Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersarmut: Die betrogene Generation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von trailerman Beitrag anzeigen
    Du zahlst in eine "kapitalgedeckte" Rente ein, die nur etwas bringt, wenn die Steuerzahler einen Zuschuss gewähren. Linke Tasche, rechte Tasche. Wenn Du das Geld gleich bei der GRV einzahlst, hast Du mehr davon. Von Riester haben nur die Maschmeyers etwas.
    Mit den Leuten die sich von schoenen Worten "umschmeicheln" lassen und nicht einfach mal die Rechenmaschine zur Hand nehmen, damit machen die ihre Geschaefte.
    Zahlen sehen (fast) immer gut aus... wenn man sie obberflaechlich betrachtet.....Schaut man dann mal, was das Geld 30 Jahre spaeter noch wert ist, dann guckt man bloed aus der Waesche.

    Aber am bestn it de Bericht, Gege die AfD.... die momentanen Regierungsparteien, ohne Ausnahme, doktern schon seit Jahrzehnten an der Rente rum und bekommen es nicht gebacken... aber anderekritisieren..... armseelige Argumentation von Unfaehigen !

    Diese Deppen haetten ja einfach mal beim Nachbar schaun sollen, wie das geht... aber ist ja scheissegal, dren Pensionen sind hja gesichert.... also warum sollte man da die aroganz ablegen , der Beste zu sein...... A bekommt es hin,..... CH bekommt es hin..... NL bekommt es hin....

    Ich frage mich, wie Mindestlohnempfaenger eine Rente finanzieren sollen.... die von Menschen bezogen werden will, die Jahrelang gut verdient haben?????

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • Zitat von trailerman Beitrag anzeigen
      Du zahlst in eine "kapitalgedeckte" Rente ein, die nur etwas bringt, wenn die Steuerzahler einen Zuschuss gewähren. Linke Tasche, rechte Tasche. Wenn Du das Geld gleich bei der GRV einzahlst, hast Du mehr davon. Von Riester haben nur die Maschmeyers etwas.
      Im Artikel ziemlich genau beschrieben wie es funktioniert. Wenn du nur bis zu dem Punkt lesen tust wo deine Aussagen erstmal untermauert werden dann ist das dürftig was den Informationsgehalt anbelangt. Überschriften lesen und auf dieser Grundlage diskutieren aus dem Alter bin ich raus.
      In die GRV mehr einzahlen macht kein Sinn auf der Grundlage wie unser System aufgebaut ist. Weißt du überhaupt wie deine Rente berechnet wird!?

      Kommentar


      • Zitat von whiteout Beitrag anzeigen



        Ich frage mich, wie Mindestlohnempfaenger eine Rente finanzieren sollen.... die von Menschen bezogen werden will, die Jahrelang gut verdient haben?????

        Gruss Holger
        Wenn die Arbeitnehmerschaft deiner Meinung nur aus Geringverdiener besteht dann wird das wohl krachend scheitern.
        Aber wenn AfD Sympathisanten ständig vom Sozialismus schreiben aber der AfD ihre Thesen nur aus Kapitalismus besteht ist das noch viel amüsanter.
        Ich bin als Gutverdiener auch ein Freund von niedrigen Abgaben und überwiegend privater Absicherung!
        Hast du nicht erst letztens vom sozialen Wohnungsbau in Österreich geschwärmt?
        Nun ja die Alternative für Dumme in Stuttgart hat den sozialen Wohnungsbau abgelehnt. Schon blöd wenn die eigene Argumentation ständig den Bach runter fließt.

        Kommentar


        • Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

          Diese Deppen haetten ja einfach mal beim Nachbar schaun sollen, wie das geht... aber ist ja scheissegal, dren Pensionen sind hja gesichert.... also warum sollte man da die aroganz ablegen , der Beste zu sein...... A bekommt es hin,..... CH bekommt es hin..... NL bekommt es hin....

          Gruss Holger
          Das wissen unsere Politiker selbst, so dumm sind die nicht! Es geht aber in der BRD nicht um den Menschen, sondern um den Wirtschafts-Motor am Laufen zu halten, dass dieser keinen Schaden nimmt. Dass den Unternehmern noch mehr Gelder für ihre ( von den Politikern erhofften)- Investitionen übrig bleiben. Denn der "kleine Mann", der bekümmert sich nur um sein eigenes Wohlergehen.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • Denn der "kleine Mann", der bekümmert sich nur um sein eigenes Wohlergehen.
            [/QUOTE]

            Richtig, dann hat er keine Zeit sich um andere Sachen zu kümmern. Aber weshalb wählen genau die kleinen Leute immer die selben.

