Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf gegen Steuervermeidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampf gegen Steuervermeidung

    Mit mehr Transparenz wollen einige EU-Staaten gegen Steuervermeidung von Konzernen vorgehen. Eine Mehrheit im Rat der EU gäbe es wohl. Aber Deutschland, das dem Gremium vorsitzt, verhindert, dass die Initiative zur Abstimmung kommt.

    Deutschland verhindert weiterhin, dass die EU-Staaten eine Gesetzesinitiative im Kampf gegen Steuervermeidung großer Konzerne beschließen können. Hintergrund ist, dass Deutschland aktuell die Ratspräsidentschaft inne hat und daher maßgeblich die Tagesordnungspunkte der Brüsseler Diskussionen bestimmen kann.
    Obwohl die Bundesregierung Steuergerechtigkeit zu einem Schwerpunktthema der Ratspräsidentschaft erklärt hat, blockiert sie offenbar weiterhin einen Fortschritt bei den sogenannten länderbezogenen Berichtspflichten für Konzerne, auch "Country-by-Country-Reporting" (CBCR) genannt. Mit dieser Gesetzesänderung könnte die EU große Unternehmen verpflichten, publik zu machen, wo sie wie viel Steuern zahlen und damit Steuervermeidungstricks ein Ende bereiten..........

    ......Die Opposition kritisiert vor allem den Bundesfinanzminister, weil er sich nicht durchsetzt: "Vor Kameras sagt Olaf Scholz, er wäre dafür, die Steuervermeidung der Konzerne zu stoppen - hinter geschlossenen Türen bremst er das öffentliche Country-by-Country-Reporting aus", sagte Lisa Paus, finanzpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, dem NDR. "Wenn der Finanzminister - vorgeblich wegen der Union - schon nicht zustimmen wird, dann muss er wenigstens dafür sorgen, dass es auf die Tagesordnung gesetzt wird, um der jetzt sehr wahrscheinlichen EU-Mehrheit dafür nicht im Weg zu stehen", so Paus weiter.
    Link
    Da kann man sich nur noch wundern, brauchen wir keine zusätzlichen Steuergelder von Amazon, Apple und Co?
    Es wird endlich Zeit, das die großen Konzerne ihre Steuern dort zahlen wo die Einnahmen generiert werden.
    Besser gesagt, ist das schon lange überfällig.
    Oder hat man wieder die Hosen voll vor Trump?
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    AW: Kampf gegen Steuervermeidung

    Oder hat man wieder die Hosen voll vor Trump?
    Was soll den dieser hirnlose Quatsch über Trump wieder???

    Was hat Trump mit den Steuern anderer Länder zu tun . Sicher sollen diese Konzerne Steuern bezahlen in dem Land wo sie Profite einhamstern ,aber vielleicht werden Politiker geschmiert was ja leider nicht zu selten ist.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kampf gegen Steuervermeidung

      Als Reaktion auf Frankreichs Digitalsteuer drohen die USA mit Vergeltungsmaßnahmen. Präsident Trump überlegt französischen Wein mit Strafzöllen zu belegen.

      Trump hat schon oft genug gedroht Europa mit Strafzölle zu belegen wenn seine global agierenden Internetkonzerne in Europa direkt besteuert werden.
      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

      In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • #4
        AW: Kampf gegen Steuervermeidung

        Sehe es doch mal so wie es wirklich ist z. B.: wenn ich meinen Enkelkindern etwas schicke , zum Geburtstag oder so- dann macht der deutsche Zoll das Paket auf und die müssen bestimmt einige Sachen verzollen. Ich mag schon gar nichts mehr schicken weil die immer etwas bezahlen müssen.

        Umgekehrt bezahle ich keinen cent wenn die mir was schicken.

        Das ganze musst du nun auf die Konzerne umlegen . Deutsche Sachen ohne Zoll und amerikanische mit nicht unerheblichen Zoll.

        Das will die USA abstellen. Entweder keinen Zoll oder gleichen Zoll für alle.

        LG Harry
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kampf gegen Steuervermeidung

          Es steht den USA doch frei auch Zoll ab einen bestimmten Freibetrag oder wie auch immer auf Pakete zu erheben, hat doch aber nichts mit entgangenen Steuern zu tun die sich Großkonzerne sparen und somit dem kleinen fleißigen Steuerzahler in den jeweiligen Ländern wo der Umsatz erzielt wird, irgendwo verloren geht. Es sind ja nicht nur amerikanische Konzerne betroffen, ist bei europäischen Konzernen nicht anders?
          Außerdem habe ich hier niemanden was unterstellt, sondern nur eine Vermutung geäußert warum die Gesetzesinitiative von z.B. Deutschland nicht so richtig unterstützt oder forciert wird.

          Wie deutsche Großkonzerne den Steuerzahler um Milliarden prellen

          Als Reaktion auf Frankreichs Digitalsteuer drohen die USA mit Vergeltungsmaßnahmen
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #6
            AW: Kampf gegen Steuervermeidung

            Wenn ich in den USA etwas kaufe, lasse ich die Sachen mit UPS schicken. Die machen die Verzollung selber und du bekommst das Paket in´s Haus. Wird das Paket mit US Postal verschickt, landet es hier beim Zoll. Die Privatkunden-Abfertigung hier in Düsseldorf ist ´ne Katastrophe.
            Anderer Fall: ich schicke ein Paket mit Drucksachen "printed matter" an eine Firma in Istanbul. Mit DHL für 30 Euro. Die Sendungsverfolgung klappt nur bis Flughafen Nürnberg. Dann ist das Paket weg. Vier Wochen später kommt eine Karte von DHL, ich könne mein Paket wieder abholen, es sei unzustellbar gewesen. Macht 20 Euro für den Rücktransport. Der Empfänger war Tirsan, eine in der Türkei nicht gerade unbekannte Firma.
            Paket genommen, zu UPS gefahren, Umkarton von UPS und 130 Euro bezahlt und in 48 Stunden war das Teil bei Tirsan. Wenn ich meine Transport- und Zeitkosten zusammenrechne, war UPS billiger.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kampf gegen Steuervermeidung

              Oder hat man wieder die Hosen voll vor Trump
              Ganz sicher nicht!!!!
              Man hat die Hosen eher davor voll, dass die Konzerne einfach sagen, weg aus Europa... es gibt weltweit genug Laender, welche sich die Finger danach lecken, wenn amazon und Konsorten sich dort niederlassen.
              Man meint immer Europa ist der Drehpunkt der Welt... schimpf auf den soooo boesen Ami, wo ist den das europaeische Pedant zu amazon, UPS, Google, Apple u.s.w. da haben die Europaer nix zu bieten.... man sollte darueber mal nachdenken.
              Die Konzerne beschaeftigen 100 000e von Menschen, welche auch Steuern bezahlen und dazu noch in die Sozialkassen.... gehen die Knzerne, fallen diese Syteuern und abgaben auch weg....
              China, Indien auch Afrika sind grosse Maerkte.... und die Fuehrungskraefte und Ingenieure sind so gut wie alle Umzugswillig.
              Und weil wir ja gerade bei China sind.... wo kommen denn die hochgelobten Masken her.... ganz sicher nur ein ganz kleiner Teil aus Europa!!!

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              79755 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 79738.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X