Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GEHALTSKÜRZUNG: 20 FAHRER VERLASSEN DHL-TOCHTER UK MAIL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GEHALTSKÜRZUNG: 20 FAHRER VERLASSEN DHL-TOCHTER UK MAIL

    Nach Gewerkschaftsangaben wurden die Fahrer dazu gezwungen, einen neuen Vertrag zu akzeptieren, in dem sie auf 2000 britische Pfund ihres Jahresgehalts verzichten sollten. :no:



    London. Die DHL-Tochter UK Mail hat mit einer umstrittenen Lohnentscheidung für ihre rund 6000 Auslieferfahrer in Großbritannien für Schlagzeilen gesorgt. Laut Angaben der Gewerkschaft GMB wurden die Fahrer von UK Mail dazu gezwungen, einen neuen Vertrag zu akzeptieren, in dem sie auf 2000 britische Pfund (etwa 2260 Euro) ihres Jahresgehalts verzichten sollten. Der Vertrag wurde Fahrern angeboten, die bisher ein Jahresgehalt von zwischen 19.000 und 24.000 Pfund (21.445 und 27.088 Euro) verdienen, abhängig von der Zahl der ausgelieferten Pakete.

    „Für die Fahrer hieß es, den Vertrag zu akzeptieren oder UK Mail zu verlassen”, beklagt GMB-Gewerkschafter Mick Rix gegenüber der Fachzeitschrift „The Loadstar”. GMB kündigte an, gegen die Gehaltskürzung eventuell rechtliche Schritte einzulegen. Mindestens 20 Fahrer akzeptierten laut Medienberichten die Gehaltseinbußen nicht und kündigten angeblich von sich aus bei UK Mail.


    Gehaltskürzungen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit


    Ein Unternehmenssprecher begründete die Gehaltskürzungen mit dem Bestreben, die Wettbewerbsfähigkeit von UK Mail zu gewährleisten. „Wir überprüfen regelmäßig die Gehälter unsere selbständigen Fahrer und passen sie den Marktbedingungen an, um unseren Kunden immer ein attraktives Preisangebot liefern zu können”, wird der Sprecher im Fachmagazin „Logistics Manager” zitiert. Das sei gängige Praxis bei DHL.
    In Großbritannien hätten der E-Commerce und die Paketvolumnia in der jüngsten Vergangenheit stark zugenommen, weshalb UK Mail davon ausgehe, das trotz der jetzigen Gehaltsreduzierung das Einkommen der Fahrer weiter wachsen werde. Nur wenige Fahrern hätten die neuen Bedingungen nicht akzeptiert und die neuen Verträge nicht unterschrieben.


    Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...l-2135721.html

  • #2
    AW: GEHALTSKÜRZUNG: 20 FAHRER VERLASSEN DHL-TOCHTER UK MAIL

    Sind das schon die ersten Auswirkungen des Brexit?
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: GEHALTSKÜRZUNG: 20 FAHRER VERLASSEN DHL-TOCHTER UK MAIL

      Nur 20 Fahrer haben gekündigt? Schade es hätten eigentlich alle 6000 aufhören müssen... Wenn ich das schon lese DIE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT ZU GEWÄHRLEISTEN und dann am Fahrer zu sparen da könnte ich kotzen 🤮

      Kommentar


      • #4
        AW: GEHALTSKÜRZUNG: 20 FAHRER VERLASSEN DHL-TOCHTER UK MAIL

        Mal zur Erklärung, wird sehr häufig auch in Deutschland versucht. Aber da müsste eine Änderungskündigung voraus gehen. Wer die akzeptiert, der hat verloren. So eine Änderungskündigung lässt sich nicht erzwingen und wird auch von den Arbeitsgerichten abgewiesen. Man kann aber bei so einem zerrütteten Arbeitsverhältnis ein wenig pokern, sich kündigen und abfinden lassen und eine neue Firma suchen. Wer selber geht, hat dann eben auch wieder verloren, nämlich viel Geld.

        Kommentar


        • #5
          AW: GEHALTSKÜRZUNG: 20 FAHRER VERLASSEN DHL-TOCHTER UK MAIL

          Zitat von Sprudelkutscher Beitrag anzeigen
          Nur 20 Fahrer haben gekündigt? Schade es hätten eigentlich alle 6000 aufhören müssen... Wenn ich das schon lese DIE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT ZU GEWÄHRLEISTEN und dann am Fahrer zu sparen da könnte ich kotzen 冷
          Auch die Osteuropäischen Frächter und Regierungen sehen in den Lohnkosten DIE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT in Gefahr.:thinking:
          Der tschechische Verkehrsminister Dan Ťok (parteilos) sieht durch Entsenderichtlinien die tschechischen Spediteure in ihrer Existenz bedroht. Er drängt darauf, dass ihre Dienstleistungen bis Mitte 2018 aus der Entsenderichtlinie der EU herausgenommen werden.

          Gruß hisco

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          30318 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 30296.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X