            Kommentar


            • Wenn die Arbeitnehmerschaft deiner Meinung nur aus Geringverdiener besteht dann wird das wohl krachend scheitern.
              Du bist wohl nicht mit den Arbitslosenzahlen vertraut.... und auch nicht mit den Menschen in Kurzarbeit, von denen ein Grossteil den Job endgueltig verlieren wird.
              Mal ganz davon abgesehen von den Pleiten, die in DE noch ins Haus stehen, die ja nur vershoben sind. Die Kreditbueros schaetzen die Zahl auf ca. 800 000 mindestens, die im Maerz die Insolvenzgerichte stuermen.

              Kapitalismus besteht .
              Ich mussimmerlachen, wenn ich Leute ueber Kapitalismus meckern hoere, die Sozialismus noch nie mitgemacht haben und diese Form nur aus Buechern kennen.... mir jedenfalls ist es im Kapitalismus immer gut gegangen... und wenn der sooo scxhlecht ist, warum will jeder sozialistische Staat den Kapitalismus haben?
              Und auch du hattesat gute Jugend im Kapitalismus, oder musstest du auf irgend etwas verzichten.
              Du zaehlst dich zu den "Gutverdienern" sei dir gegoennt.... aber eben auch eine Errungenschaft des Kapitalismus !

              Hast du nicht erst letztens vom sozialen Wohnungsbau in Österreich geschwärmt?
              Ja, habe ich. Die bekommen es im Gegensatz zu DE gebacken..... haben ja auch nicht sozialistischen Background.
              Sozialen Wohnungsbau kann sich nur ein Staat leisten, der Steuerzahler hat.... auch eine Errungenschaft des Kapitalismus.... klar im Sozialismus brauchte man das nicht, da waren die Mieten ja billig, vom Staat subventioniert, der jahrelng n der Pleite entlang geschlichen ist und nur an der Nadel des Kapitalismus ueberleben konnte.

              Nun ja die Alternative für Dumme in Stuttgart hat den sozialen Wohnungsbau abgelehnt.
              Klar, kann sich Deutschland als sozialistisch angehauchter Staat nicht mehr leisten.
              naja, "Alternative fuer Dumme"..... wie soll ich dann die Parteien de Studienabbrecher und falscher Titel bezeichnen?

              Als noch Politiker mit Rueckgrat an den Hebeln sassen, ging es auch den Rentnern gut.... ist schon erstaunlich, das jemand, der noch 30 Jahre auf seine Rente warten muss, soviel Vertrauen in das derzeitige System hat!

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • [
                Zitat von ]whiteout Beitrag anzeigen

                Du bist wohl nicht mit den Arbitslosenzahlen vertraut.... und auch nicht mit den Menschen in Kurzarbeit, von denen ein Grossteil den Job endgueltig verlieren wird.
                Mal ganz davon abgesehen von den Pleiten, die in DE noch ins Haus stehen, die ja nur vershoben sind. Die Kreditbueros schaetzen die Zahl auf ca. 800 000 mindestens, die im Maerz die Insolvenzgerichte stuermen.
                Was hat das mit Geringverdiener zu tun!?
                mussimmerlachen, wenn ich Leute ueber Kapitalismus meckern hoere, die Sozialismus noch nie mitgemacht haben und diese Form nur aus Buechern kennen.... mir jedenfalls ist es im Kapitalismus immer gut gegangen... und wenn der sooo scxhlecht ist, warum will jeder sozialistische Staat den Kapitalismus haben?
                Und auch du hattesat gute Jugend im Kapitalismus, oder musstest du auf irgend etwas verzichten.
                Du zaehlst dich zu den "Gutverdienern" sei dir gegoennt.... aber eben auch eine Errungenschaft des Kapitalismus
                Ich mecker über Kapitalismus!? Ganz was neues!
                Hast du jemals drüber nachgedacht was du hier niederschreiben tust ständig!? Das hat mit Kapitalismus gar nix am Hut.
                Ja, habe ich. Die bekommen es im Gegensatz zu DE gebacken..... haben ja auch nicht sozialistischen Background.
                Sozialen Wohnungsbau kann sich nur ein Staat leisten, der Steuerzahler hat.... auch eine Errungenschaft des Kapitalismus.... klar im Sozialismus brauchte man das nicht, da waren die Mieten ja billig, vom Staat subventioniert, der jahrelng n der Pleite entlang geschlichen ist und nur an der Nadel des Kapitalismus ueberleben konnte.
                Jo weil solche Leute wie die AfD dagegen ist.
                Soll ich dir nen Link schicken aus dem ersichtlich ist dass es in Deutschland mehr Steuerzahler gibt als in Österreich oder willst über deine Behauptung nochmal nachdenken?



