Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was manche Kollegen von Ladungssicherung halten.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was manche Kollegen von Ladungssicherung halten.

Ein rumänischer Sattelschlepper hat am Dienstagabend auf der Kreuzner Landesstraße in der Gemeinde St. Stefan im Gailtal 25 Tonnen Stahl verloren, weil die Ladung nicht gesichert war. Die Polizei spricht von Glück, dass niemand verletzt wurde

Die Passstraße zwischen dem Gail- und dem Drautal ist steil und kurvig. Laut Polizei war die Ladung des rumänischen Sattelschleppers „gänzlich ungesichert“. Beim Bergauffahren wurde die hintere Bordwand des Lkws durch den Druck aufgedrückt. Die gesamte Ladung - 25.000 Kilogramm Flach- und Rundstahl - rutschte auf die Straße. Der Asphalt wurde an der Oberfläche beschädigt, der Stahl wurde umgeladen.
    Die Straße musste während der Bergung vorübergehend gesperrt werden.

Laut Polizei war der rumänische Sattelschlepper überhaupt nicht für den Transport von Flach- und Rundstahl geeignet.

Der Lenker des Sattelschleppers, ein 36 Jahre alter Kraftfahrer aus Rumänien, wurde angezeigt. Außerdem wurde eine vorläufige Sicherheitsheitsleistung eingehoben. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt. Dies war laut Polizei allerdings nur dem Umstand zu verdanken, dass kein anderes Fahrzeug hinter dem Lkw fuhr.

quelle: kaernten.orf.at/news/stories/2796485/

AW: Was manche Kollegen von Ladungssicherung halten.

das ist schon zum schmunzeln . da muss ich an meine stahl+schrottzeit denken ,wir haben auch stahl in der schrottmulde transportiert ohne sicherung ausser richtig guter kanthölzer ging eigentlich nichts . jetzt kommt was fürs kopfkino: bei 14-15 mtr. betonstahl wurde beim 12 mtr aufleger 50 cm nach hinten rausgeladen wegen überlänge in italien den rest der länge wurde nach vorne über die bordwand geladen +keiner hat sich daran gestört weder am brenner noch in kiefersfelden oder sonst wo . was für verrückte zeit damals

Kommentar

Vielleicht hatte der Rumäne nur Pech, und die hinteren Türen/Wand war nicht richtig verschlossen........

Also, so sieht man sie hier in Spanien herumfahren.......

Lasi.jpg
      in search of incredible

Kommentar

panzer gutes bild:rofl2[1]:

Kommentar

Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
          ...und die hinteren Türen/Wand war nicht richtig verschlossen...
          Naja...
          Selbst WENN es richtig verschlossen und in Top Zustand war, kann ich mir ein Szenarie sehr gut vorstellen, die hier zutreffen könnte...
          Mal von vorne:
          Was sehe ich auf den Bild?
          1.:
          Ladung:
          Definitiv Baustahl...
          An die Bund-Bänder hängt die DIN-Nachweis-Etikett, also Norm-Maße...
          Als Bund mit Norm-Etikett sind nur 3 Länge verfügbar: 10, 14 und 15 Meter...
          Alle andere Länge sind "Kundenwunsch-Maß", d.h. entweder gekürzte von Norm-Länge, oder von Baustahl-Rolle gezogene Stränge, und an Bund-Band darf deshalb kein Norm-Etikett mehr hängen...
          2.:
          Auflieger...
          Definitiv Kipper mit Kombiklappe...
          Zu 95% dürfte es ein Cargobull sein, und deren Mulden haben Standardmäßig 2 Länge, entweder "kurze" 8 Meter für mehr Baustellenverkehr, oder "lange" 11 Meter für mehr Fernverkehr
          Mein Augenmaß sagt mir, das ist die "lange Version"...
          3.:
          LASI:
          Ausser paar unterlegte Kanthölzer bzw. Bretter wohl kein ARM, geschweige Gurte...

Zusammenfassend mein Theorie (THEORIE!! Das heisst, es könnte auch anders sein!):
          10-Meter-Baustahlbund ins Mulde, nur "gesichert" mit Formschluss nach Vorne und vielleicht auch ohne Lücken zwischen all die Bunde zur Seite, nach hinten wohl ca. halbe Meter Luft (11 Meter - Stirnwand - Heckklappe = ca. 10,5 Meter).
          Der Sattelzug fuhr Berg hoch, evt. verschaltet, evt. ruckartig geschaltet, evt. in kleine Gang angefahren, schon wird die Reibwert zw. Holz und blanke, arschglatte Muldenboden überboten, die 25 Tonnen Baustahl rutschen nach hinten, und nach halbe Meter hat es ausreichend kinetische Energie angesammelt, um die hintere Klappe mit einen einzigen Anlauf raus zu hauen, die Konstruktionsbedingt eigentlich nur vollflächig anliegende Schüttgut aushalten muss, aber kein 25 Tonne schwere "Hammer"...

Ich hoffe, daß hier sowohl die Dispo/Fuhrparkleiter als auch der Versender "feurig eins auf den Deckel bekommen", und nicht allein der Fahrer es ausbaden darf!!

Kommentar

Oh man Bernie was hast wieder für eine Phantasie, jeder Bund Stahl hat einen Zettel dran, ob genormt oder nicht, und beim verschalten wirds auch nicht passiert sein. Ich denke mal das er angehalten hat und zurück gerollt ist und in Panik voll auf die Bremse gelatscht ist und durch die vollbremsung hat der Stahl das wandern angefangen. Aber da wir nicht Live dabei waren sind das nur Spekulationen.....
            in search of incredible

Kommentar

Joa...
              Jede Bund hat irgendwas dran hängen, mal ein Laufzettel, mal ein Artikelnummer, mal die Empfänger-Angaben etc...
              Aber dieser hier ist ein Baustahl-Norm-Etikett, das seh ich nach 25 Jahre Bau (Davon die letzten 9 1/2 Jahren als Baustellenleiter) "auch von Weitem"!
              Hier eine Beispiel:
              baustahl.jpg
              Und sowohl beim Anfahren als auch beim runterschalten kann die Ladung nach hinten wandern!
              Mir selbst schon passiert, je einmal mit Pflanzringe und Mauerziegelsteine, zwar "nur" nach hinten gekippt, das trotz Niederzurrung!!
              Denn die Mannshohe Palettenpaket ist in sich zusammen gesackt!
              Warum soll dann nicht auch beim runterschalten die LAdung ruckartig nach hinten wandern, vor allem dann, wenn die Boden nahezu Spiegelglatt sind??

Kommentar

24052016 (9).jpghier kann man erkennen 2 mtr hängen hinten raus

Kommentar

"Früher" hat die Schwerkraft alles gesichert ;-)

Kommentar

Manchmal sieht man unglaubliche Dinge auf der Straße. Ich hoffe, der ein oder andere lernt hier noch dazu!
                    Zuletzt geändert von Molly; 07.11.2017, 19:06.

Kommentar

+ was hat das mit ladungssicherung zu tun????????

Kommentar

Ja, das habe ich mich auch gefragt....
                        Stau ist Mist, aber vorne gehts....

Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

95223 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 95209.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                        X