Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung per CB-Funk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warnung per CB-Funk



    Brummi-Fahrer werden in zehn Sprachen zur Aufmerksamkeit ermahnt – Einmalig im Land


    Sinsheim. (end) „Wir können dem Unfallwahnsinn nicht tatenlos zusehen“, sagt Tobias Kupfer bekümmert. Auch der Chef der Autobahnmeisterei bei der ViA6West Service GmbH ist über die Häufung der schweren Lastwagen-Kollisionen im Bereich Sinsheim besorgt, „ich kann mir keinen Reim darauf machen.“


    Denn weit vor der Anschlussstelle Steinsfurt gibt es auch in Fahrtrichtung Mannheim bei Stau große LED-Warntafeln und augenfällige gelbe Blitzer, um die Verkehrsteilnehmer auf die Verkehrsstörung auf ihrer Strecke hinzuweisen. „Das wird offensichtlich nicht von allen so wie gewünscht wahrgenommen“, sagt er. Jetzt greift man in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium zu ungewöhnlichen Mitteln: Per CB-Funk sollen die Brummi-Fahrer vor der kommenden Baustelle gewarnt werden, und das in insgesamt zehn verschiedenen Landessprachen – absolut einmalig in Baden-Württemberg. „Wir wollen das System testen, damit die Trucker die Warnung auch akustisch mitkriegen.“


    „Achtung Gefahr“ heißt es ab sofort mit einer weiblichen Stimme auf deutsch, englisch, französisch, italienisch, polnisch, rumänisch, russisch, tschechisch, bulgarisch und ungarisch.
    Gerade von osteuropäischen Lastwagen-Fahrern wird der so genannte CB-Funk noch viel genutzt. „Wenn das nur einen Unfall verhindert, hat sich der gesamte Aufwand schon gelohnt“, erklärt Tobias Kupfer weiter. Der Aufwand besteht in einem speziellen Anhänger. Hier ist ein CB-Funksender installiert, der auf verschiedenen Trucker-Kanälen im Sekundentakt die Warnmeldung abgibt. Rund 500 Meter weit reicht das Funksignal, „genug, um die Fernfahrer frühzeitig vorzuwarnen“, ergänzt der Chef der Autobahnmeisterei weiter.
    Gesteuert wird das System über Sensoren, die die Verkehrslage auf der A 6 permanent analysieren. Bei Bedarf wird dann der Funksender angeschaltet. Zusätzlich ist der Anhänger noch mit großen gelben Blitzleuchten und einer Warnanzeige ausgestattet, „wir hoffen, dass auch dies die Aufmerksamkeit der Brummi-Fahrer zusätzlich erhöht“, wünscht sich Tobias Kupfer.

    Quelle dieses Artikels klick hier : Rhein Neckar Zeitung
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Warnung per CB-Funk

    Das ist doch nichts neues-schon vor Jahren quäkte eine hibbelige Frauenstimme vor Baustellen:"Achtung! Gefahrenstelle!"
    Kennt ihr doch sicher auch noch,oder?
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: Warnung per CB-Funk

      Das ist doch schon ewig?!

      Achtung Gefahr - Attention Danger!

      Kommentar


      • #4
        AW: Warnung per CB-Funk

        Ja neu ist das nicht. Vielleicht ist nur neu das es das jetzt in mehreren verschiedenen Sprachen gibt?
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Warnung per CB-Funk

          Ich bin häufig auf 19FM, da ist das auch schon seit ich denken kann.

          Kommentar


          • #6
            AW: Warnung per CB-Funk

            Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
            Das ist doch nichts neues-schon vor Jahren quäkte eine hibbelige Frauenstimme vor Baustellen:"Achtung! Gefahrenstelle!"
            Kennt ihr doch sicher auch noch,oder?

            Jo, das gibt es schon seit Ewigkeiten, früher hatte ich noch eine Funke drin und man hat sich jedesmal furchtbar erschrocken und beinahe das Lenkrad verrissen, aber seit gut 15 Jahren habe ich keine Funke mehr an, das war mir einfach zu blöd geworden mit den ganzen Hermann's (das sind die mit dem "määäääähh")
            in search of incredible

            Kommentar


            • #7
              AW: Warnung per CB-Funk

              Ich muss die Funke wieder nutzen. Viele unserer Kunden kommunizieren über CB. Ich habe mich wieder dran gewöhnt. Ach so, die Schafe sind weitestgehend weg. Sowie auch die Nutzer.

              Kommentar


              • #8
                AW: Warnung per CB-Funk

                das geblöcke war ausschlisslich in deutschland zu hören +meistens über dem weisswurst graben:rofl2[1]:

                Kommentar


                • #9
                  CB-Funkgeräte für Notfall-Kommunikation

                  ​Citizen-Band-Funkgeräte sind extrem utilitaristische Kommunikationsmittel, die am besten in Notfällen verwendet werden oder um mit dem Stolz in Verbindung zu bleiben, falls Sie an einen unzugänglichen Ort ohne Mobilfunkabdeckung reisen. Allerdings überwiegen die Vorteile, die das CB-Funkgerät für die Überlebenskünstler-Kommunikation bietet, leicht die allgemeineren Vorteile, da es für Überlebenskünstler geeignet ist.

                  CB-Funkgeräte und Notfallvorbereitung

                  Die Welt nach der Pandemie hat uns ein oder zwei Dinge über Notfälle gelehrt. Unabhängig davon, wie wir zu einer voraussichtlichen Apokalypse stehen, ist es mehr als angebracht, sich auf eine unangenehme Zukunft vorzubereiten, besonders im Zuge von Kriegen. Trotz unserer Unfähigkeit, die kommenden Gefahren zu akzeptieren, müssen wir auf etwas Unvorstellbares und Unvermeidbares vorbereitet sein. Umso wichtiger werden lückenlose Kommunikationswege und deren Einsatz über CB-Funk.

                  Daher können CB-Funkgeräte in einer Gegend mit desorientierten Mobilfunkmasten, fehlendem Strom und nicht verfügbaren lokalen Medien immer noch funktionsfähig sein und eine wichtige Rolle bei der Übermittlung lebenswichtiger Informationen spielen.

                  Wie helfen CB-Funkgeräte bei der Kommunikation?

                  Zunächst einmal ist das Konzept des CB-Funkgeräts erstaunlich stimmig für moderne Notfälle. Als Überlebenskünstler können Sie immer ein Netzwerk dieser Citizen Band Radios für die Kommunikation innerhalb kurzer Entfernungen aufbauen, unabhängig von der Existenz anderer Kommunikationsarten. Als persönlicher Dienst kann CB-Funk, wenn er vernünftig eingesetzt wird, die gesamte Region versorgen und eine nahtlose Kommunikation zwischen den Überlebenden sicherstellen, falls und wenn es dazu kommt.

                  Weiter....




                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  236171 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 236154.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X