Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

streik der eisenbahner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • streik der eisenbahner

    Es wundert mich eigentlich, daß noch niemand dieses thema aufgegriffen hat. Ich finde es doch interessant, wie ein "paar" organisierte leute ein ganzes land lahm legen können. Ob die forderrungen der lokführer nun gerechtfertigt sind oder nicht mal dahingestellt. Ich selbst bin auch betroffener und finde das ok. Aber was meint ihr dazu? Das hat ja auch auswirkungen auf den güterverkehr und den straßenverkehr allgemein.

  • #2
    AW: streik der eisenbahner

    Ich selbst bin nicht von den Bahnstreiks betroffen.Somit sehe ich das vielleicht etwas einseitig,weil ich die Streiks für gerechtfertigt halte.
    Diese Streiks sind ja nicht aus einer Laune herraus entstanden und es ist meines erachtens offentsichtlich,das die Bahn blockt und wenig Verhandlungsbereitschaft zeigt.Irgendwie schiebt man den schwarzen Peter den Bahnstreikenden zu....die ja wieder mal streiken.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      AW: streik der eisenbahner

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Es wundert mich eigentlich, daß noch niemand dieses thema aufgegriffen hat. Ich finde es doch interessant, wie ein "paar" organisierte leute ein ganzes land lahm legen können. Ob die forderrungen der lokführer nun gerechtfertigt sind oder nicht mal dahingestellt. Ich selbst bin auch betroffener und finde das ok. Aber was meint ihr dazu? Das hat ja auch auswirkungen auf den güterverkehr und den straßenverkehr allgemein.
      Klaus du hast ja Recht. Ich bewundere die Eisenbahner. Die stehen wenigstens für ihre Sache ein. Und nach meiner Ansicht hat niemand, ausser die Eisenbahner sebst, das Recht, dies zu kritisieren.

      Kommentar


      • #4
        AW: streik der eisenbahner

        Arbeitskampf zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber finde ich völlig ok,
        aber wenn eine Handvoll Leute wie Zugführer oder Piloten
        einen Streik veranstalten, in dem sie Hunderttausende unbeteiligte Dritte
        als Zwecks-Geisel missbrauchen, schnarcht mich das an!
        Irgendwer schrieb heute in einem öffentlichen Netzwerk folgendes:

        "Sollen die Zugführer doch ruhig noch mal richtig streiken,
        ich gönn´s ihnen, bevor die DB vollautomatisiert wird."

        Dieses Zitat war heute im Regionalradio zu hören.
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: streik der eisenbahner

          Ich kann schon verstehen,das die Kunden,die ja im Endeffekt das Problem mit tragen müssen,dafür das Verständniss verlieren.
          Streik ist ein schmerzhaftes Druckmittel.Hat die Bahn nicht schon alljährlich ihre Preise angehoben,weit bevor es die DLG gab? Und was kam davon beim Personal an?
          Wo das ohne Streik,also gemeinsames u.organisiertes Handeln hinführt,sieht man ja bei uns LKW-Fahrern.

          Die vollautomatisierte Bahn.....der vollautomatisierte LKW.....was für ein goldenes Licht am Horizont.Keine Plage mehr mit Löhnen und menschlichen Bedürfnissen.
          Aber es wird nie ganz ohne den Menschen gehen.Selbst wenn diese Transporteinheiten nicht mehr direkt von einen Menschen gesteuert werden,so müssen sie überwacht,geleitet und gewartet werden.

          Wenn ich mal so daran denke,wie in den mit Elektronik vollgestopften LKW,immer wieder eines dieser Pippifax ausfällt.....na dann wird mir ganz anders,wenn das Dingelchen mal selbstständig unterwegs ist......und der Unternehmer bei einem dieser Ausfälle entscheidet "weiterfahren und beobachten".Mir wird da Himmelangst.
          Der Konkurrenzdruck wird ja bleiben.Es wird sich ja auch weiterhin ums Geld verdienen gehen.

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #6
            AW: streik der eisenbahner

            Ich muss auch noch mal meinen Senf dazu geben. Jetzt will die Politik die kleinen Gewerkschaften verbieten oder in ihren Rechten einschränken. Eigentlich sollte doch spätestens jetzt ein Aufschrei durch die Menge gehen, oder?

