Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle doof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle doof

    Moin.
    Zur Zeit herrscht ja auf Bundesebene die Diskussion um das Kinder-Betreuungsgeld.
    Da hat sich ein Begriff verfestigt, bei dem es sich mal lohnt nachzuhaken: "bildungsferne Eltern"

    Wer ist das??? Unter Wiki steht:
    (...)in denen deutlich wird, dass Kinder bildungsferner Eltern deutlich schlechter abschneiden als Kinder von Akademikern.(...)
    Eine der häufigsten Beschreibungen für im weitesten Sinne „Bildungsferne“ lautet: Personen mit niedrigen Bildungsabschlüssen.(...)
    Eine ungeheuere Frechheit finde ich. In der Diskussion gehen 70% der CDU/CSU/FDP davon aus, das die Nichtakademiker ihre Kinder nur des Geldes wegen nicht in eine Kindertagesstätte bringen, wobei Akademikerkinder zu Hause wohl genauso gut auf die Schule vorbereitet werden.....

    Also, alle die keinen Hochschulabschluss haben sind doof und zu blöde ihre Kinder allein zu erziehen. Außerdem bestimmt ihre Kinder nur des Geldes wegen haben. So hört sich das jedenfalls an.

    Gruß
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

  • #2
    Naja, du dranmatisierst das jetzt glaube ich in die andere Richtung. Das soll mit Sicherheit nicht heißen, daß ein Mechaniker, Bäcker, Berufskraftfahrer oder wer auch immer seine Kinder nicht vernünftig erziehen kann aber leider leider gibt es genug erwachsene Menschen, die sich lieber mit anderen Sachen als der Erziehung ihrer Kinder beschäftigen.

    Meine Freundin macht eine zweite Ausbildung zur Erzieherin, sie ist auf diesem Gebiet sehr arrangiert und furchtbar ehrgeizig :) Jedenfalls macht sie momentan hier in Rostock ein Praktikum im Kindergaretn, der liegt im Stadtteil Groß-Klein. Wenn schon mal einer von euch durch den Warnow-Tunnel gefahren ist, kennt er die vielen zweckmäßig orientierten Bauten aus der Blüte der DDR, graue Wohnsilos, wirklich nicht schön. Ich hab selbst dort ein Jahr gewohnt, es war eine Katastrophe.
    Es gibt dort leider sehr viele Menschen, die nicht wollen oder nicht können aber auch die haben Kinder, die auch in den Kindergarten gehen. Und nun wei´ß ich es ja aus erster Hand, daß gerade die Kinder solcher Leute extrem unselbständig sind, teilweise mit fünf Jahren nicht richtig sprechen können und ins Bett machen.
    Aber wie soll es auch anders sein? Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, sich selbst in den Griff zu bekommen, wie sollen die dann ihre Kinder erziehen?

    Die Bezeichnung "bildungsferne Eltern" ist genauso merkwürdig wie "Leitkultur", alles Dinge, die man öffentlich nicht sagen sollte aber irgendwie den Nagel auf den Kopf treffen.
    www.stirnfett.de

    Kommentar


    • #3
      Ich denke mal schon das durch gewisse "Betitelungen" unserer Staatsführer eine verdeckte Verunglimpfung gegenüber dem Pöbel zum Vorschein kommt. Was hatte Dirk Pfeil (FDP) nicht noch gesagt, als die Wahlschlappe in Berlin fest stand:
      "Die Masse ist meinungslos, sprachlos und zu ungebildet..."
      Ne, ne... Manche Leute in der Politik sprechen schon lange nicht mehr durch die Blume.
      Was die nur immer wieder vergessen: wir sind deren Arbeitgeber.
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #4
        Das ist natürlich für einen Politiker ein Armutszeugnis, wenn er sich solcher Sprüche bemühen muss. Aber bloß weil dieser eine das gesagt hat, denken doch nicht alle so.
        Jedenfalls, das grundsätzliche Problem von mancher Familie besteht nun mal in der fehlenden Bildung, gerade in solchen solzialen Brennpunkten wie zum Beispiel Rostock Groß-Klein oder Lichtenhagen.
        Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Politiker viel mehr für sich behalten sollten, damit es keine Unruhe gibt. Aber ständig muss ja alles von irgendwelchen Medien irgendwie breitgelatscht werden. Is doch fürchterlich,oder?
        www.stirnfett.de

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        80277 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 80258.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X