Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corona und die Folgen

    Wegen eines Milliardenlochs bei den gesetzlichen Krankenkassen in der Coronakrise müssen sich die Mitglieder im neuen Jahr auf höhere Beiträge gefasst machen. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag für 2021 soll um 0,2 Punkte auf 1,3 Prozent steigen, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) vereinbarten.

    Die konkrete Höhe des Zusatzbeitrags legen die Kassen dann aber jeweils selbst für ihre Mitglieder fest, sie können dabei vom Durchschnitt abweichen. Der Gesamtbeitrag umfasst daneben den allgemeinen Satz von 14,6 Prozent - im Schnitt würde er also von derzeit 15,7 Prozent auf 15,9 Prozent 2021 steigen.

    Für die Krankenversicherungen ist die Pandemie eine Sonderlage - auch finanziell. Jetzt hat die Bundesregierung geklärt, wie Mehrausgaben gestemmt werden sollen. Auch die Beitragszahler sollen ins Boot.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Strom wird drastisch teuer - 2021 droht neue Strompreis-Rekord!

    Deutschland hat weltweit die teuersten Strompreise. Und die könnten 2021 noch weiter ansteigen.

    Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist unser Haushaltsstrom nirgendwo in Europa so teuer wie in Deutschland. Eine Studie des Vergleichsportals Verivox zeigt sogar, dass Deutschland die höchsten Strompreise der Welt hat. Schon dieses Jahr sind die Kosten vor allem im Saarland, Bremen und Hessen um 6,6 Prozent gestiegen. Und auch 2021 klettern die Preise laut Prognosen weiter nach oben.

    So teuer könnte Strom 2021 werden


    Laut einer Prognose der Politikberatung Agora Energiewende könnte die EEG-Umlage im kommenden Jahr 8,6 Cent pro Kilowattstunde (kWh) erreichen (derzeit liegt sie bei 6,8 Prozent), was laut Verivox einen weiteren Anstieg der Preise um 7 Prozent hätte. So würde ein Drei-Personen-Haushalt mit einem Stromverbrauch von 4.000 kWh Mehrkosten von 88 Euro im Jahr haben. Auch das Energiewirtschaftliche Institut (EWI) an der Kölner Uni bestätigte im Juni 2020 in einer Studie, dass die Umlage zur Förderung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien "im kommenden Jahr um 25 Prozent höher liegen" könne als heute.

    "Der Strompreis jagt von einem Rekord zum nächsten", erklärt Lasse Schmid, Geschäftsführer bei Check24 nach Informationen von agrarheute.com. "Jeden Monat wird Strom für Verbraucher ein bisschen teurer. Ein Ende der Fahnenstange ist nicht in Sicht."




    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Heizen und Tanken werden teurer

      Der Bundestag hat einem höheren CO2-Preis zugestimmt - das hat Auswirkungen für Bürger und Wirtschaft.

      Berlin (dpa) l Sprit, Heizöl und Erdgas werden ab 2021 noch ein wenig teurer. Der Bundestag hat am Donnerstag Änderungen an einem zentralen Gesetz für mehr Klimaschutz beschlossen. Der CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden steigt gegenüber ursprünglichen Plänen der schwarz-roten Koalition an. Ziel ist es, fossile Brenn- und Kraftstoffe weniger attraktiv zu machen und zum Umstieg auf klimafreundlichere Alternativen anzuregen.

      Der Emissionshandel startet im Jahr 2021 nun mit einem fixen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne. Die schwarz-rote Koalition wollte eigentlich bei zehn Euro anfangen. Auf Druck der Grünen hatte sich aber der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag Ende 2019 auf die Erhöhung geeinigt. Dies wird nun gesetzlich umgesetzt.

