Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was währe wenn.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was währe wenn.....

    Mir ist heute Nacht mal so eine Gedanke gekommen. An der ganzen Misere unseres Berufstandes sind ja bekanntlich die Speditionen und die Fahrer aus Osteuropa schuld. Dumpinglöhne, volle und verdreckte Parkplätze, Missachtung aller Verkehrsregeln, kein Respekt an der Rampe, keine Europaweiten Touren, usw usw.....
    (wobei ich hier nur eine "Volkes-Stimme" Wasserstandsmeldung aufführe. Das dient nur der Grundlage meiner Frage und ist nicht als Meine Stellung/Meinung zum Thema zu verstehen...)

    Wenn denn nun durch den Wunsch der guten Fee alle Osteuropäer vom Markt verschwinden, wie würde das aussehen. Hätten wir dann wieder die Zustände die alle so vermissen?

    Hier geht es natürlich nicht um den Wahrscheinlichkeitsgehalt dieser Frage. Der ist natürlich gleich null. Aber viele gehen in Gedanken auch durch was sie mit dem Lotto-Jackpott anfangen würden....
    Ich bin gespannt...
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

  • #2
    AW: Was währe wenn.....

    Vermutlich wäre es gar nicht so viel anders und auch die Löhne nur unmerklich höher.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was währe wenn.....

      :rofl2[1]::rofl2[1]::rofl2[1]: Ich bin auf die Antworten gespannt. Steige vielleicht später ein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was währe wenn.....

        Die Gehälter wären vielleicht nicht anders. Aber die Frachten würden sich doch anders verteilen. Jetzt treten sich die meisten Transportunternehmen in Deutschland gegenseitig auf die Füße weil sich die Auslandstouren kaum noch lohnen. Daher gehe ich schon davon aus das sich die Frachtpreise anders verteilen und entwickeln würden.

        Es sagt auch keiner das alle Osteuropäischen Spedition verschwinden müssen. Aber es muss alles irgendwie kontrollierter laufen. Und Sachen wie Sub vom Sub des Substanz müsste mehr eingedämmt werden.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Was währe wenn.....

          Wenn die "Osteuropäer" aus dem westeuropäischen Markt verschwinden würden, dann fehlen auf jeden Fall reichlich Kraftfahrer. Dadurch würden sich sicherlich die Frachtraten deutlich erhöhen, zumindest eine bestimmte Zeit und dann wieder etwas sinken. Aber immer noch deutlich höher liegen wie jetzt. Eventuell mehr Fracht auf die Schiene verlagert. Die Fahrerlöhne steigen dann sicherlich auch, da es einfach nicht genug Fahrer geben würde die die Mengen an Fracht bewältigen können.
          Bin jetzt mal davon ausgegangen das die Freizügigkeit aufgehoben wird und osteuropäische Spedis nur noch einmal anliefern und dann Waren für ihr Land auf dem Rückweg wieder mitnehmen. Was dann natürlich auch für alle westeuropäischen Spedis gelten würde.
          Aber sicherlich Utopie.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #6
            AW: Was währe wenn.....

            Doch drei Kollegen die Vorstellungskraft haben.....Und das bei so vielen umfassend informierten Kollegen. Ich hatte etwas anderes erwartet...
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar


            • #7
              AW: Was währe wenn.....

              Balu mal eine kleine Frage.

              Warum sind es bei dir nur die Osteuropäischen Fahrer die Parkplätze verdrecken usw.? Mir geht das langsam tierrisch auf die Nüsse wenn man jedesmal lesen muss es wären immer die Osteuropäer! Das ganze können ebenso deutsche Kollegen! Mir sind zum Teil die Osteuropäischen Kollegen liber als viele Deutsche. Von den kannst immer Hilfe erwarten, nur von deutschen nicht!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #8
                AW: Was währe wenn.....

