Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertediskussion - Wie integriert sind eigentlich die Deutschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wertediskussion - Wie integriert sind eigentlich die Deutschen?

Mit der Debatte über die Integration von Flüchtlingen hat eine Selbstverständigung begonnen, wie sie das Land seit
    Jahrzehnten nicht erlebt hat. Es geht vom Rolltreppenfahren bis zur Homoehe. Kann ein Imam verpflichtet werden,
    einer deutschen Politikerin die Hand zu schütteln? Soll das Tragen einer Burka in der Öffentlichkeit verboten werden,
    oder ist es ein Akt der kulturellen Selbstbestimmung? Der inzwischen millionenfache Zustrom von muslimischen
    Flüchtlingen hat in Deutschland eine neue Debatte über Integration entfacht. Integration definiert der Duden als
    "Eingliederung in ein größeres Ganzes". Was aber ist und was bestimmt das "größere Ganze"?
    Zuletzt war wiederholt von der "Hausordnung" die Rede. Fragt man, wer oder was das eigentlich ist, lautet eine
    gängige Antwort, vor allem auf Seiten der Linken: das Grundgesetz, vor allem die von grundsätzlichen Änderungen
    ausgenommenen Artikel 1–20 über Grundrechte und Staatsstrukturprinzipien, nicht mehr und nicht weniger.
    In der Tat gibt es guten Grund, Demokratie und Rechtsstaat, individuelle Freiheitsrechte und die Gleichberechtigung
    von Männern und Frauen für unverhandelbar zu erklären. Diese Artikel sind allerdings seit 1949 weitgehend unverändert
    geblieben und haben ganz unterschiedliche Gesellschaftsformen getragen. Selbst wenn im Artikel über die
    Gleichberechtigung 1994 ergänzt wurde, dass der Staat "die tatsächliche Durchsetzung" fördert, gehen weder
    Frauenquoten für Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen noch Vätermonate beim Erziehungsgeld unmittelbar
    aus dem Grundgesetz hervor, ebenso wenig wie die Pflicht zum Händeschütteln. Es geht um Werte und Sitten .........
    http://www.welt.de/debatte/kommentar...Deutschen.html
    Zuletzt geändert von Sunlight; 28.12.2015, 17:11.
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

AW: Wertediskussion - Wie integriert sind eigentlich die Deutschen?

Vielleicht sehe ich das zu einfach,aber wenn Menschen beschließen,ihr Land zu verlassen,jetzt mal abgesehen aus welchen Gründen,und sich ein neues Leben in einem fremden Land aufzubauen.....ja,dann erwarte ich,das sich diese Menschen in ihrer Wahlheimat integrieren.Wenn es dann für den Asylsuchenden nicht zumutbar ist,seine eingefahrenen Gewohnheiten und Wertevorstellungen an die neuen Gegebenheiten anzupassen,dann hat er schlicht und ergreifend das falsche Land für sein neues Leben gewählt.
    Für mich ist und bleibt der Glauben eines jeden selbst überlassen,wenn er nicht dazu dient andere in irgendeiner Form zu unterdrücken oder zu dominieren.
    Das beste,was Europa passieren konnte,war die Trennung von Staat und Kirche.Sonst würde das Mittelalter hier immer noch Regie führen.

Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

LG Marion

Kommentar

Ich gehöre nunmal zu den jenigen, die ihre Zelte in Deutschland abgebrochen haben um im Ausland das grosse Glück zu suchen. Jetzt ist es in Spanien nicht so, dass du als Deutscher ungern gesehen wirst und inzwischen sehr viele Deutsche hier leben. Trotzdem war es für mich am Anfang klar, die spanische Sprache zu lernen und sich dem Spanischen Leben unterzuordnen.
      Man hätte sich es auch einfacher machen können, indem man sich nur mit den Deutschen abgibt, da inzwischen, jede Berufsbranche dort niedergelassen hat.
      Aber das war es nicht, was wir wollten. Wir waren in einem fremden Land, also richten wir uns nach dem spanischen Leben.
      Viele Deutsche in Spanien, werden heute noch als Touris gesehen und auch so behandelt. Wir mussten durch eine harte Schule, haben aber inzwischen den Touri abgelegt.