                Klar, kann sich Deutschland als sozialistisch angehauchter Staat nicht mehr leisten.
                naja, "Alternative fuer Dumme"..... wie soll ich dann die Parteien de Studienabbrecher und falscher Titel bezeichnen?
                Sozialismus in Deutschland? Wie äußert sich das genau? Wobei bei dieser Frage von dir ohnehin nur Murks zu erwarten ist.
                Als noch Politiker mit Rueckgrat an den Hebeln sassen, ging es auch den Rentnern gut.... ist schon erstaunlich, das jemand, der noch 30 Jahre auf seine Rente warten muss, soviel Vertrauen in das derzeitige System hat!
                Die da wären? Der 1. Kanzler hat ja bezüglich Renten das Umlageverfahren eingeführt und durch die umgekippte Pyramide hat der Schröder die Rente gekürzt...jetzt kommst du mit Sozialismus...schon ziemlich wirr alles.

                Kommentar


                • Was hat das mit Geringverdiener zu tun!?
                  Was ist jemand der Kurzarbeitergeld bezieht?????Was ist der wegen Altersdiskriminierung beim AA mit 55 als "nicht verittelbar" gewertete Hartz4 empfaenger..... was ist der mit erstklassigem Studienabschluss nur Praktikantenjobs bekommt... weil ja "ueberqualifirt" zahlen alle Unmegen an Rentenversicherung!!!!

                  Das hat mit Kapitalismus gar nix am Hut.
                  Du hast bestimmt sehr viel praktische Erfahrung mit verschiedenen Systemen !

                  Soll ich dir nen Link schicken aus dem ersichtlich ist dass es in Deutschland mehr Steuerzahler gibt als in Österreich
                  Brauchst du nicht. Ich weiss wie Sozialstaat funktioniert... DE ist jedenfalls schon lange ganz weit hinten in der EU, was das betrifft!!!! Aber die Erkenntnis ist eben bitter und zugeben, das es so ist unmoeglich. !

                  Sozialismus in Deutschland? Wie äußert sich das genau?
                  Wieviele Beispiele willst du..... Verstaatlichung von Unternehmen.... oder glaubst du das die Lufthansa die 9 Milliarden geschenkt bekam... da sind Staatliche Beteiligung der Himtergrund....
                  Einparteiensystem....was nuetzt mir ein Mehrparteiensysten,wenn Regierung, trotz Regierungsfaehigkeit unbegrenzt koalieren darf.

                  Esgibt keine gesetzliche Grundlage, das Bundeskanzler das Parlament uebergeht und mit den Ministerpraesidenten Massnahmen auskaspert.... sowas hat diktatorische Zuege... i m sozialismus auch ueblich... Sozialismus = Diktatur, hoert sich nur besser an !

                  Der 1. Kanzler hat ja bezüglich Renten das Umlageverfahren eingeführt
                  Der erste Kanzler war nicht Adenauer.... aber egal, weil der das so eingefuehrt hat, unter ganz anderen Umstaenden, die schon lange nicht mehr bestehen, mus man ran festhalten.
                  Wuerde eine private Versicherung , so agieren, haetten die ganz schnell den Staatsanwalt am Hals.
                  Das heutige Rentensystem ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr Zeitgemaess.... aber haetteman dasin private Hand gelegt, waere dem Staat ja richtig Kohle durch die Lappen gegangen!
                  Der "Soziale" hat angefangen das Rentensytem zu demontieren und der "christliche" hat weitergemacht.

                  Egal wie es ist, es ist blamabel, das ein Staat, der von Christen und sozialen regiert wird es duldet das seoine Rentner Flaschen sammen und bei der Tafel fuer ihre Nahrung suchen muessn !

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • [w
                    Zitat von ]hiteout Beitrag anzeigen

                    Was ist jemand der Kurzarbeitergeld bezieht?????Was ist der wegen Altersdiskriminierung beim AA mit 55 als "nicht verittelbar" gewertete Hartz4 empfaenger..... was ist der mit erstklassigem Studienabschluss nur Praktikantenjobs bekommt... weil ja "ueberqualifirt" zahlen alle Unmegen an Rentenversicherung!!!!
                    Vorübergehende Situationen aber was hat das mit deiner Grundaussage zu tun? Genau gar nix. Du machst neue Themenfelder auf.
                    Du hast bestimmt sehr viel praktische Erfahrung mit verschiedenen Systemen !
                    Zumindest schreibe ich nicht so wirres Zeug wie du und widerspreche mir im selben Satz.


                    Brauchst du nicht. Ich weiss wie Sozialstaat funktioniert... DE ist jedenfalls schon lange ganz weit hinten in der EU, was das betrifft!!!! Aber die Erkenntnis ist eben bitter und zugeben, das es so ist unmoeglich. !
                    Ja, deswegen bist in ein funktionierendes System ausgewandert wo Mutti Daheim sitzen muss.