                Hmmmm, ich möchte dich gerne auf meinen Eingangspost hinweisen. Besonders den Teil in Klammern. Es ist eben nicht meine Meinung das die Osteuropäer schuld sind. Ich gehe eher davon aus das wir hier ganz gewaltige Probleme bekommen würden wenn dieses Szenario eintreten würde.
                Später mehr, ist vom Handy etwas schwer...
                Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was währe wenn.....

                  Warum sollte eine Polnische Spedition immer nur Polen Deutschland fahren und nicht Deutschland Frankreich oder warum fährt ne Deutsche Spedition Deutschland England da könnte sich doch auch der Engländer drüber aufregen weil er es nicht fahren darf oder kann usw.... Das ist nunmal so. Solange die Kabotage eingehalten wird ist doch alles okay. Und was wäre wenn Deutschland das billiglohn Land wäre und in Osteuropa würde das große Geld auf der Straße liegen ich glaube wir Deutschen wären doch viel schlimmer... Wir würden doch auch alles abgraßen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was währe wenn.....

                    So, jetzt bin ich am PC..
                    Ich stelle mir vor es käme so wie beschrieben:
                    Der Transport-Markt würde massiv einbrechen. Denn wenn alle nicht Deutschen-Fahrer ausfallen bleibt eine Menge Zeugs stehen. Und das hätte sehr negative Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft. Somit sichern diese Fahrer auch unseren Wohlstand. Und ich glaube das jeder Fahrer , wenn er die Möglichkeiten hätte (vor allem Finanziell) lieber auf eine ordentliche saubere Toilette gehen würde als auf den Randstreifen zu ....
                    Und schuld? Ja wer hat Schuld... Es ist wie immer es ist eine Entwicklung die aus dem Ruder gelaufen ist. Es wurden preiswertere Transporte gefordert und die hat die Wirtschaft bekommen. Die Probleme müssen jetzt alle Tragen, denn alle haben auch Vorteile davon.
                    Jeder Unternehmer handelt doch nach dem Prinzip der geringsten Kosten und dem höchsten Gewinn. Und jeder sucht seine Chance, überall...
                    Fehlentwicklungen müssen dabei eingedämmt werden. Und wer sich in die Illegalität begibt geht natürlich das Risiko ein erwischt zu werden.
                    Also: Nein, ich bin nicht der Meinung das der Osten schuld ist an was auch immer....
                    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was währe wenn.....

                      Nunja, gehen wir doch mal ans Ende der Warenkette, zum Verbraucher.
                      Der bekommt von den Händlern suggeriert, das alles noch billiger geht und "Geiz geil ist".

                      Deshalb will dann Otto N. nur noch billig einkaufen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welcher Aufwand hinter Produktion und Vertrieb steckt.

                      Den Händlern ist es wurscht, Hauptsache die Kasse klingelt und es werden genug Stückzahlen verkauft.
                      Deshalb sind alle anderen in der Logistikkette in Zugzwang und haben ein Preisproblem.

                      Was die ausländischen Fahrer angeht; wenn die alle wirklich ausfallen würden, müssten sich alle Beteiligten in der Warenkette was Neues überlegen. Ob da am Ende bessere Bezahlung rauskommt, ist allerdings fraglich.

                      Beispiel aus meinem momentanen Arbeitsbereich Klinik:

                      Medikamente werden seit geraumer Zeit vom Hersteller in kleineren Verpackungen geliefert, sodaß man bei der Bestellung mehrere Einheiten bestellen muss. Die Einzelpackung ist gegenüber der alten deutlich teurer.

                      Personal:
                      Würde man alle ausländischen Pflegekräfte in unserer Klinik abziehen, blieben von jetzt ca. 100 Pflegekräften noch ca. 20 übrig!!
                      Bezahlung bleibt trotzdem schlecht und neuerdings wird sogar in Asien rekrutiert!

                      Achja: Unser Fahrer, der die Wäsche bringt, muss auch mehr Touren als vorher fahren, weil unsere Klinikleitung ständig günstigere Wäschereikosten haben will. Das knabbert am Ende auch an seinem Gehalt.


