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Polish truckers leaving UK

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  • Polish truckers leaving UK

    Polish truckers leaving UK because ‘wages aren’t worth as much back home after Brexit’

    EASTERN European lorry drivers are now deserting Britain because the drop in the pound after Brexit means their wages are no longer worth so much when sent to their families back home.

    But critics will point out that foreign drivers who send the majority of their wages back home to family are not contributing as much to the UK economy as those who base themselves here full time.There are at least 60,000 lorry drivers from Eastern Europe working for British firms, with hauliers now “heavily reliant” on an influx of overseas workers to keep them going.

    Haulage chiefs said truckers from countries like Poland are now reluctant to come and work in the UK due to Sterling’s new weakness, which eats into their wages when they convert it back to their home currencies.And industry bosses fear the new development could lead to a shortage of labour in the logistics sector, with Britons apparently reluctant to take on the work instead.

    Hiring Britons to do the job instead has proved so difficult that last year one jobs agency offered truckers from Bulgaria, Poland and Romania who already work in the UK £100 for each of their compatriots they lured across the Channel to work.

    And the respected Road Haulage Association (RHA) industry body warned that company bosses are now worried that the readily available pool of foreign workers will dry up post-Brexit.

    The RHA stated: “There is a clear fear among members that foreign drivers will start to return home, and become more reluctant to come to the UK, as a result of the decreasing value of sterling based wages when converted back into the drivers’ home currency.

    “The RHA is starting to get reports from members that this is now happening. The industry already faces inflationary pressures due to a structural shortage of licensed and qualified lorry drivers.”

    The group added that the fall in the pound has had other effects on the haulage industry, including pushing up fuel prices and making foreign-manufactured trucks more expensive to buy.

    RHA chief executive Richard Burnett said: “Sterling’s fall in the value of the dollar has driven up diesel prices and meant that the UK has failed to have an advantage in the sharp fall in the dollar price of oil.

    “The industry overall is reasonably buoyant at the current time, with strong volumes reported by many members, but cost pressures are growing for operators.

    He added: “Road haulage is vital to the whole economy. Reactions in the sector can also be an early indication of what the economy can expect in the coming year.”

    The revelation comes after home secretary Amber Rudd used her Tory party conference speech to warn that foreign workers should not be able to “take the jobs that British people should do”.

    However, a controversial proposal to force companies to publish the number of foreign workers they employ was scrapped after a huge backlash from the business community.

    (source: www.express.co.uk)

    https://www.prodrivers.ie/polish-tru...-after-brexit/

    Vielleicht mag es jemand sinngemäß zu übersetzen.

  • #2
    AW: Polish truckers leaving UK

    Kurzfassung die Polnischen Fahrer bzw. Arbeiter hauen aus England ab weil es sich wegen dem niedrigen Pfund und weil es sich vom Wechselkurs für die nicht mehr lohnt.

    Merken wir in unserer Firma auch. Haben seit 1 bis 2 Monaten jetzt 8 neue polnische Fahrer die vorher in England gearbeitet haben.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

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    • #3
      AW: Polish truckers leaving UK

      Und die ausführliche Fassung:
      Polnische Kraftfahrer verlassen das Vereinigte Königreich da die Löhne nach dem Brexit an Wert verlieren

      Osteuropäische Kraftfahrer fangen an Britannien zu verlassen, da der Wertverlust des GBP nach dem Brexit dafür sorgt, dass ihre Löhne an Wert verlieren, wenn sie sie an ihre Familien in der Heimat überweisen.
      Allerdings werden Kritiker darauf hinweisen, dass Fahrer, die einen Großteil ihrer Löhne in die Heimat überweisen nicht so viel zur britischen wirtschaft beitragen wie jene, die sich hier niedergelassen haben. Es gibt mindestens 60.000 Lastwagenfahrer aus Osteuropa, die für britische Firmen arbeiten, und die Spediteure sind jetzt "stark abhängig" von einem Zustrom ausländischer Arbeiter, um das Geschäft am laufen zu halten.

      Spediteure sagen, dass Fahrer aus Ländern wie Polen mittlerweile zögern, wenn es darum geht, im Königreich zu arbeiten. Der Grund liegt dafür ist der schwache Kurs des Sterling - bei Überweisung des Lohns ins Heimatland wird dieser minimiert. Geschäftsführer aus der Industrie fürchten, dass diese neue Entwicklung zu einem Mangel an Arbeitskräften im Logistiksektor führt, da Briten diese Arbeit lieber nicht übernehmen wollen.