            Nur weil andere nicht so gut in der Lage sind, sei es aus Bequemlichkeit oder aus Unwissenheit, sich ähnlich gut zu organisieren, will man jetzt gut funktionierende Strukturen zerschlagen und an das allgemeine Desinteresse anpassen?
            Sind wir nicht jetzt schon ein Volk von Dumpfbacken und bequemen RTL Sehern?

            Es war schon immer so und eigentlich sollte es auch immer unantastbar sein. Nämlich das Recht des Arbeiters seine Interessen von einer Gewerkschaft vertreten zu lassen. Nur weil viele gar nicht mehr in einer Gewerkschaft sind müssen die doch nicht neidisch über den Tellerrand schauen und nach den Gewerkschaftern mit Steinen schmeißen? Warum?

            Um dann später noch lauter zu schreien, "Was haben die Gewerkschaften denn schon jemals für uns gemacht"?

            Kommentar


            • #7
              AW: streik der eisenbahner

              Letztens ist der begriff "daseinsversorgung" gefallen. Und das in bereichen der daseinsversorgung entsprechend regelnd eingegriffen werden soll, von der bundesregierung. Ich bin überzeugt, das hinter verschlossenen türen über sowas nachgedacht wird. Das könnte auch uns betreffen, sollten sich kraftfahrer mal in ferner zukunft organisieren, und als letztes mittel streiken, um lebenswürdige arbeitsbedingungen durchzusetzen. Aber nur mal verdi genommen. Die vertreten fast nur berufe, die irgendwie mit "daseinsvorsorge" zu tun haben. Wird dann das streikrecht damit ausgehebelt? Und wo sind dann die grenzen. Wer darf noch streiken, und wer darf es nicht mehr. Damit sollte sich jeder mal auseinandersetzen. Denn da gehts auch um grund und menschenrechte. Und die haben unmittelbar mit dasein zu tun. Und wenn die lokführer streiken wollen/müssen, dann solln sie das gefälligst tun. Was mich an der geschichte stört ist, daß die eisenbahner mit zwei gewrkschaften gespalten sind. Und genau da setzt die bahn den keil an.
              Mir ging es bei diesem thema aber ursprünglich um das wort "organisiert". Und was ein "paar" organisierte leute erreichen und bewegen, oder eben nicht bewegen, können. Da sollten wir alle mal drüber nachdenken. Und nein, ich will hier nicht für verdi agitieren, und auch keine "gewerkschaft ja oder nein" debatte anzetteln.

              Kommentar


              • #8
                AW: streik der eisenbahner

                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                und auch keine "gewerkschaft ja oder nein" debatte anzetteln.
                oh, meno,

                das ist jetzt aber schade.

                Kommentar


                • #9
                  AW: streik der eisenbahner

                  Ja soll ich vieleicht noch "grins" dahinter schreiben? Auch menno....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: streik der eisenbahner

                    Soviel ich weiß,ist die GdL vor einigen Jahren erst gegründet wurden.Und....sie hat schon für die Lokführer einiges erreicht.DAS dürfte auf jedem Fall der Bahn ein Dorn im Auge sein.
                    Jede Berichterstattung,die ich bisher gesehen habe über den Streik der Lokführer,ging immer in die Richtung:....wieviele Unannehmlichkeiten für die Reisenden dadurch entstehen.Bis hin zu eindeutigen Äußerungen gegen die GdL und den Streik.
                    Das ist auch genau der Punkt,auf den die Bahn setzt.
                    Natürlich sieht man das ganze etwas mit anderen Augen,wenn man täglich auf die Bahn angewiesen ist.Da hat der Streik ein Format,das einen persönlich betrifft.Aber trotzdem sollte man nicht vergessen,es sind Arbeitnehmer,die ihre Rechte wahrnehmen.
                    Viele sind unzufrieden an ihrem Arbeitsplatz.Überfordert,schlecht bezahlt,Lohnerhöhungen gab es schon lang nicht mehr,nicht bezahlte Überstunden ohne Ausgleich usw.,während das Leben teuerer wird.Aber die Wirtschaft brummt.
                    Wann kommt das auch beim Arbeitnehmer an?
                    Gewerkschaften in ihren Rechten zu beschneiden oder gar zu demontieren,das könnte der Wirtschaft wohl gefallen. Uns Arbeitnehmer doch aber nicht,egal um was für eine Gewerkschaft es sich handelt.

