Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?

    Achern
    Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?
    Eurorast an der A 5 bietet besonders überwachte Parkmöglichkeiten für Lkw an / Kritik im Internet / Geschäftsführer Michael Lang zufrieden

    Der Eurorastpark Achern ist Teil eines Pilotprojekts der Vereinigung deutscher Autohöfe (Veda). Seit August können Lkw-Fahrer ihr Fahrzeug auf besonders überwachten Parkplätzen gegen eine Gebühr abstellen. Im Internet gibt es Kritik, die für Geschäftsführer Michael Lang unverständlich ist.

    »Auf den Parktickets steht, dass der Betreiber nicht haftbar ist. Hauptsache Premium-Parkgebühren abkassieren«, schreibt ein Facebook-User auf der Seite »Raststätten- und Autoempfehlungen für Fahrer von Fahrern«. Der User nimmt in seinem Kommentar Bezug auf einen Artikel der Mittelbadischen Presse, in der es um die neuen Premiumparkplätze auf dem Eurorastpark in Achern geht.

    Seit dem 16. August haben Lkw-Fahrer dort die Möglichkeit, ihr Fahrzeug auf einem besonders überwachten Parkplatz abzustellen – gegen eine Gebühr von vier Euro. Gegenüber der Acher-Rench-Zeitung hat Eurorastpark-Geschäftsführer Björn Lang über die Kritik und die Vorteile der neuen Parkplätze geredet.

    »Ich möchte die Parkplätze nicht mehr missen«, sagt Lang. Seit er sie hat, habe es keinen einzigen Fall von Kraftstoffdiebstahl mehr gegeben. Vorher sei das häufiger vorgekommen. Allein die Diebstähle von Transportgut kosteten Speditionen rund 300 Millionen Euro jährlich – Kraftstoffdiebstähle nicht miteingerechnet. Lang weiß: »Das Lager ist heutzutage auf den Straßen.« Lagerhaltung gebe es so gut wie nicht mehr, Lieferungen würden »just in time« erfolgen. Die Ware der Unternehmen rolle permanent auf den Straßen. Irgendwann aber müssten die Fahrer mal eine Pause machen – dann ist die Ware gefährdet.

    Schlecht fürs Geschäft

    Aufgrund der Verluste durch Diebstähle wurde das Logistik- und Gütertransportunternehmen Kühne und Nagel selbst aktiv. Die Firma mit Sitz in der Schweiz ließ eine Risikobewertung für die Rasthöfe in Deutschland vornehmen und veröffentlichte seine Ergebnisse. Anhand derer konnten Speditionen und Lkw-Fahrer ablesen, an welchen Rasthöfen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, bestohlen zu werden und wo nicht. Der Eurorastpark in Achern wurde als »gefährlich« eingestuft.

    Weil eine solche Kategorisierung auf Dauer schlecht für das Geschäft von Lang und alle anderen ist, die in der Kategorie »gefährlich« sind, entschloss sich der Verband der Deutschen Autohöfe (Veda), etwas zu unternehmen. Das Ergebnis sind sogenannte Quality- und Premiumparkplätze. Die sind eingezäunt, videoüberwacht und hell beleuchtet.

    Es geht laut Lang um Abschreckung. Natürlich könne er nicht für eventuelle Diebstähle haften. Dafür gebe es die Gütertransportversicherung, die jede Spedition hat. Lang könne aber helfen, Diebstähle aufzudecken.
    »Kürzlich wendete sich die Polizei an mich«, berichtet er beim Vor-Ort-Termin. Ein Lkw-Fahrer sei aufgewacht und habe einen Diebstahl bemerkt. Lang konnte mit seinen Videoaufnahmen helfen, den Schaden von 3000 Euro bekommt die Spedition des Fahrers nun erstattet.

    In einem zweiten Fall – acht Wochen her – war ein Fahrer übers Wochenende auf dem Premiumparkplatz in Achern gestanden. Am Sonntag habe er bemerkt, dass seine Plane aufgeschlitzt war. Mit den Videoaufnahmen konnte Lang dann sehen, dass der Fahrer am Freitag mit einer bereits aufgeschlitzten Plane angekommen war. Die Tat hatte sich also bereits vor der Anfahrt nach Achern ereignet.

    Die Reaktionen der Lkw-Fahrer seien gemischt. »Die einen finden es super, die anderen sagen, dass ihr Chef die Kosten nicht übernehmen würde«, erzählt Lang. Dabei seien die vergleichsweise gering.
    Auch die Europäische Union bietet Sicherheitsparkplätze an. Die seien umzäunt, man stehe laut Lang wie in einem Käfig. Kosten: 60 Euro pro Nacht.

