Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schubboden-Auflieger mit Seitentüren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schubboden-Auflieger mit Seitentüren

    Knapen präsentiert Schubboden-Auflieger mit offener Seite

    Nach vier Jahren Entwicklungszeit und intensiver Testphase präsentiert Schubboden-Spezialist Knapen seinen neuen „Exside“-Trailer mit Seitentüren und verschiebbarer Mittelrunge. So kann neben Schüttgut auch Stückgut und palettierte Ware mitgenommen werden.

    „Ein Schubbodenauflieger mit Seitentüren muss genauso gut zugänglich sein wie ein Tautliner.“

    Mit dieser Vorgabe lancierte Knapen 2016 bei KNAPEN ein ganz besonderes Projekt: Die Entwicklung eines Schubbodenaufliegers mit Seitentüren und verschiebbarem Mittelpfosten.

    Stückgut wie Paletten und Bigbags lassen sich durch die 12,9 Meter breite Seitentüröffnung problemlos laden, Schüttgut über das aufrollbare Dach. Um die Mittelrunge vor Beschädigungen durch den Stapler zu schützen, ist sie seitlich verschiebbar gestaltet. Mit dem anhebbaren Oberrand entstehen weitere 30 cm Höhe beim Laden und Entladen. Für das Entladen von Schüttgut ist dann der Schubboden zuständig. Auch unteilbares Langgut wie etwa Profile, sind für den Exside kein Problem. Dank des Rolldaches muss keine Ladung zurückbleiben. Die Bedienung der Rollplane erfolgt dabei ganz ohne gefährliche Kletterei für den Fahrer.

    Knapen legt Wert auf die Feststellung, dass der Exside-Trailer intensiv und unter härtesteten Bedingungen im skandinavischen Winter getestet wurde – mit den dort üblichen, hohen Gesamtgewichten.

    Welche Seite mit derfaltbaren Wand auszustatten ist, entscheidet der Kunde. Laut Knapen ist es sogar möglich, für maximale Flexibilität beide Seiten mit Falttüren auszustatten. Seitenschienen mit Führungsnuten entlang der Ladekante unten gibt es nicht, daher sei man hier vor Störungen durch liegengebliebenes Schüttgut gefeit. Die verschiebbare Mittelrunge hängt in einer Laufschiene oben. Der um 30 cm nach oben öffnende Oberbalken erleichtert das Be- und Entladen und garantiert die volle Ausnutzung der Ladehöhe. Die Betätigung für das Hubdach erfolgt per manueller Hydraulikpumpe oder vollautomatisch – je nach Kundenwunsch.

    Quelle mit Bildern: https://transport-online.de/news/kna...ite-37692.html

    Mit Schubboden-Aufliegern kenne ich mich gar nicht aus.
    Deshalb war ich überrascht, daß es Schubbodenaufbauten mit Seitentüren gibt. Was am "Exside" also genau neu ist??
    Vermutlich "nur" Öffnung über die gesamte Länge mit nur einem Mittelpfosten?


    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Schubboden-Auflieger mit Seitentüren

    Das Problem wird sein, daß die Seite trotz Türen stabil genug sein muß, um sich nicht zu verformen.
    Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

    Kommentar


    • #3
      AW: Schubboden-Auflieger mit Seitentüren

      Schubboden mit Seitentüren allerdings ohne verschiebbare Mittelrunge habe ich schon 1999+2000 gefahren. Stabilität hatten die,selbst wenn sie bis Oberkante Unterlippe beladen waren(teilweise bis 29t).
      Problem war nur das hohe Leergewicht (ständige Überladung bei loser und auch Palettenladung).Hersteller weiss ich nicht mehr.
      Nordsee-Alpen-Express

      Kommentar


      • #4
        AW: Schubboden-Auflieger mit Seitentüren

        Schubboden mit Seitentüren gibt es mindestens 25 Jahre. Das Problem war, Türenhersteller zu finden, die so etwas herstellen wollen. Nach meiner Erinnerung gab es zuerst nur zwei: Boyriven (heute Boyritech) und PWP. Die verschiebbare Mittelrunge hatte Legras schon vor zwanzig Jahren. Das Problem ist, den Obergurt so vorzuspannen, dass er sich nicht durchbiegt, aber auch nicht ohne Last zu weit nach oben beult. Das ist aber kein Problem. In England werden viel "pillarless curtainsiders" gebaut. Die kommen ganz ohne Rungen aus.
        Dass Knapen jetzt damit kommt, heißt nur, dass bisher keiner bei Knapen danach gefragt hat.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        133629 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 133612.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X