Aber genauso sollten sich Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland verhalten. Sie dürfen nie vergessen, dass sie Gäste in einem fremden Land sind.
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

Das hatten wir gerade im anderen Thread: in jeder Personengruppe gibt es auch Eierköppe.
        Aber wann hast du in Deutschland zum letzten Mal eine Burka gesehen?
        Laut 'Islamischer Zeitung' wäre ein Burkaverbot nahezu wurst, weil die hier ohnehin nicht getragen werden.
        Da können unsere Komiker auch behaupten, sie haben alles für den Fall schwerer Erdbeben, oder Vulkanausbrüche unternommen. Hauptsache das doofe Stimmvieh ist sediert und fühlt sich klasse ernstgenommen.
        Wirst du eigentlich GERN verarscht?
        Zum Zweiten hätten wesentlich mehr Menschen gern einen Deutschkurs und einen Job, als die angeboten werden. Das leuchtet spätestens ein, wenn man sich mal fünf Sekunden vorstellt, ohne eigene Wohnungstür zu leben, sich eine Toilette mir 100 Fremden zu teilen. Duscht du gern? Mhm, die auch, aber nicht begeistert in Containern mit den Freunden der Toilette.
        Integration fordern großes Kino, aber dazu muss denen zunächst einmal erlärt werden, wer dieser 'Emil, und was 'Most' ist!
        Erhöhung der Diäten - fünf Tage.
        1.2 Milliarden für E.ON und Co - ca drei Monate.
        Forderungen überhaupt erst MÖGLICH zu machen - bis heute nicht geschafft.
        WO also könnte der Haken sein?
        Zuletzt geändert von don derfel; 02.01.2016, 13:05.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

Kommentar

Integration definiert der Duden als "Eingliederung in ein größeres Ganzes".
          Was aber ist und was bestimmt das "größere Ganze"?
          Es war zuletzt oft von der Hausordnung die Rede. Was aber ist das?

.... das Grundgesetz, vor allem die von grundsätzlichen Änderungen ausgenommenen Artikel 1–20 über Grundrechte und Staatsstrukturprinzipien, nicht mehr und nicht weniger......
          Guckt man sich jetzt diese Artikel von 1 - 20 an:

https://www.bundestag.de/bundestag/a...z/gg_01/245122

In der Tat gibt es guten Grund, Demokratie und Rechtsstaat, individuelle Freiheitsrechte und die Gleichberechtigung von Männern und Frauen für unverhandelbar zu erklären. Diese Artikel sind allerdings seit 1949 weitgehend unverändert geblieben und haben ganz unterschiedliche Gesellschaftsformen getragen.
          Das macht unser Leben aus. Was wir als Grundrechte für uns in Anspruch nehmen, steht auch Flüchtlingen/Migranten zu. Denn sie haben
          die gleichen Grundrechte, wie wir, laut unseres Grundgesetzes.

Was heißt überhaupt Integration? Der Duden sagt dazu: aufnehmen, ergänzen, erneuern. Erneuern, sollte man als eine Chance für unsere
          Gesellschaft verstehen. Jede Epoche hatte ihre Veränderung/ihren Umbruch. Wir befinden uns in einem und wir sollten ihn sinnvoll nutzen.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

Kommentar

Wenn ich so den Titel lese muss ich an CSU, Pegida, Hogesa, AFD und BND denken, ach ja und an bestimmte no go areas in Dortmund. Ob die sich auch mit eine Unterschrift verpflichtet haben sich immer an den Grundgesetz zu halten???
            Die Integration fängt da an wo ein Gesunder Menschen verstand vorhanden ist. Und alles andere ist beschäftigungs therapie.
            Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

