Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum streikt der Arbeiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum streikt der Arbeiter?

    Warum streikt der Arbeiter?

    In einer englischen Wochenzeitung im Jahr 1911 wurde diese Frage gestellt.
    Die preisgekrönte Antwort war folgende:

    "Als Arbeitnehmer befinde ich mich im Besitz einer einzigen marktfähigen Ware und das ist meine Arbeitskraft.
    Ich beanspruche das Recht, diese Ware zu ihrem Marktwert zu veräußern und suche, wie es ja mein Arbeitgeber auch mit seinen Waren hält, den möglichst hohen Preis dafür herauszuschlagen.
    Ferner trete ich, wiederum in Übereinstimmung mit den Methoden meines Arbeitgebers, einer Vereinigung bei, die den Preis, zu dem meine Arbeitskraft verkauft werden kann, festsetzt.
    Wir, die Mitglieder dieser Vereinigung, verpflichten uns, unsere Arbeitskraft nicht unter diesem Preis zu verkaufen.
    Das Recht, diese Methode anzuwenden, bestreitet mir mein Arbeitgeber, während er sie unbehindert befolgt und anwendet.
    Wenn ich seine Ware nicht mit dem von ihm festgesetzten Preis bezahlen will, erhalte ich sie nicht, und wenn er mir den festen Preis für meine Ware nicht zahlen will, erhält er diese auch nicht.
    Ich streike!"

    Kopiert vom DGB auf FB. Daher kein Link direkt dorthin.

  • #2
    AW: Warum streikt der Arbeiter?

    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    im Jahr 1911
    Das ist auch heute, über 100 Jahre später, immer noch aktuell und uneingeschränkt gültig!
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Warum streikt der Arbeiter?

      Mit einfachen Worten,aber genau auf den Punkt gebracht.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Warum streikt der Arbeiter?

        In Brasilien streiken gerade Arbeiter einer Mercedes-Lkw-Fabrik.

        [...] Darüberhinaus will der Konzern bis zu 2.000 Aufhebungsverträge aussprechen. 7.000 Arbeiter wurden bereits in Zwangsurlaub geschickt. Mit diesen Maßnahmen will der Daimler-Konzern auf Kosten der Arbeiter und ihrer Familien angesichts des Einbruchs im Lkw-Markt in Brasilien seinen Maximalprofit sichern.

        [...] Die 500 Kolleginnen und Kollegen, die Mercedes nun doch entlassen will, waren bisher schon von Kurzarbeit betroffen oder zeitweise "freigestellt". Ein Teil von ihnen akzeptierte inzwischen das Angebot eines "freiwilligen" Abfindungsprogramms. Tatsächlich wurden sie dazu mehr oder weniger erpresst, indem man ihnen erklärte: wer sich bisher gegen Abfindungen entschieden hat, wird nach einer Zweitagesfrist ohne Abfindung gekündigt!
        (Quelle)
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        73940 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 73918.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X