Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karikatur im "Telegraaf"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karikatur im "Telegraaf"

    Zeitung zeigt Erdogan als Affen

    Der türkische Präsident Erdogan steht wegen seiner repressiven Haltung gegenüber Journalisten in der Kritik. Eine niederländische Zeitung reagiert nun darauf und bildet den Staatschefs in einer Form ab, die für neuen Ärger sorgen könnte.
    Die niederländische Zeitung "De Telegraaf" hat auf ihrer Titelseite eine Karikatur veröffentlicht, die den türkischen Präsidenten Recep Tayip Erdogan als Affen zeigt. Auf dem Bild mit der Überschrift "Der lange Arm von Erdogan" stützt sich der Politiker auf eine mit Europa bezeichnete Fläche. Eine seiner Hände drückt eine Frau zu Boden, daneben sieht man ein umgestoßenes Tintenfass und zerbrochene Stifte.
    Die Karikatur ist zugleich Ausdruck von Solidarität als auch Protest. Die Frau unter der Hand Erdogans soll Ebru Umar darstellen. Die niederländische Kolumnistin war am Wochenende in der Türkei festgenommen worden. Die türkischstämmige Frau wurde von der Polizei aus dem Bett in ihrer Wohnung im Badeort Kusadasi geholt und zur Befragung durch die Staatsanwaltschaft gebracht.
    "Polizei vor der Tür. Kein Witz", twitterte die 45-Jährige in der Nacht zu Sonntag. "Zwei Männer haben an meiner Tür geklopft und mir gesagt, dass ich mit ihnen gehen müsse, wegen zwei Tweets", sagte sie später dem niederländischen Sender NOS. Am Sonntag wurde Umar wieder freigelassen worden, darf das Land nach eigenen Angaben aber nicht verlassen.


    Umar hatte sich zuletzt mehrfach kritisch über Erdogan geäußert, unter anderem in der niederländischen Zeitung "Metro". In der Kolumne ging es um ein Schreiben des türkischen Konsulats in Rotterdam, in dem Türken in den Niederlanden aufgerufen wurden, jede "Beleidigung" Erdogans im Internet zu melden. Das Schreiben hatte für heftige Kritik gesorgt. Das Konsulat sprach anschließend von einem "Missverständnis".
    Quelle: n-tv.de , cro

    Der türkische Präsident Erdogan steht wegen seiner repressiven Haltung gegenüber Journalisten in der Kritik. Eine niederländische Zeitung reagiert nun darauf und bildet den Staatschefs in einer Form ab, die für neuen Ärger sorgen könnte.


    in search of incredible

  • #2
    AW: Karikatur im "Telegraaf"



    Die Niederländer sind nicht so zimperlich, wenn es um ihre Grundrechte geht, wie die Deutschen.
    Da gibt es ohne Ansehen der Person eine Retourkutsche, wenn die Niederländer nur eine Spur
    die Pressefreiheit in Gefahr sehen. Ist sie herrlich, die Karikatur? :rofl2[1]:
    Vorausgegangen war eine vorübergehende Festname einer niederländischen Journalistin in der Türkei:

    Pressefreiheit - Niederländische Journalistin in der Türkei vorübergehend festgenommen

    Der "Herr vom Bosporus" kann vielleicht unsere Regierung erpressen, aber andere Staaten nicht "mundtot" machen.
    Zuletzt geändert von Sunlight; 26.04.2016, 21:45.
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

    Kommentar


    • #3
      AW: Karikatur im "Telegraaf"

      Muß ich vorab erst klarstellen, daß ich Erdgan zum Kotzen finde? Ein selbstherrlicher Politiker der unangenehmsten Art.

      Trotzdem: Mir geht die Telegraaf Karrikatur auf den Sack. Ist genauso ein rassistischer Schrott, wie die russischen Obamakarrikaturen als Affe mit Banana.
      Aber was will man erwarten von dem Gegenstück der BILD Zeitung aus Geert Wilders Niederlanden.

      Es ist so billig, einen sowieso unbeliebten muslimischen Ausländer anzugreifen. Mutig wäre es, die Herrschaftsstrukturen im eigenen Land satirisch zu hinterfragen. Böhmermann hat es drauf angelegt, die angebliche Toleranz hierzulande mit einer Provokation in Frage zu stellen und Merkel ist prompt in die Falle getappt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Karikatur im "Telegraaf"

        Egal wieviel satirische Anfeindung und Kritik von wieviel Seiten auch immer,
        wirklich staatsmännische Größe und Souveränität zeigt, wer da drüber steht.

        Die Merkel beispielsweise, hat zumindest das drauf.
        (Stichwort NS-Karikaturen in Griechenland)


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Karikatur im "Telegraaf"

          ...oder Schröder:
          Flasch Bier!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Karikatur im "Telegraaf"

            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
            Egal wieviel satirische Anfeindung und Kritik von wieviel Seiten auch immer,
            wirklich staatsmännische Größe und Souveränität zeigt, wer da drüber steht.

            Die Merkel beispielsweise, hat zumindest das drauf.
            (Stichwort NS-Karikaturen in Griechenland)


            Gruß!
            M.P.U

            Sehe ich auch so.

            ...oder Schröder:
            Flasch Bier!!
            Versteh' ich nicht. Schröder war doch absolut uncool. Hat einen Journalisten verklagt, der geschrieben hat, daß er sich die Haar färben würde.

            Kommentar


            • #7
              AW: Karikatur im "Telegraaf"

              Mit die Haare war er halt Eitel, sowas ist doch deutlich persönlicher, als sein Äusserung wegs seiner Flasch' Bier!!

              Für die jüngeren, es geht um diese Musikvideo: Klick zu Youtube

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              72210 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 72190.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X