar


      • #4
        Was genau spricht gegen mehr Sicherheit!?
        Die Dummheit der Benutzer.... siehe falsche Anwendung von ACC und NBA... sind fuer mehr Sicherheit, wird aber eher als Gehirnersatz missbraucht.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

          Die Dummheit der Benutzer.... siehe falsche Anwendung von ACC und NBA... sind fuer mehr Sicherheit, wird aber eher als Gehirnersatz missbraucht.

          Gruss Holger
          Nochmal...was spricht gegen mehr Sicherheit wenn Teile der Verkehrsteilnehmer nicht fähig sind ohne Technischen Hilfsmittel sicher unterwegs zu sein und wieso spricht das gegen die Grünen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rompastompa Beitrag anzeigen

            Nochmal...was spricht gegen mehr Sicherheit wenn Teile der Verkehrsteilnehmer nicht fähig sind ohne Technischen Hilfsmittel sicher unterwegs zu sein und wieso spricht das gegen die Grünen?
            Wie ich geschrieben habe, wenn diese Systeme nicht richtig benutzt, und sogar abgeschaltet werden... also mit Sicherheit nix zu tun haben.
            Wenn Sicherheitssysteme das Gehirn ersetzen.... und gerade der Abbiegeasssistent wird zu unaufmerksamkeit fuehren... man hat ja den elektronischen Aufpasser!

            Und was spricht gegen die Gruenen... sorry, eine Partei die einen mehrfach wegen Kindesmissbrauch vorbestraften Verbrecher in den Bundestag bringt, ist fuer mich eine inakzeptable Partei.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              Ach das ist doch langsam ein alter hut mit dem grünen!!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                Ach das ist doch langsam ein alter hut mit dem grünen!!!
                Ist es....aber wo bleibt der Wille das zu aendern? Aber das waere ein anderes Thema... aber es steht ja Wahlkampf an, da muss man schon kreativ sein.
                Eigentlich waeren die Gruenen doch dafuer, das man LKW aus den Staedten verbannt... fuer was dann die Investition eines Abbiegeassistenten... ist aber ein gutes Thema um sich in den Mittelpunkt zu ruecken.

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9

                  Wie ich geschrieben habe, wenn diese Systeme nicht richtig benutzt, und sogar abgeschaltet werden... also mit Sicherheit nix zu tun haben.
                  Wenn Sicherheitssysteme das Gehirn ersetzen.... und gerade der Abbiegeasssistent wird zu unaufmerksamkeit fuehren... man hat ja den elektronischen Aufpasser!
                  Wie kommst du zu der Annahme man könnte es abstellen? Wenn kein Gehirn vorhanden ist ist ein elektronischer Sensor immer besser als gar nix.
                  Und was spricht gegen die Gruenen... sorry, eine Partei die einen mehrfach wegen Kindesmissbrauch vorbestraften Verbrecher in den Bundestag bringt, ist fuer mich eine inakzeptable Partei.

                  Gruss Holger
                  Der da wäre?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie kommst du zu der Annahme man könnte es abstellen? Wenn kein Gehirn vorhanden ist ist ein elektronischer Sensor immer besser als gar nix.
                    Man kann jederzeit den NBA abstellen... oder woer resultiren Auffahrunfaelle mit "ungebremst ins Stauende" In EU ist seit 2015 in allen neuen Fahrzeugen ein NBA vorgeschrieben.
                    Und bitte nicht mit Fehlfunktionen kommen... ich fahre seit vielen Jahren Fahrzeuge mit NBA (im Truck NICHT abschaltbar)... im PKW seit uber 5 Jahren... ohne einmal abzuschalten.