    Risikokarte erstellt

    Die positive Resonanz überwiege aber. Derzeit habe er eine Auslastung bei den Premiumparkplätzen von etwa 80 Prozent. Der Geschäftsführer des Eurorastparks Achern ist sich sicher, dass die Quote steigen wird. Und zu den vier Euro, die Lkw-Fahrer bezahlen müssen, sagt er: »In zwei Jahren kümmert sich keiner mehr darum.«

    Erste Anzeichen dafür gibt es schon. So schreibt ein anderer Facebook*nutzer: »Bei diesen Parkplätzen geht es nicht um die Haftung, die Ware ist ja dank Transportversicherung versichert. Das Ziel ist die Abschreckung und Aufklärung. Ebenso kann man nachvollziehen, wer auf den Parkplatz gefahren ist. Ich würde solche Parkplätze nutzen, wenn der Chef die Parkgebühren übernimmt.«

    Eine Übersicht zu den Premiumparkplätzen und weitere Informationen zu dem Thema gibt es im Internet unter www.truck-parking.com.

    Autor:
    Matthias Jundt

    http://www.bo.de/lokales/achern-ober...der-sicherheit

  • #2
    AW: Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?

    »Auf den Parktickets steht, dass der Betreiber nicht haftbar ist. Hauptsache Premium-Parkgebühren abkassieren«, schreibt ein Facebook-User auf der Seite »Raststätten- und Autoempfehlungen für Fahrer von Fahrern«. Der User nimmt in seinem Kommentar Bezug auf einen Artikel der Mittelbadischen Presse, in der es um die neuen Premiumparkplätze auf dem Eurorastpark in Achern geht.
    Das ist zu kurz gedacht, denn auf bewachten, videoüberwachten Rasthöfen können Straftaten oft
    schneller aufgedeckt werden. Davon abgesehen sind sie besser ausgeleuchtet und das ist nicht umsonst.
    Die Kosten müssen rein geholt werden durch Parkgebühren. Hier müssten auch Speditionen umdenken
    und die Parkgebühren übernehmen.

    Die jährlichen Parkgebühren für sichere Parkplätze sind auf Dauer preiswerter, als die jährlichen
    Schäden durch Diebstähle rund 300 Millionen Euro. Da sind ja die Kraftstoffdiebstähle noch nicht
    mitgezählt. Die Zukunft werden bewachte Parkplätze sein. Denn "Just in Time" lässt sich wegen
    fehlender Lagerkapazitäten nicht beenden. Hier sind wir auf einem guten Weg, aber leider nur ein
    kleiner Anfang und es fehlen noch viele Parkplätze in DE. Wenn man sich die Karte auf www.truck-parking.com
    anschaut:

    Übersicht der Autohöfe PREMIUM / QUALITY PARKING (Stand 13.12.2016)

    A 2, Ausfahrt 65 – Aral Autohof Uhrsleben
    Plaumenallee 1, 39343 Uhrsleben, Tel. 039052 / 960-0

    A 2, Ausfahrt 75 – Euro Rastpark Theeßen
    Gewerbestraße 2, 39291 Theeßen, Tel. 03921 / 9330-0

    A 5, Ausfahrt 53 – Euro Rastpark Achern
    Am Achernsee 1, 77855 Achern, Tel. 07841 / 629160

    A 5, Ausfahrt 54 – Shell Autohof Kehl
    Eugen-Ensslin-Straße 2, 77694 Kehl, Tel. 07851 / 9466-0

    A6, Ausfahrt 35 – 24-Total Autohof Bad Rappenau
    Wilhelm-Hauff-Str. 43, 74906 Bad Rappenau, Tel. 07066 / 91 53 53

    A 7, Ausfahrt 81 – Euro Rastpark Guxhagen
    Robert-Bosch-Str. 8, 34302 Guxhagen, Tel. 05665 / 8000 7-0

    A 7, Ausfahrt 84 – 24-Agip Autohof Homberg
    Schilfwiese 1, 34593 Knüllwald, Tel. 05681 / 9399398

    A 9, Ausfahrt 39 – Euro Rastpark Himmelkron
    Bayreuther Straße 1-3, 95502 Himmelkron, Tel. 09273 / 501730

    A 9, Ausfahrt 66 – Euro Rastpark Schweitenkirchen
    Robert-Koch-Straße 1, 85301 Schweitenkirchen, Tel. 08444 / 92000

    A 14, Ausfahrt 16 – 24-Total Autohof Halle Tornau
    Am Autohof 1, 06188 Landsberg, Tel. 034604 / 24690

