Auch wenn man noch so ueber Trump schimpft und mal ganz abgesehen, dass NUR und AUSSCHLIESSLICH die Amerikaner Einfluss auf die Wahl IHRES Praesidenten haben und mit diesem auch leben muessen.... ist uebrigens Teil einer Demokratie... hat Trump, oder seine Mitarbeiter mir auch gutes getan!
Im Jahr 2013, wurde von der damaligen Regiuerung ein Gesetz durchgepeischt, das nach Manier der EU, nur die Arbeit nicht nur gefaehrlicher, sondern auch noch mit Geldverlust fuer Transportunternehmen und Trucker zur Folge hatte.
z.B. meine Grosse Pause von 36 hrs, durfte ich nur alle 168hrs (7Tage) machen.... hatte ich diese Pause frueher , wurde sie als "reset" nicht akzeptiert. welch Bloedsinn.
Dazu mussten zwei Teile der 36 hrs Pause zwischen 01:00 und 05:00 liegen.... fuer Schichtfaher, hies dass, das sie einfach mind. 1/2 Tag ihrer Regelarbeitszeit verlieren, und es gibt hier sehr viele Schichtfahrer.
Dazu kommt die Regelung, dass man spaetestens 8 hrs nach Arbeitsbeginn, eine Pause von 30 Minuten einlegen musste.... hoert sich zwar gut an, aber setzt den Fahrer unnoetig unter Druck, denn will man seine vollen 11 hrs Fahrzeit nutzen, MUSS man vor der Pause auf jeden Fall mind. 3 hrs Fahren... oder man muss eine zusaetzliche 30 Minuten Pause einlegen.... hier sollte man ein wenig rechnen... denn ist ja "nur" 30 Minuten.... diese 30 Minuten koennen dem Fahrer am Ende der woche irgendwo zum Verhaengis werden... denn tut man das mehrmals, fehlen eben dann irgendwann 2-3 hrs.
Die Regelung, das eine "reset" nur alle 7 Tage akzeptiert wurde, hat man nach knapp 1 Jahr ausgesetzt und die alte Regelung wieder aktiviert.... die 30 Minuten Pause Regelung wurde aber beibehalten.
Seit vorletzter Woche wurde die 30 Minuten Regelung zum Vorteil der Fahrer veraendert. Es zaehlt nicht mehr die gesamte Zeit ab Arbeitsbeginn, sondern es wird nur die reine Fahrzeit gezaehlt, d.h. die 8 hrs zaehlen nicht ab dem Moment, wenn ich meine Abfahrtskontrolle (15 Min) beginne, sondern erst ab dm Moment wenn die Fahrt beginnt.
Und ich muss nur noch eine Fahrzeitunterbrechung einbauen... es muss also keine Pause sein.... z.B. 15 Min tanken (ist Arbeitszeit) und 15 Min Pause und dem Gesetz ist Genuege getan.
Ich persoenlich bin nicht der Freund von langen Pausen. Mir reichen i.d.R. Stops mit so 10 bis 15 Minuten. Wir muessen von der Firma aus, alle 4 -5 Stunden einen "Load tire Check" einbauen... das ist mir aber freigestellt, wann ich das mache... zaehlt auch schon nach 2 hrs, sollte eben 5 hrs nicht ueberschreiten.
Dazu wurde die Schichtpausenregelung auch zu meinem Vorteil (natuerlich auch fuer Andere) geaendert. Ich kann nun (wie es eigentlich schon immer war) meine gosse Pause von 10 hrs splitten in 8/2 hrs.... Neu ist, dass ich jetzt auch 7/3 splitten kann... und was neu ist, diese 2 b.z.w. 3 hrs Pause laeuft nicht gegen mein 14 hrs Gesamtarbeitszeitfenster.... d.h. ich kann bei dieser Regelung mich auch mal 2 hrs aufsOhr hauen, ohne Arbeitszeit zu verlieren.... ich weiss, in EU nicht zu verwirklichen, da das dann von manchen Disponenten ausgenutzt wird.... hier darf Disponent das nicht (ist Straftat) und es bringt mir Flexibilitaet.... mal ganz davon abgesehen, das diese Regelung bei mir nur fuer Notfaelle in Frage kommt.... ich mache meine 10 hrs Pause... ist uebrigens vom AG empfohlen das zu tun!!!
