Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie lange wollen wir uns das denn noch gefallenlassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie lange wollen wir uns das denn noch gefallenlassen?

    hallo zusammen!
    dies ist ein diskussions-anstoss!
    VERDI,ÖTV gewerkschaft für den öffentlichen dienst(früher) transport und verkehr!
    haben die damals(ÖTV) was für (berufs)kraftfahrer,die nicht im öffentlichen dienst angestellt waren getan?
    heute(VERDI) wird sich für flughafenwachpersonal,strassenbahnfahrer,müllleute ,und gemeindearbeiter ins zeug
    gelegt! kann mir jemand sagen,wieviel lkw-fahrer in deutschland beschäftigt sind und warum für die (meine schätzung)
    10000000 fahrer VERDI nicht einmal eine eigene "spartengewerkschaft" bereithält um zum beispiel mal was gegen speditionen zu unternemen,die z.b. jede woche busweise fahrer aus z.b. dem osten deutschlands nach dem westen karrt weil im westen keiner dort mehr arbeiten will?warum nicht unternemern mal feste auf die finger geklopft wird,die im osten und im westen niederlassungen haben,aber unterschiedliche löhne zahlen!oder das sich mal einer der gewerkschafter mit der ungerechtigkeit auseinandersetzt,das WIR im monat offiziell 56 stunden arbeiten "dürfen" wobei in der "übrigen"wirtschaft bloß +-40 stunden standart sind!

    ich weis ja......
    aber das hat mir mal unter den nägeln gebrannt!
    liest hier jemand aus VERDI mit?
    danke und gute fahrt!
    matte

  • #2
    Auch deine Regelarbeitszeit beträgt 8 Std. Also nicht soviel anders wie bei anderen.

    Ich habe mich noch nie sonderlich für das Beitreten einer Gewerkschaft interessiert.
    Erklär doch mal. Du bist doch sicher bei VERDI oder?
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      hallo querdenker! nö...bin nich in einer gewerkschaft! dachte nur,wenn man über cb mal nen gesprächspartner mit mehr als nen iq von ner schraubenkiste erwischt hat,gehts immer um das thema! eigentlich währ ja alles klar,aber mir is nur so,dass die gewerkschaft sich für alles...nur nich für die vielen LKW-fahrer einsetzt!oder es ist so,dass jene sich nich für die gewerkschaft interessieren,oder vom chef DIESES wort ein kündigungsgrund ist! nun.... da du als moderator antwortest,sehe ich,dass (mein gedankengang)wenige interessiert! aber ich muss in bette!:-)
      morgen gerne weiter! gutt
      nacht!

      Kommentar


      • #4
        Warum sollte sich VERDI groß für die Belange der Fahrer interessieren wenn die Fahrer sich nicht für VERDI interssieren?
        Gewerkschaften wollen nunmal die Interessen ihrer Mitglieder vertreten. Dazu sehe ich aber das Gewerkschaften oft contraproduktiv sind. Sie sind schließlich eine Arbeitnehmerverband. Arbeiten tun sie allerdings oft nur als Interessenvertretung von Arbeitnehmern die Arbeit haben. Arbeitslose bleiben eher auf der Strecke.

        Nochmal zu den Arbeitszeiten. Das Gesetz sagt Regelarbeitszeit 8 Std. auch für Fahrer. Wenn du dich nun "nötigen" lässt (aus welchen Gründen auch immer) mehr zu arbeiten, kann eine Gewerkschaft da herzlich wenig gegen machen.
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #5
          Es wird immer nur geredet und auf die Gewerkschaften gehetzt. Statt 20 Euro für Kippen oder Sexmagazine am Autohof auszugeben kann man die auch in einen Gewerkschaftsbeitrag investieren. Wenn das dann genug Fahrer beherzigen, haben werden wir nur noch über unsere Forderungen an die Unternehmer zu reden und nicht mehr über Forderungen an jemanden den wir nicht für seine Arbeit bezahlen wollen. Ich bin seit Jahren Gewerkschaftsmitglied. Allein die Tatsache, dass ich bei Bussgeldern, Lohnausfall, Schäden die ich ersetzen soll, versichert bin und diese auch schon mehrfach in Anspruch genommen habe ist sie für mich unersetzlich geworden.
          Das Internet gibt sehr viele Informationen über die Gewerkschaftsarbeit wieder. Forscht nach und stellt mit erstaunen fest, das die Gewerkschaft sehr wohl auch sehr intensiv in der Logistikbranche tätig ist.
          Zuletzt geändert von alterelch; 02.03.2013, 09:33. Grund: Tippfehler