Kommentar

Also wenn ich da jetzt mal kurz an den '13' Gongschlag' denke. Daran, dass der ehemalige Verfassungschutzpräsi bewusst demokratische Rechte diffamiert, wage ich mal zu behaupten, WENN wir über 'Integration' reden, dann bitte ohne Rücksicht auf die Staatsangehörigkeit und ja, da schließe ich auch gern pseudolinke Dösbaddel mit ein.
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

Kommentar

Scheint unheimlich schwer zu sein,über dieses Thema zu reden,ohne gleich von links und rechts zu reden.Dabei werd ich auch nicht das Grundgesetz an den Haaren herschleifen.
                Aber das mit dem gesunden Menschenverstand,das ist eine gute Plattform.
                Ich hab mich oft gefragt,warum ich so manches bei diesem Thema mit einer gewissen Skepsis betrachte.Dabei sind es nicht die Menschen,die unter großen Entbehrungen eine lange Flucht hinter sich haben und oft am Ende ihrer Kraft hier ankommen.
                Eine ganz tolle Aktion fand ich,gab/gibt es in Lüneburg.Dort bekamen muslimische Frauen Fahrradkurse.Sie lernten,so wie bei uns schon die Kinder,Fahrrad fahren inklusive Straßenverkehrsordnung.Bekamen nach bestandener "Prüfung" ein Fahrrad und einen Helm.Warum ich diese Aktion so toll fand?Weil diese Frauen in ihrem Land kein Fahrrad fahren durften!
                Ebenso gibt es Angebote von Fahrschulen für muslimische Frauen.Bis dahin auch undenkbar in ihrem Land.Und für diese Frauen ein enormer Schritt nach vorn.
                Ein Schritt in die richtige Richtung,wie ich finde.
                Den Begriff "Hausordnung" halte ich für mißlungen.Aber auch unsere Kinder haben in der Schule Ehtikunterricht,obwohl sie in unserer Gesellschaft aufwachsen.Warum sollte etwas ähnliches für Menschen unzumutbar sein,die nach ihrer Flucht hier einen regelrechten Kulturschock erleben? Sie wissen oft gar nicht,selbst wenn sie es wollten,wie unser Zusammenleben funktioniert.
                Ich bin gespannt,wie sich die Situation in einem Jahr entwickelt hat.....Sprache,Ausbildung,Arbeit,Wohnung.Die ersten müßten dann hier ja Fuß gefaßt haben.

Leben ist das was passiert,
                während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                .....

LG Marion

Kommentar

Ähm laut tread gehr es hier um Deutsche: AW: Wertediskussion - Wie integriert sind eigentlich die Deutschen?
                  Mit meinem beitrag wollte ich nur sagen das manche noch nicht mal im eigenen Land Intigriert sind.
                  Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

Kommentar

Deutsche die es heute noch nicht kapiert haben, dass wir in einer Multi Kulti Welt leben, sind für mich nicht integriert!

Deutsche die heute noch auf die Strasse rennen, um Häuser abzufackeln, in denen Menschen mit ausländischen Wurzeln leben, sind nicht integriert!

Deutsche die immer noch rechte Parolen rufen, sind nicht integriert!

......

Ich denke das kann man jetzt endlos fortsetzen!!!!

Kommentar

Ich verstehe den Titel nicht. Wertediskussion und Integration sind für mich 2 total verschiedene Begriffe. Alle Menschen auf der Welt könnten in der Wertstellung auf der 1. Stelle z.B.haben: Frieden ... oder, Liebe zu dem Nächsten. Das wäre toll, ne? Trotz dem haben wir sehr unterschiedliche Lebensstille und da verstehe ich die Integration. Wenn ich es aus dieser Sicht nehme, ist sehr wichtig die Sprache. Wer sich in einem anderem Land zu recht finden möchte, sollte in jedem Fall die Sprache lernen. Das ist die erste Voraussetzung um arbeiten zu gehen und sich selber ernähren zu können. Ich denke zwar auch manchmal darüber nach, warum die muslimische Frauen sich so unterwerfen lassen, aber in Grunde genommen ist es nicht mein Problem. Die sollen ja tragen, was die wollen, so lange die mir meine Freiheit lassen. Wenn die sich mit schwarz von oben bis nach unten glücklich fühlen? Soll ich es beurteilen? Ich passe ja auch nicht in diese Gesselschaft mit meinen Arbeitsschuhen, die ich im Sommer und Winter trage, obwohl mir Zalando einreden möchte, dass ich eigentlich für Schuhe einen ganzen Schrank brauche. Ich habe auch kein Bock 2x im Jahr zu Urlaub fahren und Tage lang die Preise im Internet zu vergleichen und dann jubeln, dass ich den billigsten Urlaub gekriegt habe. Wahrscheinlich bin ich auch nicht integriert :).
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

