Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehn Prozent besitzen Hälfte des Vermögens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zehn Prozent besitzen Hälfte des Vermögens

    Vor einer Woche schlägt eine Oxfam-Studie Alarm: Die 62 reichsten Menschen weltweit besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Nun zeigen Zahlen aus Deutschland, dass auch hier Vermögen immer ungleicher verteilt ist.

    Die Vermögen in Deutschland sind einem Zeitungsbericht zufolge zunehmend ungleich verteilt. Zehn Prozent der Haushalte verfügten im Jahr 2013 über 51,9 Prozent des Nettovermögens, berichtete die "Passauer Neue Presse" unter Berufung auf Zahlen zur Vermögensverteilung des Bundessozialministeriums. Im Jahr 1998 seien es noch 45,1 Prozent des Nettovermögens gewesen. Grundlage sei die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, die alle fünf Jahre erhoben wird.
    Die Linksfraktion im Bundestag verlangte angesichts der Entwicklung ein Umsteuern. "In Deutschland findet eine enorme Umverteilung von unten nach oben statt, die man deutlich anhand der offiziellen Statistiken ablesen kann", sagte Linken-Fraktionsvize Sabine Zimmermann dem Blatt. Dieser Entwicklung müsse Einhalt geboten werden, sagte Zimmermann und forderte eine Millionärssteuer, bei der die erste Million des Vermögens steuerfrei bleibt. Danach solle ein Steuersatz in Höhe von fünf Prozent erhoben werden.

    Zuletzt hatte eine Studie der Hilfsorganisation Oxfam für Aufsehen gesorgt, wonach die 62 reichsten Menschen der Welt so viel besitzen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Die Geschwindigkeit, mit der die Kluft zwischen Arm und Reich wächst, ist nach Angaben der Hilfsorganisation dabei noch größer als erwartet. Dem Oxfam-Bericht zufolge droht soziale Ungleichheit die Fortschritte bei der Armutsbekämpfung zunichte zu machen.

    Als Grund für die Entwicklung führte Oxfam die unzureichende Besteuerung von großen Vermögen und Kapitalgewinnen sowie die Verschiebung von Gewinnen in Steueroasen an.
    Quelle: n-tv. de.
    Ich gehöre nicht dazu :(
    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

  • #2
    AW: Zehn Prozent besitzen Hälfte des Vermögens

    chemo lass doch dein reichen ihr geld +bleib mit dem zufrieden was du hast . ok ein bisschen mehr kann natürlich auch nicht schaden. :rofl2[1]:

    Kommentar


    • #3
      AW: Zehn Prozent besitzen Hälfte des Vermögens

      Ein schöner Kontrast zum 1. Link:
      Das Wetterphänomen El Niño sorgt im südlichen Afrika für Dürren. In Simbabwe hat das verheerende Auswirkungen: Wegen Ernteausfälle hungern Millionen Menschen. Das Land ruft um Hilfe.
      Hier gehts weiter: http://mobil.n-tv.de/panorama/Simbab...e16938771.html
      Und Natürlich kein Wort vom EPA das Freihandelsabkommen dass das Land seit Jahren mit Billig produkte (Subventioniert) überfluttet
      Guck hier: https://www.tagesschau.de/ausland/epa-afrika-101.html
      Aber wenigstens kommen sie nicht nach Europa.
      Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zehn Prozent besitzen Hälfte des Vermögens

        Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
        chemo lass doch dein reichen ihr geld +bleib mit dem zufrieden was du hast . ok ein bisschen mehr kann natürlich auch nicht schaden. :rofl2[1]:

        Cavallo. Es geht dabei nicht darum, ob diese Reichen jetzt Millionen, oder Miliarden besitzen (dadurch steigt auch die Marktmacht, aber das ist ein weiteres Thema).
        Diese Entwicklung zeigt vor allem die äußerst ungünstige Entwicklung.

        Sogar `Springer`(Welt) ließ sich zu einem ausführlichgerem Bericht darüber hinreißen, wie Byden die Teilnehmer in Davos vor ihrer verfehlten Politik warnte.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        64353 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 64337.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X