      Für eine Änderung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes stimmten die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD sowie die Grünen. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sprach von einem großen Erfolg seiner Partei. Ein Einstiegspreis von zehn Euro pro Tonne wäre lächerlich gewesen. Es brauche allerdings deutlich mehr Ehrgeiz, um Klimaziele einzuhalten. Mehr aber sei mit der Koalition nicht drin gewesen. Was genau beschlossen wurde

      Höherer Co2-Preis


      Der nationale Emissionshandel im Verkehr und bei Gebäuden startet 2021 mit einem fixen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne. Konkret müssen Unternehmen, die Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas in Verkehr bringen, Verschmutzungsrechte kaufen. Bis zum Jahr 2025 werden die Zertifikate schrittweise mit einem auf 55 Euro ansteigenden Festpreis ausgegeben. Ab 2026 wird der Zertifikatepreis dann durch Versteigerungen ermittelt, wobei für 2026 ein Preiskorridor von 55 Euro bis 65 Euro pro Tonne CO2 vorgegeben ist.

      Was heißt das konkret? Laut Umweltministerium bedeutet ein CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne, das sich der Liter Benzin um 7 Cent verteuert, der Liter Diesel um 7,9 Cent. Heizöl wird pro Liter um 7,9 Cent teurer, Erdgas um 0,6 Cent pro Kilowattstunde.

      Umweltverbände kritisieren, dies sei zu viel wenig, um eine Lenkungswirkung zu entfalten – also dass sich Bürgerinnen und Bürger ein umweltfreundlicheres Auto oder eine neue Heizung kaufen. Dagegen sagte die CSU-Politikerin Anja Weisgerber, ein etwa von Fridays for Future geforderter Einstiegspreis von 180 Euro pro Tonne wäre zu massiv.



      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        Merkel gegen Verlängerung der Senkung der Mehrwertsteuer

        Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einer Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung über das Jahresende hinaus eine Absage erteilt. Die Mehrwertsteuersenkung ende am 31. Dezember 2020, sagte Merkel nach Beratungen mit den Länderchefs am Donnerstag in Berlin. Dann könnten sich die Bürger auf die Senkung des Solidaritätszuschlags freuen - dieser soll Anfang 2021 für rund 90 Prozent der Zahler abgeschafft werden. Merkel verwies außerdem auf Erhöhungen beim Kindergeld. Sie sprach von einer konjunkturell positiven Anschlussregelung.

        In der Politik waren wiederholt Forderungen laut geworden, die Mehrwertsteuersenkung solle über das Jahresende hinaus verlängert werden. Die Koalition hatte im Juni beschlossen, die Mehrwertsteuer vom Juli an bis Dezember zu senken, um den Konsum in der Corona-Krise zu stärken. Die Maßnahme kostet rund 20 Milliarden Euro.

        Die Mehrwertsteuerregelung für Restaurants wurde nicht thematisiert. Die Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf den niedrigeren Satz als Corona-Hilfsmaßnahme muss, nach Ansicht des DEHOGA, auch nach der Krise beibehalten werden. «Das ist eine ganz wichtige Maßnahme zur Stabilisierung der Branche», sagte die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Ingrid Hartges. «Wir plädieren aus einer Vielzahl von Gründen für eine Entfristung dieser Regelung. Wir haben sie seit Jahren gefordert - auch aus Wettbewerbsgründen.»

        Die Steuern auf Speisen müssten gleich hoch sein - egal ob sie zum Mitnehmen «in der Pappe» oder auf dem Teller serviert würden. «Das ist auch ein Frage der Wertschätzung», sagte Hartges. «Wir sind das öffentliche Wohnzimmer der Gesellschaft.»

        Die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie ist in Deutschland seit dem 1. Juli vorübergehend von 19 auf 7 Prozent gesenkt. So sollen Restaurants unterstützt werden, die wegen der Pandemie große Umsatzeinbrüche haben. Die Steuersenkung ist befristet für ein Jahr. (dpa)

        Angela Merkel hat einer Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung über das Jahresende hinaus eine Absage erteilt. Die Mehrwertsteuersenkung ende am 31. Dezember 2020, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin. Die Mehrwertsteuerregelung für Restaurants wurde nicht thematisiert. 