          Kommentar


          • #6
            hallo zusammen! neee..sollte keine hetzte sein! vor 20 jahren hab ich mal in einer firma gearbeitet,wo man einen freigestellten betriebsrat hatte.wenn man probleme hatte konnte man sich an jenen wenden! aber mir fällt auf,dass es soooo viele firmen gibt,die allein von der angestelltenzahl her,einen betriebsrat hätte gründen können(müssen)!wenn aber die rede zum thema kam..... um gottes willen,seit ihr wahnsinnig geworden... nunja,ist klar,dass sich ne gewerkschaft um die belange SEINER mitglieder kümmert! nur schade,dass es sich auf die "nichtmitglieder" nicht auswirkt! wenn man hört,das in kassel ein paar privatlokführer den pendelverkehr zwischen eisenach und kassel bestreiken,und dann 6-7%mehr lohn bekommen. könnte man weinen! (weils funktioniert) und wenn WIRKLICH mal sich ein paar fahrer zusammentun um auf der autobahn mit tempo 60 den verkehr einbremsen,dafür noch bestraft werden sollen und da auch wieder nicht rauskommt,ausser repressalien! nun.. egal... wollte nur mal einen denkanstoss geben. und wegen den 8 stunden am tag?? sicherlich steht das arbeitsgesetztbuch für diese stundenzahl.... aber das sozialgesetz nunmal für die 56 stunden! WELCHER disponent kennt den unterschied?? oder besser welcher wendet das AGB an? wenn ja...gibts vom cheff kloppe!;-)
            ich bin in leipzig bei einer grossen spedition gefahren,da hatten wir ein fahrerseminar,wo uns gesagt wurde (in beisein der disponenten) das es so ist,wie es ist! nur angewendet wirds halt nich!8stunden hin oder her...wenn ich mich mit anderen unterhalte,heisst es: 3x9+2x10stunden in der woche lenkzeit. naja...nötigen lass ich mich nich mehr zu mehr als die besagten 47 stunden! musste unterschreiben,dass ich mich drann halte! aus! mach ich!(gerne) auch wenns freitags schweeeeehr fällt!und wenns sein muss bleib ich halt eine stunde vor zuhause stehen!umso später gehts dann montag halt los!eigentlich habe ich drauf gewartet,dass es losgeht und eine rege diskussion entsteht! bin nich so der computertyp,aber auf irgenteiner plattform muss man sich ja mal austauschen!! meine hoffnung war, INTERNET,dachte ich....jetzt reden die fahrer miteinander,facebook,twitter oder wie das alles heisst! hat ja fast jeder nen rechner mit im auto! aber es ist wol so,dass viele das ding nur zum spielen brauchen!
            trotzdem danke,dass sich wenigstens EINER für mein thema interessiert!
            gut fahrt auf allen wegen!
            jetzt iss urlaub! yippiyajeh!
            ab in die garage und die trude auf den frühling vorbereiten!
            matte

            Kommentar


            • #7
              matte, ich wollte dich auch nicht persönlich angehen. Ich selbst bin bis vor kurzem BR Vorsitzender in meiner Firma gewesen und weiß wovon ich Rede. Vor kurzem habe ich meine Ämter alle abgegeben, da meine Gesundheit es nicht mehr zulässt wie DonQuichotte ununterbrochen gegen Windmühlenflügel zu kämpfen.
              Du hast Recht, Diskussion und friedlicher Streit müssen sein und können nur behilflich sein. Aber wir müssen alle zuerst mal bei uns anfangen etwas zu ändern. Nein sagen zum Beispiel. Dann etwas später Kollegen ermutigen auch mal Nein zu sagen. Natürlich sollte man sich an die Gesetze halten und keine neuen Erfinden wie ich es immer wieder erlebe. Kürzlich erklärte mir z.B. ein Kollege das die Verkürzung der Ruhezeit auf 9 Stunden nur im Wechsel mit der 11 stündigen Ruhezeit erfolgen kann. Was soll man da noch zu den Kollegen sagen?
              Wenn Du so in Deiner Firma vorankommst, kommt das Thema wir wählen einen BR oder wir bitten die Gewerkschaft um Hilfe und treten dort ein, von ganz allein.

              Kommentar


              • #8
                Wo alterelch Recht hat, hat er Recht!
                Es wird immer nur geredet und auf die Gewerkschaften gehetzt. Statt 20 Euro für Kippen oder Sexmagazine am Autohof auszugeben kann man die auch in einen Gewerkschaftsbeitrag investieren. Wenn das dann genug Fahrer beherzigen, haben werden wir nur noch über unsere Forderungen an die Unternehmer zu reden und nicht mehr über Forderungen an jemanden den wir nicht für seine Arbeit bezahlen wollen.
                Ich kann sehr gut für mich alleine kämpfen, mache das schon mein ganzes Leben. Ich selber bräuchte auch keine Gewerkschaft aber viele andere Kollegen und deswegen bin ich bei VERDI und kann nur hoffen das sich alle anschließen!
                Quod licet Iovi, non licet bovi!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von bonkersmatte Beitrag anzeigen
                  ...ist klar,dass sich ne gewerkschaft um die belange SEINER mitglieder kümmert! nur schade,dass es sich auf die "nichtmitglieder" nicht auswirkt! ...
                  Also würdest du gerne von der Arbeit anderer profitieren? So liest sich das für mich.

                  Ich arbeite auch oft erheblich mehr als 8 Std. am Tag, aber ich bekomme das vergütet und auch ansonsten geht es mir sehr gut in der Firma.

                  Bei uns gibt es auch Tage an denen ich nur 3 oder 4 Std. arbeite, oder auch mal ganz zuhause bin. Bei voller Bezahlung natürlich.

                  Wäre ich in einer Gewerkschaft, würde ich, zumindest in dieser Firma, sicher nicht streiken. Wobei ich mir aber auch schonmal Gedanken mache der beizutreten. Irgendwie halten mich aber wohl meine "Vorbelastungen" als AG davon ab :D
                  "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                  (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                  "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                  (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe hier mal ein verändertes Video zu dem in der Vergangenheit schon geposteteten gefunden. Ich verlinke es mal und warte auf Reaktion.

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, ist eben ein Werbefilm der, etwas geändert, auf so ziemlich JEDEN Job passt.
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      66572 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 66553.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X