Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

    Notfalls müssten Kriegsflüchtlinge zwangsweise in Privatwohnungen untergebracht werden, verlangt der Nobelpreisträger. Das habe nach dem Zweiten Weltkrieg auch geklappt.

    http://www.zeit.de/gesellschaft/2014...-unterbringung

    Also, ich kann es mir nicht vorstellen einen fremden in meiner Wohnung unterzubringen. Sicher, diesen Menschen muss geholfen werden, es widerfährt ihnen in ihrer Heimat schlimmes. Aber einen Menschen unter Zwang durch die Behörden unterzubringen finde ich nicht in Ordnung. Dann möchte ich schon eher dazu gezwungen werden an einer einzurichtenden Unterkunft einige Zeit zu opfern und zu helfen ein Heim zu errichten oder vorzubereiten.
    Den Einwurf von Herrn Grass, wir haben im Krieg auch Flüchtlinge aufgenommen kann ich hier nicht gelten lassen. Das war eine andere Zeit und es waren Landsleute die aufgenommen wurden.
    Haltet mich nicht für spießig, aber so denke ich nun mal.
    Wie ist denn eure Meinung dazu?

  • #2
    AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

    Es können mehrere Situationen eintreten:

    - My home is my castle - hier kommt keiner rein!
    - die Not ist groß genug und uns öffnet endlich jemand die Tür

    Natürlich ist der Gedanke zunächst befremdlich. Bei diesen Sätzen hier überlege ich auch, wo ich nun eine fünfköpfige Familie "parken" könnte...

    Aber es ist ja auch noch nicht schlimm genug!
    Viele Grüße

    Michael


    Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

    Mit Respekt und Abstand!

    Kommentar


    • #3
      AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

      Stellt euch mal vor, ihr kommt am wochenende heim, und dann sitzt ein flüchtling in eurem fernsehsessel. Wo wollt ihr dann sitzen? Und der hat noch die fernbedienung und gibt sie nicht her.nicht auszudenken.
      Also die idee vom altenelch mit einer art soli - abgabe könnte ich leben. Aber ich höre die neider jetzt schon. Dann haben die underdogs wieder jemanden zum drauf rumhacken.
      Das wird herr grass nicht ernsthaft wollen. Ich vermute, er wollte eine diskussion anstoßen. Weil passieren muß was....diese heime wie sie sich jetzt darstellen sind keine lösung.

      Kommentar


      • #4
        AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

        Ich bin da ja auch hin und her gerissen.

        Einerseits sollte man helfen und andererseits stechen sich diese armen Flüchtlinge gegenseitig ab oder greifen das Personal in den Unterkünften an, weil sie in all ihrer Not und Verzweiflung dennoch nicht vergessen haben, genug Drogen einzupacken, oder auch in der Fremde sofort wissen, wo es Alkohol zu kaufen gibt.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
          Stellt euch mal vor, ihr kommt am wochenende heim, und dann sitzt ein flüchtling in eurem fernsehsessel. Wo wollt ihr dann sitzen?
          Isch haaabe überhaupt kaine Färrnsähsässel!:D
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

            Moin mpu
            Dich wollte ich sehen, wenn jemand deinen betriebsablauf stört..lach
            wenigstens du hast mich verstanden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
              Moin mpu
              Dich wollte ich sehen, wenn jemand deinen betriebsablauf stört..lach
              wenigstens du hast mich verstanden.

              Oooch...die werden dann halt alle integriert und fest in den Betriebsablauf
              mit eingeplant, von morgens bis abends, und damit keine Langeweile
              aufkommt, auch am Wochenende, es gibt immer was zu tun,
              packen wir´s an...oder auch "entdecke die Möglichkeiten..."
              Projekte gibt´s immer mehr als genug.:D
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

                Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                Oooch...die werden dann halt alle integriert und fest in den Betriebsablauf
                mit eingeplant, von morgens bis abends, und damit keine Langeweile
                aufkommt, auch am Wochenende, es gibt immer was zu tun,
                packen wir´s an...oder auch "entdecke die Möglichkeiten..."
                Projekte gibt´s immer mehr als genug.:D
                Da gab es auch mal einen Begriff für. Traue mich nicht ihn hier zu schreiben.