    A 61, Ausfahrt 47 – Euro Rastpark Waldlaubersheim
    Auf dem Stein 1, 55444 Waldlaubersheim, Tel. 06707 / 914720

    A 70, Ausfahrt 3 – Euro Rastpark Werneck
    Am Eschenbach 1, 97440 Werneck, Tel. 09722 / 9462-0

    A 93, Ausfahrt 20 – Bergler Autohof Neuhaus
    Am Gewerbepark 2a, 92670 Windischeschenbach, Tel. 09681 / 4000910

    A 94, Ausfahrt 20 – 24-Total Autohof Mühldorf
    Gewerbepark Frixing 3, 84513 Erharting, Tel. 08631 / 9895913

    Übersicht zu Anlagen, die sich im Bau befinden

    A 3, Ausfahrt 92a – 24-Shell Autohof Neumarkt
    A 7, Ausfahrt 6 – Autohof Wikingerland
    A 7, Ausfahrt 79 und A 49, Ausfahrt 2 – SVG Autohof Lohfeldener Rüssel
    A 7, Ausfahrt 87 – SVG Autohof Hessenland
    A 8, Ausfahrt 69 – Euro Rastpark Jettingen-Scheppach
    A 10 Ausfahrt 7 – Autohof Freienbrink
    A 61, Ausfahrt 52 – Autohof Gau-Bickelheim
    B 404, B 76 – Autohof Kiel
    Minimal, im Gegensatz zu den Parkplätzen, die tatsächlich benötigt werden. Aber das geht auf jeden Fall
    in die richtige
    Richtung.
    Zuletzt geändert von Sunlight; 03.01.2017, 21:44.
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

    Kommentar


    • #3
      AW: Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?

      Jeder Autohof der mit einer Schranke ausgestattet ist, darf sich Premiumparkplatz schimpfen! In meinen Augen nur Abzockerei!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?

        Kollege war gerade in Gau-Bickelheim und hat mir mal die Preise geschickt und wir haben darüber gesprochen, ich bin jetzt mal auf eure Meinung gespannt......

        gau.jpg

        Im Vergleich dazu ein Center Routier in Frankreich, nur Videoüberwacht.... wenn man dort Essen geht ist das Parken gratis.

        gau3.jpg

        Ich habe letztens auf dem Sicherheitsparkplatz von Padrosa von Samstag mittag bis Montag morgen für 47 Stunden parken 53,75 Euro bezahlt, wenn man essen geht gibt es 5,- € Rabatt. Und dort fährt ein Wachdienst herum.
        In Cim Valles der Sicherheitsparkplatz nimmt 28,- € für 24 Stunden, in Frankreich kann ich es nicht genau sagen da in dort mit dem Telepeager hereinfahren kann. Aber das sollte so um 30,- € pro 24 Stunden liegen.
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?

          Ich habe eine persönliche Meinung. Der LKW gehört dem Chef. Somit muss der Chef die Parkgebühren für den LKW bezahlen. Das teilweise ungenießbare, ungesunde Essen sollte man keinem Fahrer durch die aktuellen Strukturen aufzwingen. Jede Dose Erbsensuppe fügt dem Fahrer weniger Schaden zu als das größtenteils angebotene Essen auf dem Autohof.

          Ich finde die Diskussion sollte eher dahin gehen das die Firma dafür verantwortlich ist. Das ist sie leider sehr häufig nicht. Abends oder in der Nacht findet der Fahrer häufig nichts anderes mehr, wenn er duschen und Toilette nutzen möchte. Dann fährt er dort parken. Entweder bekommt er dort kein Abendbrot oder kein Frühstück. Der Preis bleibt aber immer gleich dort, obwohl der Service innerhalb von 24 Stunden sehr unterschiedlich ist. Ist das denn gerecht?

          Nee, das sollte Firmenangelegenheit sein. Und wenn der Fahrer nichts dort verzehren möchte, dann ist das eben Sache der Firma.
          @ Panzer..... ich habe es gesehen, überlasse aber den Kollegen die Antwort.

          Kommentar


          • #6
            AW: Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?

            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Ich habe eine persönliche Meinung. Der LKW gehört dem Chef. Somit muss der Chef die Parkgebühren für den LKW bezahlen. Das teilweise ungenießbare, ungesunde Essen sollte man keinem Fahrer durch die aktuellen Strukturen aufzwingen. Jede Dose Erbsensuppe fügt dem Fahrer weniger Schaden zu als das größtenteils angebotene Essen auf dem Autohof.
            Ich weiß ja nicht welche Autohöfe du so anfährst, aber einen Autohof wo das Essen schlecht ist fahre ich garantiert nicht an, ich plane meine Tour so das ich zu einem Autohof komme der mir gefällt, der sauber ist, wo das Essen gut ist und die Sanitären einrichtungen auch sauber sind. und wenn ich dort Parkgebühren bezahlen muß, sind die mit Verzehrgutschein und ich kann damit dann mein Essen bezahlen. Die Parkgebühren wo man keinen Verzehrgutschein bekommt bezahlt mein Chef.
            in search of incredible

            Kommentar


            • #7
              AW: Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?

              Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja nicht welche Autohöfe du so anfährst, aber einen Autohof wo das Essen schlecht ist fahre ich garantiert nicht an, ich plane meine Tour so das ich zu einem Autohof komme der mir gefällt, der sauber ist, wo das Essen gut ist und die Sanitären einrichtungen auch sauber sind. und wenn ich dort Parkgebühren bezahlen muß, sind die mit Verzehrgutschein und ich kann damit dann mein Essen bezahlen. Die Parkgebühren wo man keinen Verzehrgutschein bekommt bezahlt mein Chef.
              Ich bin gelernter Koch, sehe das Essen als Koch. Auf die schnelle kenn ich so ungefähr 3 oder 4 Autohöfe wo ich mal mit dem Essen einverstanden war. Ich kenne die Küchenkalkulation. Da fällt es schwer für eine Mahlzeit 13 Euro zu bezahlen wenn der Kücheneinsatz bei 2 bis 4 Euro liegt. Man kalkuliert normalerweise 30 Prozent Küchenkosten. Das bedeutet wenn du 9 Euro bezahlst, dann kauft die Küche für 3 Euro ein. Jetzt schau dir deine Mahlzeit noch mal ganz genau an in Zukunft. Und dann überlege zusätzlich, das meiste ist nicht mal produziert dort, kommt aus 20 Liter Eimern oder im besten Fall aus der Truhe. Die Sauce kommt fertig angeliefert. Die Pommes kosten Pfennige. Bratkartoffeln kosten fast nix. Was bei deiner letzten Mahlzeit hältst du für tatsächlich von einem echten Koch hergestellt? Beantworte dir die Frage ehrlich. Du bezahlst immerhin genau den Preis für selbstgemachte Speisen? Dann gehst du Duschen und findest überall Schimmel wenn du Glück hast. Ansonsten kommt noch Dreck dazu. Dann könnten sie dir Diesel klauen, keiner will dafür verantwortlich sein. Man lässt es zu das der Autohof völlig überlastet nachts ist. Welche Versicherung vom Autohof glaubst du bezahlt deinen Schaden wenn dort irgend etwas Feuer fängt und die Feuerwehr aufgrund der Überlastung nicht mal in die Nähe der Feuerquelle kommt?
              Nein, LKW Fahrer bewegen sich auf dem Autohof auf einem Drahtseil. Infektion beim Duschen, Lebensmittelvergiftung, Verbrennung im Schlaf und im besten Fall nur auf lange Zeit, so wie es mir fast geht, Herzverfettung. Vom Diesel Dieb oder sonstigen Einbüchen garnicht zu reden. Dafür bezahlen wir Geld.

              Kommentar


              • #8
                AW: Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?

                Ich gebe Dir eine Antwort darauf @ P.anzer
                Ich frage mich was die da geraucht haben! Wie ist denn der persönliche Service? Bekomme ich da ein tabuloses Topmodel für die Dauer meines Aufenthaltes plus die feinsten Speisen und Getränke?
                Den Betreiber sollte man öffentlich an den Pranger stellen, wenn ich an die Wand stellen schreibe regen sich vielleicht ein paar hier auf!
                Und in Achern ist der Fraß so mies, da sollte man wirklich nicht hinfahren!
                Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
                Persisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Premiumparkplätze Achern: Abzocke oder Sicherheit?

                  Die Parkplätze in Spanien, Frankreich oder auch Italien kann man nicht mit denen hier vergleichen! Dort sind es alles Privatbetreiber! Da steckt kein Konzern oder Ölgesellschaft hinter! Das ist auch ein Grund warum sie teurer sind als die "Premiumparkpätze" in Deutschland! In Padrosa zum Beispiel fährt rund um die Uhr der Wachdienst über den Parkplatz. Dieser muss auch bezahlt werden! Zusätzlich wird der Parkplatz komplett Video überwacht! Dich um die Ecke stellen und dem Nachbarn ans Auto Pickeln bleibt dort nicht unbeobachtet! Die 100 % Sicherheit gibt es nirgends aber auf diesen Parkplätzen ist die Sicherheit schon sehr hoch!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  66500 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 66480.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X