Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftliche Folgen - Regierungsmaßnahmen auf Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vielleicht wandelt sich die Welt wieder? Vielleicht werden in Zukunft keine Piloten mehr gebraucht sondern mehr Altenpfleger, Erzieher, Bauern, Arbeiter...
    Vielleicht sind wir bald an einem Punkt an der sich die Zeit rückwärts dreht und die Menschen in Berufen arbeiten die essentiell sind um das Leben der Bevölkerung aufrecht zu erhalten?
    Vielleicht sieht die Arbeitswelt irgendwann wie vor 100 Jahren aus? Der Dienstleistungssektor wird wohl allmählich wieder abgeschafft...

    Kommentar


    • Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

      In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
        Vielleicht wandelt sich die Welt wieder? Vielleicht werden in Zukunft keine Piloten mehr gebraucht sondern mehr Altenpfleger, Erzieher, Bauern, Arbeiter...
        Vielleicht sind wir bald an einem Punkt an der sich die Zeit rückwärts dreht und die Menschen in Berufen arbeiten die essentiell sind um das Leben der Bevölkerung aufrecht zu erhalten?
        Vielleicht sieht die Arbeitswelt irgendwann wie vor 100 Jahren aus? Der Dienstleistungssektor wird wohl allmählich wieder abgeschafft...
        Die Welt wird sich wandeln....ob zum Vorteil moechte ich ernsthaft bezweifeln. Ja, Bauern und arbeiter wird man brauchen um einigen wenigen den Luxus den sie haben und erhalten wollen zu finanzieren.... Vorei mit 6 Wochen bezahltem Urlaub... vorbei mit 6 Wochen bezahltem krank feiern... so wie China gerade hofiert wird, reiben die sich jetzt schon die Haende.... man sollte sich schon Mal informieren, wie in China die Arbeitswelt aussieht... da werden sich viele ganz schoen umstellen muessen.... und die Jugend, welche gemeint hat die Generation ihrer Eltern werden ganz schoen dumm aus der Waesche gucken, wenn sie sich auf dem Feld bei der Kartoffelernte wiederfinden, natuerlich nicht mit der Maschine, sondern Klimaneutral mit der Hacke und in Handarbeit, wie man das vor 50 Jahren getan hat....Wer nur das Wort Demo in Gedanken benutzt wird im chinesischen Arbeitslager landen und dort den Weg gewiesen bekommen.... aber das betet man ja herbei.... klar braucht man auch Piloten um die grossen Chefs durch ihr Reich zu fliegen.....Man wird natuerlich auch noch Luxusautos bauen, denn in Indien wird man Kapitalkraeftige Kunden finden... natuerlich auch in China. Europa wird als Ackerland fuer die Ernaehrung ines kleinen Teil dieser Erde sorgen.... Indien und China stellen fast 50% der Weltbevoelkerung.... und Autoindustrie brauch Europa nicht.... und keiner denkt an die Emirates.... die werden in Zukunft die Technologiezentren der Welt sein.... Katar, Oman und Dubai werden seit Jahrzehnten unterschaetzt...und die europaeische arroganz hilft diesen Staaten immer unabhaengiger vom Oel zu werden... aber klar, alles Verschwoerung...

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • Keine Verschwörung, dass sind Hirngespinste!



          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
            Keine Verschwörung, dass sind Hirngespinste!


            Wenn du mreinst..... China ist in Europa schon lange unterwegs zum Firmenshopping.... Nur mal so als Beispiel, Chinesen haben es in Vncouver fertiggebracht, den Haeusermarkt platt zu machen... Haeuser kosten heute ueber $ ueber 1 Mio. die vor 10 Jahren noch $ 300 000.- gekostet haben. Ein Arbeiter kann sich dort kein Haus mehr leisten. Der Preis ist 3 Mal so hoch, als die Haeuser im Rest von Canada wert sind... gleichwertige Haeuser!
            Einige Oelquellen und Minen wurden von unserem tollen Premierminiser an China verkauft, nicht ein Einziger Canadier arbeitet dort... nur Chinesen... und das superbillig, zu chinesischen Bedingungen.

            Ich hatte mit Chinesen zu tun und nicht nur Einer hat mir erklaert, das China in den naechstren 20 Jahren die halbe westliche Welt in der Tasche hat.
            In der Computer und Telekommunikationstechnik sind sie schon weltweit an der Spitze.