        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #5
          Hat man denn tatsaechlich geglaubt, die "guten Taten" der Regierung sind Geschenke. Schon mit bezahlten Steuergeldern vom STEUERZAHLER finanzierten "Geschenken" gibt es immer noch Leute, die an geschenktes glauben... ist auch bei unserer Regierung so.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            Ist nun mal so, hat sich seit Menschengedenken immer noch nicht geändert: Die "Herren" sitzen oben und das Volk untern Tisch. Sie fressen den Kuchen und wir die Krümel.


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #7
              Nun ja die Erhöhung der Energie Preise war ja vor Corona schon beschlossene, Sache.
              Und die MwSt Senkung war ja wohl sowieso nur für die gedacht die ,größere Ausgaben tätigen. Für mich persönlich hat das nichts gebracht.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                Ist nun mal so, hat sich seit Menschengedenken immer noch nicht geändert: Die "Herren" sitzen oben und das Volk untern Tisch. Sie fressen den Kuchen und wir die Krümel.
                Das liegt einfach daran, das Volk sich inzwischen mit alle 4 Jahre waehlen zu duerfen als Demokratieverstaendnis ausreichend ist.
                Hier bewahrheitet sich der spruch... "wehret den Anfaengen" ... das hat man versaeumt... den Menschen ist es gut gegangen, also hat man viele Dinge einfach hingenommen.... ob es so bleibt, wird die zukunft zeigen.

                Man hat eben nach dem Kyotoprotokoll gesehen, wie man eine Menge Geld mit "Lufthandel" generieren kann.... geaendert zum Vorteil hat sich nix... zumindest nicht fuer die Umwelt.... JEDER Politiker sollte sofort ersticken, wenn der nur an das Wort Umweltschutz denkt.... keiner ist an der Umwelt interessiert, nur die Kohle zaehlt... es muss nur gut aussehen!

                Ansonsten sollte man sich, wenn man an Demokratie denkt, den wichtigsten Grundsatz einer Demokrtie vor augen fuehren...."Die Macht geht von Volk aus" !!!!

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9


                  Ansonsten sollte man sich, wenn man an Demokratie denkt, den wichtigsten Grundsatz einer Demokrtie vor augen fuehren...."Die Macht geht von Volk aus" !!!!

                  Gruss Holger[/QUOTE]

                  Ja das siehst,Du ja alle 4 Jahre.Immer wieder wird,seid 15 Jahren das selbe gewählt, warum?Aus Mangel an Alternativen? Oder weil alles toll ist?Oder weshalb, ich weiß es nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Corona hat nicht nur Folgen, sondern auch Ursachen. Corona hat nicht "der Chinese" gemacht, sondern íst eine Folge des Raubbaus an der Natur, die Folge unseres kranken und auf Zerstörung angelegten Wirtschaftssystems. Das herrscht nicht nur in Europa und den USA, sondern ebenso in Rußland und China. Wann und wo Corona entstanden ist, dürfte eher Zufall sein. Es hätte ebenso Mumbai, Niedersachsen oder Wisconsin sein können.

                    Aus einem Interview mit dem Biologen und Epidemiologen Rob Wallace:

                    der Freitag: Herr Wallace, seit 1970 sind laut Living Planet Report des WWF 68 Prozent der Säugetiere, Vögel, Fische, Amphibien und Reptilien verschwunden. Was heißt das für uns?

                    Rob Wallace: Das heißt, wir können einpacken! Diese Zahl kursiert schon seit zehn Jahren. Aber wir tun weiterhin so, als wäre die Natur ein unerschöpflicher Kühlschrank, aus dem wir uns endlos bedienen können. Der Kapitalismus setzt voraus, dass alle Rohstoffe ständig verfügbar sind und es nur darauf ankommt, wie man sie zu Waren machen kann. Es ist die Fortführung des Kolonialismus: Der globale Norden raubt dem globalen Süden alle Rohstoffe und bürdet ihm Folgen dieses ungleichen ökologischen Tauschs auf. Das hat dramatische Folgen. Die offensichtlichste ist der Klimawandel. Aber wir wissen seit einer ganzen Weile, dass aus diesem Raub Pandemien entstehen.