                    Der da wäre?
                    Dieter Fritz Ullmann

                    Zitat : Sechsmal wurde er im Laufe der achtziger Jahre verurteilt, weil er Kinder missbraucht hatte – unter anderem wegen versuchten Analverkehrs mit einem Siebenjährigen. Und die Grünen machten Politik mit ihm. Zitat Ende

                    Zitat : Ullmann gab es Opfer, sie waren Siebenjährige, Neunjährige, Zwölfjährige. Zitat Ende Quelle FAZ 03.10. 2013


                    Er ist zwar inzwischen verstorben... aber nicht vergessen !

                    ​​​​​​​Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier geht es aber um einen Abbiegeasistent und nicht den NBA.
                      War der während oder nach seiner politischen Karriere Straffällig?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

                        Man kann jederzeit den NBA abstellen... oder woer resultiren Auffahrunfaelle mit "ungebremst ins Stauende" In EU ist seit 2015 in allen neuen Fahrzeugen ein NBA vorgeschrieben.
                        Und bitte nicht mit Fehlfunktionen kommen... ich fahre seit vielen Jahren Fahrzeuge mit NBA (im Truck NICHT abschaltbar)... im PKW seit uber 5 Jahren... ohne einmal abzuschalten.



                        Gruss Holger
                        Nach dem Wiener Übereinkommen von 1968 über das Autonome Fahren müssen solche Systeme abschaltbar sein. Es folgt dem Grundsatz, daß die jederzeitige Beherrschbarkeit des Fahrzeugführers über sein Fahrzeug gegeben sein muß. Deutschland und Europa sind diesem Übereinkommen beigetreten.

                        Die wenigsten Fahrer schalten ihren NBA ab. Unfälle passieren meist dehalb, weil das Fahrzeug übersteuert wird. Ja, ich weiß. Von dir wird das geleugnet.

                        Kommentar


                        • #13
                          Von dir wird das geleugnet.
                          Klar immer schoen mit der Mode gehen, das Wort leugnen ist heute ja ganz gross in Mode.

                          Solch ein Schmarren, NBA muss abschaltbar sein.. wer solche Gesetze macht, sollte sich mal mit der Praxis auseinandersetzen.... und Gesetze von 1968 mal ueberarbeiten.
                          Grundsaetzlich "passieren" keine Unfaelle, sondern werden VERURSACHT.
                          Ich konnte bei meinen Volvos den NBA noch nie abschalten , der im PKW ist abschaltbar, nur verbirgt sich mir der Sinn, warum man das Teil abschalten soll.... uebrigens bremst der auch, wenn ch auf dem Gas stehenbleibe, bevor ich irgendwo einschlage.... auch beim Volvo!

                          Hier geht es aber um einen Abbiegeasistent und nicht den NBA
                          Es geht um sicherheitsrelevante Assistenten... schon merkwuerdig, du stellst Fragen und wenn man diese beantwortet, lenkst ddu ab!

                          War der während oder nach seiner politischen Karriere Straffällig?
                          War vorher und ganz sicher keine Jugendsuende, sondern merfach vorbestraft!

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von whiteout Beitrag anzeigen





                            Es geht um sicherheitsrelevante Assistenten... schon merkwuerdig, du stellst Fragen und wenn man diese beantwortet, lenkst ddu ab!



                            War vorher und ganz sicher keine Jugendsuende, sondern merfach vorbestraft!

                            Gruss Holger
                            Ich diskutiere grundsätzlich auf der Grundlage des oben stehenden Beitrags. Der Einzige der ständig ablenkt und Dünnpfiff postet bist eigentlich fast immer du.
                            Dass du mehrfach Vorbestraft bist darüber wundere ich mich überhaupt nicht. Spiegelt sich glatt in deiner Schreiberei.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dass du mehrfach Vorbestraft bist darüber wundere ich mich überhaupt nicht.
                              Naja, ich habe wieder eine Frage von die beantwortet... und was kommt, unqualifiziertes Zeug... hauptsache was geschrieben.

                              Waere ich vorbestraft, waere ich nicht in Canadas, die lassen (GsD) nicht kjeden rein.

                              Gruss Holger
                              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              51068 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 51052.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X