            An zweiter Stelle stehen die Inder, die in Canada das Taxigewerbe inzwischen zu 100% uebernommen haben. Das Transportgewerbe ist inzwischen auch schon weit ueber 50% in Indischer Hand.
            In Kenia ist das Touristikgewerbe zu 100% in indischer Hand.

            Aber ihr traeiumt immer noch von der "heilen Welt".... hoffentlich gibts kein boeses erwachen....das wird es geben.

            Die Mehrheit der aktien von Daimler Benz liegt schon lange in Kuwaitischer Hand, dazu ein Chinesischer Investor....

            Siemens ist heute zum groessten Teil in auslaendischer Hand... 4% nicht indentifizierbar....

            Osram ist heute zu 100% in Chinesischer Hand

            Krauss Maffei Spezialmaschinen... 100% in Chinesischer Hand

            WIND MW ... zu 80% in chinesischer Hand...

            EEW Energy from waste,Helmstedt... 100% in Chinesischer Hand

            ISTA International, Essen.... 100% in chinesischer Hand

            KUKA, augsburg... 100% in Chinesischer Hand

            .... und das alles schon seit einigen Jahren... und es werden noch viele dazukommen!!!

            Traeum weiter!!!

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • Und welche Schlüsse ziehst du nun daraus?
              Das sind alles Privatfirmen. Der, der am meisten bietet hat nunmal das Sagen in der Wirtschaft.
              Heisst aber nicht, daß dann automatisch alle deutschen Arbeitnehmer entlassen und gegen chinesische ausgetauscht werden.
              Denn dagegen gibt es Gesetze. Und die kriegt auch ein chinesischer Investor nicht so einfach geändert.

              Kommentar


              • Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                Osram ist heute zu 100% in Chinesischer Hand
                Gruss Holger
                Informationen zum Unternehmen OSRAM LICHT AG: Firmenprofil, Bilanz, Anteilseigner, Vorstands- & Aufsichtsratmitglieder. Mit Stammdaten, Marktdaten & Beschäftigen, inkl. aller Aktien & Beteiligungen.

                WKN: LED400

                Anteilseigner
                • 67,95% AMS AG
                • 22,54% Streubesitz
                • 2,83% BlackRock, Inc.
                • 2,46% Bank of America Corporation
                • 2,41% UBS GROUP AG
                • 1,81% Norges Bank
                https://www.onvista.de/aktien/untern...e-AT0000A18XM4​​​​​
                WKN: A118Z8


                Anteilseigner
                • 65,89% Streubesitz
                • 7,28% Massachusetts Mutual Life Insurance Company
                • 5,40% Aktionärsgruppe Temasek Holdings Private Limited and others und Esta Investment Pte. und Orchid Inve
                • 3,17% eigene Anteile
                • 3,06% BlackRock
                • 2,84% T. Rowe Price Associates, Inc.
                • 2,84% Dr. Johannes Heidenhain GmbH
                • 2,71% Renaissance Technologies LLC (RenTec)
                • 2,63% Schroders plc, London, UK
                • 2,36% Allianz SE - Allianz Global, Allianz Invest und Investitori SGR
                • 1,82% Norges Bank (the Central Bank of Norway
                Steckt die Börse da auch dahinter und versteckt die Chinesischen Anteilseigner?

                Daimler gibt selbst an, wer die größten Aktienanteile hat und sogar die Aktienanteile nach Region (Deutschland ist eine eigene Region)