                    Der Report macht für das Artensterben die intensive Landwirtschaft verantwortlich. Sie sehen darin auch die Ursache für die Entstehung von Viren.

                    Die marktorientierte Landwirtschaft und Konzerne dringen in die letzten Urwälder vor. Mehr als 60 Prozent der neuen humanen Erreger stammen von Wildtieren. Komplexe Ökosysteme wie Regenwälder halten solche Viren in Schach und begrenzen ihre Ausbreitung. Wird Biodiversität vernichtet, springen Erreger auf Menschen und Nutztiere vor Ort über. Von dort gelangen sie in das globale Reisenetzwerk und in kurzer Zeit von einer Höhle in China nach Miami Beach. Es sind globale Kapital- und Warenströme, die die Entwaldung, die industrielle Landwirtschaft und Fleischproduktion vorantreiben – und damit die Entstehung neuer Krankheiten. Die schlimmsten Krankheitsherde sind in diesem Zusammenhang Hongkong, London und New York.

                    Wieso?

                    Diese Zentren finanzieren die Abholzung und das Agribusiness.(...)
                    https://www.freitag.de/autoren/der-f...nnen-einpacken

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. H1N1, Sars, Mers, usw waren Vorzeichen und vor Pandemien wird schon lange gewarnt. Covid wird sicher nicht die letzte sein. Selbst die Pest existiert noch immer in Nagetierreservoirs.
                      Die globale Wirtschaft ist halt auf vorwärts programmiert und lässt sich das auch so schnell nicht nehmen.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Hiab185 Beitrag anzeigen

                        Ansonsten sollte man sich, wenn man an Demokratie denkt, den wichtigsten Grundsatz einer Demokrtie vor augen fuehren...."Die Macht geht von Volk aus" !!!!

                        Gruss Holger
                        Ja das siehst,Du ja alle 4 Jahre.Immer wieder wird,seid 15 Jahren das selbe gewählt, warum?Aus Mangel an Alternativen? Oder weil alles toll ist?Oder weshalb, ich weiß es nicht.[/QUOTE]

                        Joerg leider will man es nicht wahrhaben, aberin DE ist inzwischen die DRR angekommen... mit Reisefreiheit und Bananen.... Wer es nicht glauben will.... Merkel hatvor einigen Jahren zugestimmt, das bei inneren Unruhen die Bw eingesetzt werden darf.... auch unter Einsatz von Waffengewalt... also duerfen Soldaten wieder auf eigene Buerger schiessen.... Das Volk wird ueberwacht mit allen moeglichen Mitteln (Ueberwachung von E-mailverkehr durch den BND).... Es wird inzwischen denunziert, als waere das die neue Freizeitbeschaeftigung, man kann noch erwarten, das wieder Leute angeworben werden, die den "Nachbar" ueberwachen.

                        Man hat inzwischen ein "Ein Parteien System"... denn die CDU waere nach der letzten Wahl regierungsfaehig gewesen, eben mit einer Minderheitregierung... ja, dann haetten die einfach GUTE Arbeit leisten muessen.... aber dazu ist man ja nicht in der Lage, also hat man sich noch zwei Andere Parteien ins Boot geholt, nein, nicht wegen der absoluten Mehrheit.... man kann nun die Schuld fuer Fehlentscheidungen leicht von sich wegweisen... "die Anderen haben ja auch zugestimmt".. klar werden sie immer machen, wollen ja auch beim nachsten Mal dabei sein !
                        Meinungsfreiheit, geht heute soweit, dass man zwar alles sagen darf (noch) , aber man muss eben damit rechnen, ist es nicht die Meinung der Mehrheit, endet man in einerSchublade, oder auf dem Abstellgleis.... es gibt ja auch schon Forderungen von Politikern, bestimmte Menschen wegzusperren... hatten wir das nicht schon Mal???

                        "Die Macht geht vom Volk aus" gilt schon lange nicht mehr... Politiker entscheiden und Volk hat es zu fressen.... es wurde weder das Volk befragt, ob man den Euro haben will (ist ja tiefgreifende Veraenderung und da muesste Volk gefrat werden).... Auch die Osterweiterung wurde beschlossen, ohne das Volk zu fragen... auch die EU unterliegt demokratischen Rechten!!!!