Kommentar

Liebe Helena, du bist in meiner persönliche Ansicht sowas von normal, nee nicht wir sind die unnormalen das sind die anderen.....lool....
                        du bist genauso normal unnormal wie ich.....lach...
                        Und was integration betrifft sag ich immer, jeder kann privat machen was er will und wie er will, solange er keinem anderen schadet oder andere damit belästigt......

Nur das was zur Zeit teilweise in Deutschland und der Politik abläuft hat für mich nichts mit Integration zu tun.
                        Des öfteren hat man eher den Eindruck das die Krawattis da oben eher von uns erwarten das wir uns den neuen Mitbürgern anpassen, anstatt andersrum....
                        Und da hört der Spaß für mich auf.....
                        Rücksichtnahme auf die neuen Mitbürger ja, aber alles hat Grenzen. Gab ja schon genügen Diskussionen auch in der Vergangenheit in vielfältigen Hinsichten.....
                        In manchen Kommunen sollten Silvesterraketen verboten werden, Sankt Martinszüge sollten umbenannt werden,Kruzifixverbote in Schulen.....etc....etc...etc....
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen

In manchen Kommunen sollten Silvesterraketen verboten werden, Sankt Martinszüge sollten umbenannt werden,Kruzifixverbote in Schulen.....etc....etc...etc....
                          Das wollen aber nicht die ausländischen Bürger Deutschlands, sondern das ist die Regierung in Berlin, die dieses durchsetzen möchten. Aber nichts desto trotz bleibt bei mir der Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmarkt und nicht Wintermarkt usw...

Kommentar

Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                            Das wollen aber nicht die ausländischen Bürger Deutschlands, sondern das ist die Regierung in Berlin, die dieses durchsetzen möchten. Aber nichts desto trotz bleibt bei mir der Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmarkt und nicht Wintermarkt usw...
                            genau deswegen habe ich ja auch diesen Satz geschrieben: "Des öfteren hat man eher den Eindruck das die Krawattis da oben eher von uns erwarten das wir uns den neuen Mitbürgern anpassen, anstatt andersrum...."

habe auch nicht behauptet das die ausländischen Mitbürger das wollen oder erwarten...
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Unter anderem deshalb habe ich die 'IZ' empfohlen.
                              Auch die sind der Ansicht, das einige "Krawattis" völlig unnötig über ein Ziel hinausschiessen, dass ausser denen keiner hat und so eine "Forderung" suggerieren, die es - seitens der Moslems - nicht einmal gibt. UA ebenso wenig, wie berechtigte muslimische Vertreter (von den Blödbomben mal abgesehen, die aber keine ofiziellen Vertreter sind) jemals die Abschaffung oder Umbenennung von Weinaxtmärkten fordern.
                              Zuviel ist eben auch einfach nur Theaterdonner, oder speziel einige "Pseudogutmenschen" versuchen sich gegenseitig links zu überholen, oder eben die Kacke am dampfen zu halten.

Übrigens ist Christos im Islam Prophet, schon daher wäre es Humbug, wenn die gegen Weinaxt WÄREN.

Zuletzt geändert von don derfel; 03.01.2016, 16:03.
                              (A. Einstein)

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

60994 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 60981.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X