      Das Einstellen von Briten hat sich als derart herausfordernd erwiesen, dass im vergangenen Jahr eine Arbeitsvermittlung Kraftfahrern aus Bulgarien, Polen und Rumänien, die schon in UK arbeiten, eine Prämie von £100 angeboten hat, wenn sie Landsleute angeworben haben, die noch nicht in UK arbeiten.
      Die angesehene Road Haulage Association wies auf die Befürchtung von Firmenchefs hin, dass der Pool an verfügbaren ausländischen Fahrer nach dem Brexit austrocknet.

      Die RHA erklärte: "Unter den Mitgliedern geht die Angst um, dass ausländische Fahrer wieder in die Heimat und neue Fahrer nur zögerlich nach England ziehen. Das ist das Ergebnis des schwachen GBP, da die Löhne der Fahrer in ihrer Heimatwährung immer weniger wert sind. Die RHA erhält inzwischen Berichte von Mitgliedern, dass genau dies passiert. Die Industrie sieht sich mittlerweile einem starken Druck ausgesetzt, welcher auf einen Mangel an lizensieriten und qualifizierten Fahrern zurückzuführen ist.

      Desweiteren wies die Vereinigung darauf hin, dass der Kursverfall des GBP auch andere Auswirkungen auf die Transportbranche hat, unter anderem höhere Kraftstoffpreise und Preiserhöhungen bei LKW ausländischer Hersteller.
      RHA-Chef Richard Burnett: "Der Kursverfall des GBP im Vergleich zum Dollar hat dafür gesorgt, dass der Dieselpreis steigt und das Vereinigte Königreich keinen Vorteil durch fallende Ölpreise hat. Die gesamte Industrie ist recht lebhaft und verzeichnet steigende Auftragsvolumina, aber auch steigenden Kosten für Spediteure."
      Er ergänzt: "Der Straßentransport ist lebenswichtig für die gesamte Wirtschaft. Die Reaktionen in der Branche können ein frühes Anzeichen für das sein, was die Wirtschaft im nächsten Jahr erwarten kann."

      Das alles wurde der breiten Bevölkerung sichtbar, nachdem Innenministerin Amber Rudd in ihrer Rede forderte, dass ausländische Arbeitnehmer nicht in der Lage sein sollten "Arbeit zu haben, die britische Arbeitnehmer haben sollten".

      Ein umstrittener Vorschlag, der Unternehmen dazu verpflichtet hätte, die Anzahl der bei ihnen beschäftigten ausländischen Arbeitnehmer zu veröffentlichen, wurde aufgrund von heftigen Reaktionen der Geschäftswelt fallen gelassen.
      ---
      So, das war die komplette Übersetzung des Artikels. Einige Passagen habe ich zwecks Lesbarkeit abgeändert. Dabei habe ich darauf geachtet, die Aussage des englischen Textes nicht zu verfälschen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Polish truckers leaving UK

        U-Bahn das hst du klasse gemacht . was jetzt noch intressand wäre ,was verdient ein fahrer in england?????

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        • #5
          AW: Polish truckers leaving UK

          Zwischen 500 und700 Pfund Pro Woche brutto ca je nach Job. Manche mehr manche weniger
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

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          • #6
            AW: Polish truckers leaving UK

            Das wären ja bei heutigem Kurs bis zu 3170€ im Monat. Da wird sich die aufkommende Hektik sicher im Rahmen halten.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
            Jean Jacques Rousseau

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            • #7
              AW: Polish truckers leaving UK

              Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
              Das wären ja bei heutigem Kurs bis zu 3170€ im Monat. Da wird sich die aufkommende Hektik sicher im Rahmen halten.
              Wenn das Brutto ist, kommen dann noch die Abzüge....Ich hab mal mit Slowaken und Tschechen gesprochen, die Verdienen in Dänemark, Schweden und Holland ~ € 2500,- Netto

              Waren aber Tankerfahrer!


              Gruß Hisco

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              • #8
                AW: Polish truckers leaving UK

                Das ganze ist aber auch dem Brexit zu verdanken! Bei uns in Spanien stehen so viele Häuser zum Verkauf weil die Engländer wegen dem geringen Kurs des Pfundes das Geld kaum noch etwas Wert ist!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

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                • #9
                  AW: Polish truckers leaving UK

                  Das wird sich auch auf die Tourismusbranche auswirken, da bin ich mir recht sicher.

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                  • #10
                    AW: Polish truckers leaving UK

                    Da ich mich selten während der Zeit zwischen den Touris aufhalte kann ich dazu nichts sagen! Da es bei uns viel Engländer leben und auch welche zum Freundeskreis zählen, kommt man immer wieder auf dieses Thema zu sprechen! Die Rente hat sich fast halbiert und das ist das grosse Problem!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

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                    • #11
                      AW: Polish truckers leaving UK

                      Die Bedingungen scheinen wirklich nicht so berühmt zu sein.
                      Es gibt wohl auch Versuche sich jenseits der Gewerkschaften zu organisieren.
                      Ein Interview mit einem Londoner Fahrer:

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