                Kommentar


                • Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
                  Und welche Schlüsse ziehst du nun daraus?
                  Das sind alles Privatfirmen. Der, der am meisten bietet hat nunmal das Sagen in der Wirtschaft.
                  Heisst aber nicht, daß dann automatisch alle deutschen Arbeitnehmer entlassen und gegen chinesische ausgetauscht werden.
                  Denn dagegen gibt es Gesetze. Und die kriegt auch ein chinesischer Investor nicht so einfach geändert.
                  Klar sind das alles privatfirmen. Deshalb kann der eigner auch Leute ntlasen und den Stall zusperren... ich weiss der Mensch vergisst leicht... frag mal die ehemaligen Mitarbeiter von Blaupunkt, AEG, Rowenta, Opel... der chinesische Investor bekommt Gesetze ganz scnell gaendert, da kommt dann einfach Regierung spiel mit, oder Laden zu.
                  Schon Mal drueber nachgedacht, warum Autohersteller in den letzten 30 Jahren sich von z.T. 30% ihrer Belegschaft getrennt haben und heute mit Werksvertraegen arbeiten... So reduziuert man die ausgaben fuer einen Sozialplan, wenn man den Laden platt macht. Da gibts dnn ein paar Millionen Abfindung fuerdie angestellteten und wer dann ueber 60 ist profitiert, der Rest faellt durch den Rost.... Ist schon erstaunlich dassman immer noch so Naiv ist und die Entwicklung am Arbeitsmarkt nicht sieht.... ob es Naivitaet oder eifach nurDummheit oder Ignoranz ist, ueberlasse ich jedem selbst.... es erwischt ja immer die Anderen....solange bis es einen selbst erwischt.
                  Hat sich auch nur einer der Klimaidioten mit China auseinandergesetzt... da wird taeglich ein neues Kohlekraftwerk ans Netz gelegt....die kuemmern sich einen Scheiss um Umweltschutz und auch Menschenrechte sind denen fremd... und du glaubst, das die sich von deutschen Gesetzen beeindrucken lassen... man solltevielleicht in DE langsam mal drueber nachdenken, das Gesaetze nur fuer manche gueltig sind und fuer anche eben nicht.

                  Gruss Holger

                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • Holger, du vergisst die EU. Es gelten auch europäische Gesetze in Sachen Arbeitnehmerschutz etc. Auch gibt es Gesetze gegen "feindliche Übernahmen"

                    Vielleicht solltest du dir weniger Fake News von deinem Best Buddy Donald abgucken. Schadet deinem Denkvermögen.

                    Übrigens ist der größte Coronaleugner D. Trump heute positiv getestet worden, welch Ironie

                    Kommentar


                    • Wir wünschen Donald Trump und seiner Gattin viel Glück und gute Genesung.
                      Hat Joe Biden heute auch getan, also gehört sich das so.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
                        Holger, du vergisst die EU. Es gelten auch europäische Gesetze in Sachen Arbeitnehmerschutz etc. Auch gibt es Gesetze gegen "feindliche Übernahmen"

                        Vielleicht solltest du dir weniger Fake News von deinem Best Buddy Donald abgucken. Schadet deinem Denkvermögen.

                        Übrigens ist der größte Coronaleugner D. Trump heute positiv getestet worden, welch Ironie


                        Corvo, ist deutsche Mentalitaet, das man auf Gesetze vertraut..... siehe Datenschutzgesetze.... diese Leute haben eine Mannschaft von Rechtserdrehern, die nichts anderes zu tun haben, Luecken in den Gesetzen zu suchen.... nimm doch mal das Beispiel Opel, Der Laden wurde mal schnell verkauft und die Haelfte der AN entlassen.... was nuetzt dir eine Abfindung von vielleicht Euro 100 000.- (von drer nach abzuegen dann ielleicht 45 000.- uebrig bleiben, und der Job dann weg ist....

                        Auf die Fake News, von jenseits des Teichs (aus deiner Perspektive) musst du aufpassen.
                        Wie kommst du da drauf das Trump , my "best Buddy" ist.... ich habe da weder Einfluss drauf, wer in USA Praesident ist, oder wird... da muessen auch die Ami's mit klar kommen. Ansonsten seh ich Trump als bessere alternative und Fakt ist einfach, das in seiner Amtszeit in USA die wenigsten Arbeitslosen und die beste Economy herrschte... und das sind keine Fake News.
                        Mal ganz davon abgesehen, wurden in meinem Bereich waehrend der Aera Trump zwei Gesetze in die Richtung geaendert, die mir die Arbeit erleichtern.... die in der Zeit der democrats in EU Manier unausgegorene Gesetze den Job gefaehrlicher und unattraktiv machten.

                        Und das Trump positiv getestet wurde... naja, wird vielleicht einige (Dummkoepfe) freuen.... ich freue mich grundsaetzlich nicht ueber solche Dinge.... aabber hat ja vielleicht etwas gutes.... sollte Trump keine Krankheit bekommen und seine Freunde, die mit ihm im Flugzeug nach Wisconsin waren auch nicht, dann hat der ganze Coronaspuk bal ein Ende.