                      Fazit:
                      Die ganze Globalisierung ist ein riesengroßer Staubsauger, der Gelder von unten nach oben saugt, von oben aber kaum noch was nach unten fliesst. Am Ende liegen dann nur noch ein paar Krümel....
                      Im Prinzip betrifft es alle dienstleistenden Branchen.....
                      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was währe wenn.....

                        106.jpg Das Problem liegt nicht wer wo fährt, Transporte sind nun mal Europaweit.

                        Der Fahrermangel zeichnete sich schon vor der EU-Osterweiterung ab und der Westen braucht neue Fahrer aus den Ostländern. Durch das soziale Gefälle ost-west konnten jetzt die Neuen-Mitgliedsländer durch geringer Lohnkosten billiger anbieten. Das im Osten die Löhne geringer sind, haben dies auch die Westtransportteure gleich mal bei den Fahrern aus dem Osten praktiziert.
                        Vielen Frächtern waren die ersparten Lohnkosten noch immer zuwenig und meldeten gleich Teile ihrer Flotte im Osten an, geringere KFZ Steuern und Versicherungen.;)

                        Wir wir ja alle wissen, liegt das Problem an den Lohnkosten und Steuer Unterschieden zwischen Ost- und Westeuropa und solange die mit ihren sozialen Standards hinterher hinken, wird sich am Lohndumping nichts ändern.
                        Ein weiteres gravierendes Problem besteht darin, sind die Frachtraten erst mal im Keller kommen die nicht so schnell wieder hoch.:no:

                        Das mit dem Mindestlohn der einem Fahrer gezahlt werden sollte, in dessen Land er gerade Fährt war eigentlich ein guter Anfang, funktionierte aber leider nicht.

                        Gruß Hisco

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was währe wenn.....

                          Man sollte vielleicht auch mal schauen,aus welchen Ländern die "Billigfrächter"kommen:RO,BG,H,HR,CZ,PL.
                          Was haben diese Länder alle gemeinsam?
                          Richtig!
                          Sie haben keinen Euro! Solange diese Schieflage nicht beseitigt wird,fahren die Jungs für ganz kleines Geld,mit dem sie zu Hause aber leben können wie Gott in Frankreich!
                          Deshalb wage ich die Prognose,dass GB nicht das letzte Land war,welches die Eurozone verlässt.Wenn weitere folgen,ist das Experiment EU zu Ende.
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                          Jean Jacques Rousseau

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was währe wenn.....

                            Und wohin geht das Experiment dann? Wenn die sich die EU auflöst wird alles besser...Wohl kaum....
                            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was währe wenn.....

                              Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
                              Und wohin geht das Experiment dann? Wenn die sich die EU auflöst wird alles besser...Wohl kaum....
                              Zur Zeit läuft in dieser EU aber einiges aus dem Ruder. :thinking:

                              Die EU hat ja schön begonnen, ein wunderbares Projekt...aber dann hat man die größten Deppen der Mitgliedsstaaten mit der Führung beauftragt und die haben aus einem wirtschaftlich aufstrebenden Europa einen Chaoskontinent gemacht.

                              Diese EU istzweifellos krank und steuert unser Europa ins Desaster.


                              Wer in die USA oder Kanada auswandern will und möchte, muss Qualifikationen oder einen Berufsabschluss vorlegen können, weiter´s wird eine amtliche Bescheinigung über Straffreiheit verlangt u.v.m..

                              Nur in Europa dürfen Analphabeten, Kriminelle und religiöse Hassprediger illegal und ohne persönliche Dokumente einreisen.:no:

                              Wie Viktor Orban und der neue Ministerpräsident Tschechiens schon sagten, ein starkes Europa erreichen wir nur durch zusammenhalt der europäischen Staaten und nicht durch Diktatur aus Brüssel.


                              Gruß Hisco

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              144029 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 144015.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X