                        Diese heutige Generation proklamiert den Sozialismus... und das weltweit... ja klar, die heute an den Hebeln sitzen kennn den Sozialismus nur aus Schulbuechern.... warum so gut wie alle sozialistischen Staate ihre Buerger einsperren musssen und fast alle den Bach runter sind, wird nicht hinterfragt.

                        Schau dir diese Knaller im Bundestag an... der groesste Teil am Rockzipfel der Mutter gehangen, vollgefressene verwoehnte Baelger. Abgebrochenes Studium, oder man hat etwads studiert, was kein Mensch braucht.... zu dumm siein Geld in der freien Wirtschaft zu verdienen ... das Volk findet es gut.... aber das Volk hat A.H. auch mal gut gefunden!!!

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                          Corona hat nicht nur Folgen, sondern auch Ursachen. Corona hat nicht "der Chinese" gemacht, sondern íst eine Folge des Raubbaus an der Natur, die Folge unseres kranken und auf Zerstörung angelegten Wirtschaftssystems. Das herrscht nicht nur in Europa und den USA, sondern ebenso in Rußland und China. Wann und wo Corona entstanden ist, dürfte eher Zufall sein. Es hätte ebenso Mumbai, Niedersachsen oder Wisconsin sein können.

                          Aus einem Interview mit dem Biologen und Epidemiologen Rob Wallace:

                          Die Corona-Pandemie hängt eng mit dem Kapitalismus, der Agrar-Industrie und dem Raubbau an der Natur zusammen, sagt der Epidemiologe und Biologe Rob Wallace
                          Selten solchen Mist gelesen. Viren gab es schon lange vor den Menschen. Ist schon ganz schoen bescheuert, welche Begruendungen manche suchen um sich wichtig zu machen... wuerden die genau so viel Zeit mit der Loesungssuche verbringen, als diese andauernde "anprangerei" und "anklagerei" , wuerde es schon lange keine Probleme mehr geben.
                          Wenn dann noch dazu kommt, daas man sich mit unqualifizierten "Wahrheiten" schmueckt... das disqualifiziert diese Helden von vornherein.

                          Wenn ich schon lese, das der Kapitalismus die Ursache von Viren sein soll... das Coronavirus aus dem Urwald kommt... solch ein gequirlter Sch...... das Coronavirus gibt es schon viel laenger, als den Kapitalismus. Die Pest hat sich innerhalb kuerzester Zeit ueber die gesamte Erde verbreitet und das ganz ohne Flugreisen, ohne Urwaldrodung, ohne Ausbeutung von Resourcen... einfach so hat sich das Virus verbreitet.


                          Ist schon ganz schoen vermessen, das man Landwirtschaft fuer das Klima verantwortlich macht, vorallem, wenn man diese Resourcen, ohne nachdenken benutzt.... Warum muss man in Schleswig Holstein Milch aus Bayern trinken... warum faehrt man Shrips von NL nach Marokko zum pulen.
                          Mal ganz abgesehen, dass sich die Weltbevoelkerung in den letzten 120 Jahren versiebenfacht hat... also lasst uns Kriege anfangen, das der Verbreitung der Menschheit endlich Einhalt geboten wird !

                          Aber das Coronavirus ist eben etwas ganz besonderes. Es ist farblich gekennzeichnet, hat ein Namensschild und fuehrt genau Buch, wo es wen angesteckt hat.
                          Es arbeitet nur am in der Nacht und versteckt sich sonst im Alkohol. Unbd es unterscheidet zwischen Party und Arbeit..... man wird nur bei Party angesteckt, arbeiten darf man, da will das Virus nix von einem.

                          Merkwuerdig, das es von Kommunismus oder Kapitalismus nicht unterscheiden kann.... aber vielleicht lernt es das ja auch noch.

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          212974 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 212955.

                          Mit 212.978 Benutzern waren am 26.04.2024 um 01:33 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X