Also hat die Aera Trump auch meinen Job sehr erleichtert... und das sollte man anerkennen.
Gruss Holger
Im Jahr 2013, wurde von der damaligen Regiuerung ein Gesetz durchgepeischt, das nach Manier der EU, nur die Arbeit nicht nur gefaehrlicher, sondern auch noch mit Geldverlust fuer Transportunternehmen und Trucker zur Folge hatte.
z.B. meine Grosse Pause von 36 hrs, durfte ich nur alle 168hrs (7Tage) machen.... hatte ich diese Pause frueher , wurde sie als "reset" nicht akzeptiert. welch Bloedsinn.
Dazu mussten zwei Teile der 36 hrs Pause zwischen 01:00 und 05:00 liegen.... fuer Schichtfaher, hies dass, das sie einfach mind. 1/2 Tag ihrer Regelarbeitszeit verlieren, und es gibt hier sehr viele Schichtfahrer.
Dazu kommt die Regelung, dass man spaetestens 8 hrs nach Arbeitsbeginn, eine Pause von 30 Minuten einlegen musste.... hoert sich zwar gut an, aber setzt den Fahrer unnoetig unter Druck, denn will man seine vollen 11 hrs Fahrzeit nutzen, MUSS man vor der Pause auf jeden Fall mind. 3 hrs Fahren... oder man muss eine zusaetzliche 30 Minuten Pause einlegen.... hier sollte man ein wenig rechnen... denn ist ja "nur" 30 Minuten.... diese 30 Minuten koennen dem Fahrer am Ende der woche irgendwo zum Verhaengis werden... denn tut man das mehrmals, fehlen eben dann irgendwann 2-3 hrs.
Die Regelung, das eine "reset" nur alle 7 Tage akzeptiert wurde, hat man nach knapp 1 Jahr ausgesetzt und die alte Regelung wieder aktiviert.... die 30 Minuten Pause Regelung wurde aber beibehalten.
Seit vorletzter Woche wurde die 30 Minuten Regelung zum Vorteil der Fahrer veraendert. Es zaehlt nicht mehr die gesamte Zeit ab Arbeitsbeginn, sondern es wird nur die reine Fahrzeit gezaehlt, d.h. die 8 hrs zaehlen nicht ab dem Moment, wenn ich meine Abfahrtskontrolle (15 Min) beginne, sondern erst ab dm Moment wenn die Fahrt beginnt.
Und ich muss nur noch eine Fahrzeitunterbrechung einbauen... es muss also keine Pause sein.... z.B. 15 Min tanken (ist Arbeitszeit) und 15 Min Pause und dem Gesetz ist Genuege getan.
Ich persoenlich bin nicht der Freund von langen Pausen. Mir reichen i.d.R. Stops mit so 10 bis 15 Minuten. Wir muessen von der Firma aus, alle 4 -5 Stunden einen "Load tire Check" einbauen... das ist mir aber freigestellt, wann ich das mache... zaehlt auch schon nach 2 hrs, sollte eben 5 hrs nicht ueberschreiten.
Dazu wurde die Schichtpausenregelung auch zu meinem Vorteil (natuerlich auch fuer Andere) geaendert. Ich kann nun (wie es eigentlich schon immer war) meine gosse Pause von 10 hrs splitten in 8/2 hrs.... Neu ist, dass ich jetzt auch 7/3 splitten kann... und was neu ist, diese 2 b.z.w. 3 hrs Pause laeuft nicht gegen mein 14 hrs Gesamtarbeitszeitfenster.... d.h. ich kann bei dieser Regelung mich auch mal 2 hrs aufsOhr hauen, ohne Arbeitszeit zu verlieren.... ich weiss, in EU nicht zu verwirklichen, da das dann von manchen Disponenten ausgenutzt wird.... hier darf Disponent das nicht (ist Straftat) und es bringt mir Flexibilitaet.... mal ganz davon abgesehen, das diese Regelung bei mir nur fuer Notfaelle in Frage kommt.... ich mache meine 10 hrs Pause... ist uebrigens vom AG empfohlen das zu tun!!!
Also hat die Aera Trump auch meinen Job sehr erleichtert... und das sollte man anerkennen.
Gruss Holger
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