                    In den 70/80iger Jahren,da sahen Streiks noch ganz anders aus.Da wurden auch Demonstrationen vor den Werktoren mit Wasserwerfern und Polizei auseinander getrieben.Es gab Berufsverbote und Aussperrungen.
                    Das war ein Arbeitskampf,den ich nur aus dem Fernsehen kenne....gern von den sozialistischen Fernsehen in den Nachrichten vorgeführt.
                    Aber dieser Arbeitskampf hat ja auch viel erreicht.Soll das alles wieder in der Versenkung verschwinden?

                    "Daseinsvorsorge"...eine Wortverrenkung für Streikverbot.Oder darf dann nur noch ein Abordung ,mit einem Fähnchen in der Hand ,vor den Toren stehen,was keine Sau interessiert?!
                    Zuletzt geändert von Brummfussel; 21.10.2014, 14:50.

                    Leben ist das was passiert,
                    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                    .....

                    LG Marion

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: streik der eisenbahner

                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Sind wir nicht jetzt schon ein Volk von Dumpfbacken und bequemen RTL Sehern?
                      EY! Das ist ist MEINE Paranoia ;)

                      Ich finde den Streik Klasse. Es hat etwas beruhigendes, dass es doch noch Inseln gibt, auf denen Arbeiter sich noch hörbar zu Wort melden können.
                      Da wagt mensch -ganz kurz - zu träumen was wohl wäre, wenn LKWfahrer SO organisiert wären. Wie sähe es DANN wohl in unserem Job aus?

                      Hier in S.-H. hat die Bahn quasi noch einen d`raufgesetzt. Mit der Begründung, die bräuchten Planungssicherheit griff der Notfahrplan der Bahn schon 4 Stunden VOR den Streik. D.H. Fahrgäste, die schlau eben ein/zwei Stunden früher fahren wollten standen bereits vor "is nich".
                      Die Bahn wettert dann, die GdL würde die Reisenden in Geiselhaft nehmen. So könnte mensch eben auch Meinung gegen die kümmerlichen Reste der Demokratie machen(?).
                      Komisch: Ist die Bahn nicht irgendwie an diesem Tarifstreit beteiligt?

                      Furchtbar eben diese hirnlose Horde degenerierter RTL-Jünger. Wenn ich in der Glotze dann Kommentare höre, wie "Frau Merkel sollte die Gewerkschaften endlich verbieten" möchte ich ergänzen "warum nicht gleich das gesamte Dummvolk entmündigen?".

                      Es gab Zeiten, in denen Menschen noch echt gekämpft haben. Sozis mit Gewerkschaftern, Schwulen und (ach ja) Semiten in KZ hingerichtet wurden.
                      Heute schmeißen die Leute das achtlos in die Tonne.

                      Es ist zum Kotzen.
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                      (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: streik der eisenbahner

                        der streik der eisenbahner ist in ordnung .
                        man muss auch mal sehen dass die kollegen
                        das gleiche tun wie die fernfahrer . nur die fernfahrer
                        streiken nicht weil sie so viel angst haben.
                        immer wieder hoert man sie sagen in frankreich
                        die machen die strassen dicht warum wir nicht??

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: streik der eisenbahner

                          Beim jetzigen Lokführerstreik gehts doch nur noch um die Profilierungssucht und Machtgeilheit eines e i n z i g e n Gewerkschafts-Bosses der Splittergruppe GDL .

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: streik der eisenbahner

                            Zitat von oldie Beitrag anzeigen
                            Beim jetzigen Lokführerstreik gehts doch nur noch um die Profilierungssucht und Machtgeilheit eines e i n z i g e n Gewerkschafts-Bosses der Splittergruppe GDL .
                            Aber wenn doch die Mitglieder hinter ihm stehn und dieser Gewerkschaftsboss sich für die Interessen dieser einsetzt......kann vielleicht ein gewisses Maß an Machtgeilheit nicht verkehrt sein.Die vertragen nähmlich den eisigen Wind,der ihnen ins Gesicht weht.

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: streik der eisenbahner

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              53606 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 53589.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X