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • Diese Studie schätzt die volkswirtschaftlichen Kosten der we- gen der Corona-Epidemie erfolgenden partiellen Stilllegung der
                          Wirtschaft anhand von Szenarienrechnungen. Bei einer Shut-
                          down-Dauer von zwei Monaten erreichen die Kosten je nach
                          Szenario zwischen 255 und 495 Mrd. Euro und reduzieren die
                          Jahreswachstumsrate des BIP zwischen 7,2 und 11,2 Prozent-
                          punkte; bei drei Monaten erreichen sie bereits 354 bis 729 Mrd.
                          Euro (10,0 bis 20,6 Prozentpunkte Wachstumsverlust). Am Ar-
                          beitsmarkt könnten bis zu 1,8 Mio. sozialversicherungspflich-
                          tige Arbeitsplätze (1,35 Mio. Vollzeitäquivalente) abgebaut wer-
                          den und mehr als 6 Mio. Arbeitnehmer von Kurzarbeit betroffen
                          sein. Die öffentlichen Haushalte werden ohne Berücksichtigung
                          der umfangreichen geplanten Bürgschaften und Kredite um bis
                          zu 200 Mrd. Euro belastet. Von besonderer Relevanz für poli-
                          tische Entscheidungen ist die Frage, welche Kosten eine Ver-
                          längerung des Shutdown verursacht. Hier zeigt sich, dass eine
                          einzige Woche Verlängerung zusätzliche Kosten in Höhe von
                          25 bis 57 Mrd. Euro und damit einen Rückgang des BIP-Wachs-
                          tums von 0,7 bis 1,6 Prozentpunkte verursacht. Angesichts
                          dieser Kosten ist es besonders dringlich, Strategien zu entwi-
                          ckeln, um die Wiederaufnahme der Wirtschaftstätigkeit mit
                          dem Eindämmen der Corona-Epidemie vereinbar zu machen

                          Kommentar


                          • Ich denke die Folgen werden um vieles schlimmer ausfallen, als man diese Voraussagen kann.... bei ca. 800 000 Insolvenzen, die spaetestens im Maerz in DE ans Tageslicht kommen, werden dann nochmal so 1.5 mio Arbeitsplaetze vernichtet werden.
                            Das Daimler sich gerade auf China konzentriert, laesst auch kein gutes Licht erscheinen... auch die Anderen autohersteller werden nicht rumsitzen und warten bis die EU ihnen den Stuhl unterm A... vorzieht... die zubehoerindustrie wird da natuerlich mit gehen.
                            Die Erfahrung hat gezeigt, das Kurzarbeit die Vorstufe zur Arbeitslosigkeit ist und es werden wohl Firmen auch die Zeit nutzen, um mit Kurzarbeit Entlassungen vorzubereiten..... und das so ganz ohne Sozialplan.

                            Ohne die Kosten gerechnet, welche noch auf die allgemeinheit zukommen, wegen verschleppter Op's, unerkannter Erkrankungen wegen nicht durchgefuehrter Vorsorgeuntersuchungen..... Suizide, Behandlung von depressieven Menschen.....

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • Naja, Corona hat krasse wirtschaftliche Folgen, das ist nicht abzustreiten.
                              Corona ist anderseits eine Folge der Wirtschaft, insbesondere einer rabiaten Landwirtschaft....
                              «Covid-19 ist erst der Anfang»

                              Der Soziologe Mike Davis, aufgewachsen in einer Metzger­familie, hat vor fünfzehn Jahren vorhergesagt: Wegen der Massen­tierhaltung beschreiten wir ein globales Zeitalter der Pandemien.
                              (...)
                              Mike Davis, mit der Corona-Pandemie ist eine der Katastrophen, vor der uns 2005 Ihr Buch gewarnt hat, Realität geworden. Fühlt man da auch ein kleines bisschen Genugtuung, im Sinne von: «Ich habe es euch ja gesagt»?


                              Ganz im Gegenteil. Ich brüste mich nicht mit Katastrophen. Als Soziologe tendiere ich dazu, über Dinge zu schreiben, die mir Angst machen. Es ist meine Art, mit der Angst umzugehen. Schauen Sie, ich bin jetzt über siebzig Jahre alt. Die Pandemie hat in meinem unmittelbaren Freundes­kreis einen furchtbaren Tribut gefordert. Mein ältester Freund, den ich seit der zweiten Klasse kannte, ist daran gestorben. Und Michael Sorkin, ein lieber Freund von mir, den ich bewundert habe, Amerikas kreativster Architektur­kritiker und urbaner Denker, ist bereits im März daran gestorben.
                              (...)