                Aber ist es denn in Ordnung, wenn man solche Menschen aufnimmt sie für solche Tätigkeiten einzuplanen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

                  Also nein, wir wollen doch jetzt kurz vor Weihnachten nicht in
                  so eine hässliche geschichtliche Themenecke abdriften,
                  Du meinst doch nicht etwa Zwangsarbeit!?
                  Nee nee, alles auf freiwilliger Basis, mein Ziel wäre es
                  die Leute zu begeistern und zu motivieren, ihrem Aufenthalt
                  hier einen tieferen Sinn zu geben, ohne Druck auszuüben,
                  da haste Dich in mir geirrt, ich bin ein Menschenfreund...
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

                    Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                    Also nein, wir wollen doch jetzt kurz vor Weihnachten nicht in
                    so eine hässliche geschichtliche Themenecke abdriften,
                    Du meinst doch nicht etwa Zwangsarbeit!?
                    Nee nee, alles auf freiwilliger Basis, mein Ziel wäre es
                    die Leute zu begeistern und zu motivieren, ihrem Aufenthalt
                    hier einen tieferen Sinn zu geben, ohne Druck auszuüben,
                    da haste Dich in mir geirrt, ich bin ein Menschenfreund...
                    Ich weiß das, wollte das Thema aber nicht einschlafen lassen. Da es mir wichtig ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

                      Ach so...ich verstehe!
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

                        Vieleicht hat man da ja auch die Medienbrille auf.

                        Flüchtlinge, Familien, Kinder, Not, elend..........
                        Da will man helfen.

                        Aber da sind ja auch noch Drogen, Alkohol, Gewalt, Kriminalität. Wer will die im eigenen Haus haben? Womöglich noch allein mit Frau und Kindern, weil unsereiner ja auf Arbeit ist.

                        In dem von dir verlinkten Bericht ist auf der unteren Hälfte gleich noch einer, wo die armen Flüchtlinge mit Hungerstreik unseren Staat erpressen wollen, um eine dauerhafte Aufenthaltsgenemigung zu erzwingen.
                        Da versagt mein Helfersyndrom leider.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

                          Grass?!?
                          War das nicht dieser Supergrobie, der als Obermoralist so ein wenig auf die Schnauze fiel, weil er eine seine Zeit bei der >SS< lange zu erwähnen vergaß???

                          Wenn Menschen Platz, Zeit, Lust ... haben, solche Flüchtlinge bei sich aufzunehmen ziehe ich meinen Hut und ich würde mich freuen, wenn ICH überhaupt in der LAGE wäre, welche aufzunehmen.

                          Dies aber zu FORDERN ist genau dieser ""Gutmenschfaschismus"" den ich immer gern zum Kotzen finde.

                          SEI! EIN! GUTER! MENSCH!!!
                          Tja. Da schlägt die Gewohnheit an "Befehl und Gehorsam" noch voll durch.
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                          (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            Vieleicht hat man da ja auch die Medienbrille auf.

                            Flüchtlinge, Familien, Kinder, Not, elend..........
                            Da will man helfen.

                            Aber da sind ja auch noch Drogen, Alkohol, Gewalt, Kriminalität. Wer will die im eigenen Haus haben? Womöglich noch allein mit Frau und Kindern, weil unsereiner ja auf Arbeit ist.

                            In dem von dir verlinkten Bericht ist auf der unteren Hälfte gleich noch einer, wo die armen Flüchtlinge mit Hungerstreik unseren Staat erpressen wollen, um eine dauerhafte Aufenthaltsgenemigung zu erzwingen.
                            Da versagt mein Helfersyndrom leider.
                            Ich wette du kennst Hunderte Flüchtlinge persönlich und weißt deshalb aus eigener Erfahrung dass ca. 87% (oder waren es gar über 90%?) aller Flüchtlinge drogenabhängige kriminelle Alkoholiker sind. Da du ja am Helfersyndrom leidest, beschäftigst du dich jede Woche mehrere Stunden mit der Problematik und bist so über Jahrzehnte zum Profi auf dem Gebiet geworden. Oder hast du dieses Wissen doch nur von dem Neffen deines besten Kumpels? Während "unsereiner" (wer auch immer das ist) auf Arbeit ist, dealen die kriminellen Ausländer, belästigen unsere Frauen und Kinder und lachen uns aus, uns gutmütige, anständige und fleißige Deutsche, stimmts? Zum Glück nehmen die Deutschen keine Drogen, wissen nicht wo es Alkohol gibt und werden auch nie kriminell.

                            Was die eigentliche Frage angeht: Günther Grass hat doch hier lediglich seine Meinung kund getan. Jedem ist dabei klar, dass seine Forderung aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt wird. Das ist genau so als wenn Dieter Bohlen fordert, dass jeder Bundesbürger zwangsweise Gesangsunterricht nehmen muss. Niemand wird das ernshaft diskutieren weil es nicht vereinbar ist mit dem Grundgesetz.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Grass fordert private Unterbringung von Flüchtlingen

                              Ich bin nicht oft einer meinung mit openmind. Aber hier finde ich, hat er recht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              26494 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 26480.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X