                    Wieviele Beispiele willst du..... Verstaatlichung von Unternehmen.... oder glaubst du das die Lufthansa die 9 Milliarden geschenkt bekam... da sind Staatliche Beteiligung der Himtergrund....
                    Einparteiensystem....was nuetzt mir ein Mehrparteiensysten,wenn Regierung, trotz Regierungsfaehigkeit unbegrenzt koalieren darf.
                    Unterschiede zu USA oder Canada gleich null...aber klar lassen wir in Krisenzeiten doch die größte Airline Deutschlands Pleite gehen mit Tausenden Jobs und meckern gleichzeitig über angeblich zu wenig Sozialstaat wie du! Merkste selber oder?

                    Esgibt keine gesetzliche Grundlage, das Bundeskanzler das Parlament uebergeht und mit den Ministerpraesidenten Massnahmen auskaspert.... sowas hat diktatorische Zuege... i m sozialismus auch ueblich... Sozialismus = Diktatur, hoert sich nur besser an !
                    Und die Debatten im Bundestag die du ständig verfolgst sind dann was? Wird ja immer wirrer bei dir!
                    Dass die Ministerpraesidenten verschiedener Parteien angehören und die Regierungskompetenzen in Deutschland unterschiedlich aufgeteilt sind ist auch so ne Bildungslücke von dir, scheint mir.


                    Der erste Kanzler war nicht Adenauer....
                    Dein Ernst? Bildungslücke!
                    aber egal, weil der das so eingefuehrt hat, unter ganz anderen Umstaenden, die schon lange nicht mehr bestehen, mus man ran festhalten.
                    Welcher Politiker mit Format von früher hat das denn ändern wollen bis heute? Deine These!
                    Wuerde eine private Versicherung , so agieren, haetten die ganz schnell den Staatsanwalt am Hals.
                    Ja wie denn? Schon wieder was eingeworfen ohne Zusammenhang und Kontext
                    Das heutige Rentensystem ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr Zeitgemaess....
                    Ja da stimme ich dir zu. Das Schwedische ist besser.

                    aber haetteman dasin private Hand gelegt, waere dem Staat ja richtig Kohle durch die Lappen gegangen!
                    Schwedische Modell!
                    Der "Soziale" hat angefangen das Rentensytem zu demontieren und der "christliche" hat weitergemacht.
                    Ist das jetzt sozialistisch oder kapitalistisch?

                    Egal wie es ist, es ist blamabel, das ein Staat, der von Christen und sozialen regiert wird es duldet das seoine Rentner Flaschen sammen und bei der Tafel fuer ihre Nahrung suchen muessn !

                    Meine Großeltern sind zu Ostzeiten in Rente gegangen. Von denen musste keiner Flaschen sammeln. Meine Eltern vor wenigen Jahren. Die sammeln auch keine Flaschen. Die Eltern von meiner Frau kämpfen gerade damit sie in Rente können weil se keine Lust mehr haben zu arbeiten. Die sammeln auch keine Flaschen. Der Opa meiner Frau war seit seinem Schlaganfall mit 35 Jahren Vollinvalide. Der musste auch keine Flaschen sammeln. Wer kennt denn jetzt Flaschen Sammler?
                    Mein Onkel wohnt in Guben. Frührentner und Mutti ist Mindestlöhnerin in der Tanke. Die sammeln auch keine Flaschen.
                    In Stuttgart übernehmen das Sammeln Ausländer. Wer sammelt eigentlich in Kanada Flaschen?
                    In Deutschland steht jedem Depp mindestens 880 Euro als Unterhalt (Essen und Wohnen) für nix tun zu.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2020, 17:54.

                    Kommentar


                    • Der erste Kanzler war nicht Adenauer.... aber egal, weil der das so eingefuehrt hat,
                      Wer denn?

                      Angefangen von Konrad Adenauer im Jahr 1949 bis zur Wahl von Olaf Scholz 2021 — die Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland im Überblick.


                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar


                      • Vielleicht meint er Adolf

                        Kommentar


                        • Bismarck,war erster deutscher Kanzler.

                          Kommentar


                          • Zitat von Hiab185 Beitrag anzeigen
                            Bismarck,war erster deutscher Kanzler.
                            In der BRD? "Otto von Bismarck – Wikipedia" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Bismarck

                            Kommentar


                            • Reichskanzler vs. Bundeskanzler


                              Gruß!
                              M.P.U


                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar


                              • Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                                Reichskanzler vs. Bundeskanzler


                                Gruß!
                                M.P.U

                                Manche leben halt noch im Reich...

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                207124 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 207107.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X