                              https://www.republik.ch/2020/12/23/c...rst-der-anfang



                              Kommentar


                              • Es ist einfach nur zum Kotzen, diese dauernde Heuchelei und das anprangern von Dingen und dann selbst belegen, das man voll daneben liegt.

                                Was hat AIDS mit derr Industrialisierung und Massentierhaltung zu tun.
                                Als das Virus auftrat, gab es dort wo es auftrat, weder Massentierhaltung noch Industrialisierung... diese Worte kannte man da noch nicht mal.

                                Diese Aufstellung ist Muell. Denn Viren die schwere Krankheiten verursachen gibt es schon, da hat man weder etwas von Massentierhaltung, noch etwas von Industrialisierung gewusst. Und Viren wird es auch noch geben, lange nachdem sich die Menscheit durch Atombomben schon lange abgeschafft hat.

                                Die ach so schlaue und allwissende und vor allem sooo fuersorgliche Politik hat es auch bis heute nicht geschafft etwas gegen die groesste Seuche, die man sogar bekaempfen koennte (und das schon sehr lange) abzuscaffen.
                                Es gibt Laender auf dieser Welt, in denen taeglich Kinder und Erwachsene den Hungertod sterben... wo sind denn hier die schlauen Wssenschaftler und Experten, welche die Welt retten wollen. Die sind ncht mal in der Lage, vermeidbare Dinge in den Griff zu bekommen.
                                Man verschwendet Billionen von allen moeglichen Waehrungen um vollgefressene Schlipstraeger zu finanzieren, die nix anderes zu tun haben jeden Tag sschlaues Sprueche abzulassen, und man WE ihre vollgefressenen Waenste in die Sonne zu legen.

                                Man hoert auf Dummschwaetzer wie einen Bill Gates der nur seine Gier befriedigen will und als guter Mensch da stehen will.....Ihn interessiert die Menschheit einen Dreck, sein Kontostand ist wichtig, alles Andere ist zweitrangig. Und Dummvolk findet den ganz toll, weil er 1 oder 2% seines Vermoegens (nicht seines Einkommens) Werbewirksam an die "Allgemeinheit" verteilt... nein er finanziert vollgefressene Gierige Krawattentraeger, nicht mehr, nicht weniger.

                                Wo sind sie denn heute diese ganzen Klimaveraenderer. Vor nicht mal zwei Jahren war Plastic der Teufel in Peron... heute wird Plasik beworben und von der Politik empfohlen.... ja sogar angeordnet.... man soll seine essen, welches frueher auf einem Teller gelegen hat nun in Restaurants in Plasikbehaeltern abhoken.... auch meine Einkaeufe soll man wieder online kaufen, statt ohne Verpackung im Laden..... Naja, ums Klma kuemmern wir uns dann spaeter mal... ers packen wir mal etwas Geld auf Sprit und Oel und fuellen uns die Taschen, Klima kommt dann spaeter dran.

                                Es gibt Laender die produzieren Kernwaffen, das ist ja ncht so schlimm, aber Kernkraftwerke muessen sofort abgeschafft werden, koennte ja sein, dass das etwas drauf faellt.... interessiert es jemanden, nein.. koennte ja sein, das ein abgehalfterter Politker noch irgendwo in der Ruestungsindustrie einen gutbezahlten Managerposten bekommt.

                                Beschaemend, das sich eine gebildete Bevoelkerung seit fast einem Jahr von den Regierungen an der Nase herumfuehren laesst, die sich Woche fuer Woche immer neue Dinge einfallen laesst um ihre Haut zu retten. ... ich habe ernsthafte Zweifel, das die Menschheit ueberhaupt nochmal aufwacht und das nachdenken anfaengt..... man koennte den gaenzen Spuk innerhalb von vier Wochen beenden in dem man de Transportketten abreissen laesst.... einfach mal vier Wochen das Klima schonen, klar werden da einige durchs Rost fallen, aber das passiert auch so... aber es koennte sich der Spruch bewahrheiten, "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".

                                Dieser Mike Davis lebt auch ganz gut von der angeprangerten Industrialsierung, denn gaebe es die nicht, dann koennte er vielleicht sein Buch selbst schreiben und bei seiner Famile und Freunden verkaufen.
                                Es ersheinen taeglich Buecher, die irgendetwas voraussagen, was uns in .... Jahren erwartet!!!

                                Gruss Holger
                                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                217608 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 217594.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X