Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Auffahrunfälle wegen manipulierter Technik...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehr Auffahrunfälle wegen manipulierter Technik...

Ist der Fahrtenschreiber mit einem Magneten manipuliert worden, kann es sein, dass weder Warnton noch Notbremsung funktionieren.
    Waaaaaaas?

Bitte, DAS ist der Grund für die vielen Auffahrunfälle in letzter Zeit?

Das ist ja Grotesk!
    LKW Hasser können anscheinend alles behaupten, ihre Lobby ist ihnen sicher.

Nicht das es nicht stimmen würde mit der Technik, aber das ist doch niemals der Grund, die NBA gibt es doch gerade mal drei Jahre und nur selten sehe ich in der Presse Fotos von neuen LKW Modellen die verunfallt sind.

edit:
    Mal abgesehen von dieser Generalverdachts Anschuldigung, meines Wissens ist das mit der aktuellen Generation Digi Tachos doch eh nicht mehr möglich da diese zwei Sensoren haben und man beide gleichmäßig "Stören" müsste um keine Fehlermeldungen zu erzeugen.
    Leute die soetwas tun sind doch eher im Promille Bereich unterwegs und nicht dir Regel.
    Zuletzt geändert von Ravioli; 12.08.2016, 09:33.

AW: Mehr Auffahrunfälle wegen manipulierter Technik...

Keine manipulierten Fahrtenschreiber gefunden
    Ohh, wie kann das denn?

Kommentar

Erschreckend, daß er es wohl immer noch für bares hält:
      Der Innenminister warnte am Freitag (12.08.2016) Lkw-Fahrer vor Ort davor, ihre Fahrtenschreiber und damit das gesamte System ihres Wagens zu beeinflussen
      Eine Frechheit, bei 0% Erfolgsquote es die Fahrer trotzdem vorzutragen!!

Kommentar

Als innenminister ist er ja quasi vom fach und vor allem zuständig für nichtmanipulierte tachos. *kopfschüttel

Er sollte sich lieber um seine baustellen kümmern.
        Gruss Tim

Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

Kommentar

Man merkt, die Wahlen kommen immer näher, also wird von wichtige Themen abgelenkt und leichter zu verarbeitende Themen herumgehackt...

Kommentar

Sommerloch läßt grüßen.

Da kommen auch mal die Hinterbänkler zum Vorschein.
            Gruss Tim

Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

Kommentar

Wenn man die Zuständigkeit mal außen vor lässt und sich nur die sachlichen Fakten betrachtet,
              wird man doch nachdenklich. Unangenehme Fakten möchte gerne jeder ausblenden. Aber
              wenn auch hier aus dem Forum scheinbar Niemand betroffen ist, schwarze Schafe unter den
              Unternehmer gibt es leider.
              Über vermehrte Kontrollen werden sich Familien von Berufskraftfahrern freuen, die ihre
              Angehörigen Woche für Woche auf den Autobahnen haben und um deren gesunde Rückkehr
              bangen. Denn es gibt Fakten, auch wenn sie gerne ausgeblendet werden:

- mehr Lkw krachen auf deutschen Autobahnen in Stauenden hinein
              Kann man nicht leugnen, vergeht keine Woche ohne diese Unfallmeldung.

ersten Halbjahr haben Lastwagenfahrer 94-mal ein Stauende übersehen.
              ... Anstieg um fast ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr .............
              ........... sind sieben Menschen gestorben, 100 wurden verletzt ..............
              Unsägliches Leid für die betroffenen Familien, die einen lieben Angehörigen verloren haben,
              oder wo sich durch die Unfallfolgen das ganze Leben auf einen Schlag verändert, die Existenz
              zerstört wird.

.............. 40 Lkw und 9 andere größere Fahrzeuge kontrolliert ............
              ....der Hälfte der kontrollierten Lastkraftwagen hatte die Polizei etwas zu beanstanden....
              ....Falsch gesicherte Ladung oder zu viel Ladung, technische Mängel ......
              ..........Fahrer, die schon zu lange hinter dem Lenkrad saßen, waren die häufigsten Probleme...
              ...Zwei Fahrer hatten keine gültige Fahrerlaubnis .....
              ........Ein Lkw hatte so abgefahrene Reifen, dass sie laut Polizei jederzeit hätten platzen können .......
              ....erwischten einen illegalen Mülltransport .......
              Da fällt mir nur ein Wort ein, .... erschreckend. Jeder Berufskraftfahrer weiß, wie gefährlich
              ein Reifenplatzer ist. Ohne Führerschein einen LKW fahren, unverantwortlich.
              Falsch gesicherte Ladung, technische Mängel, zu lange Lenkzeiten, leider gibt es das.
              Es wurden keine manipulierten Fahrtenschreiber gefunden, ein schwacher Trost bei all dem,
              was sonst gefunden wurde.

Es sollen nicht alle Fahrer unter Generalverdacht gestellt werden bei diesen Kontrolle, aber
              schwarze Schafe erwischt werden und das ist gut so. Wünsche mir noch mehr Kontrollen,
              damit die Autobahnen wieder sicherer werden und gewährleistet ist, dass Familien ihre
              Angehörigen nach jeder Arbeitswoche auch wieder gesund zu Hause erwarten können.
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

Kommentar

Auch wenn's ins OT driftet:
                In Punkto L&R und technische Zustand der Fahrzeuge sollten vor allem die Firmen viel stärker kontrolliert werden (Stichwort: Betriebsrevision)
                Und in Punkto LASI + Gewicht viel stärker die Versender + Dispo belangt werden!
                KEIN Fahrer fährt mit Festgehalt freiwillig mehr als erlaubt!
                KEIN Fahrer fährt freiwillig mit abgefahrene Reifen!
                KEIN Fahrer fährt mit Absicht völlig überladen von Verladestelle!
                KEIN Fahrer verlässt freiwillig mit nicht sicherbare Ladung das Werk!
                Die Fahrer ziehen hierbei kein Vorteil, nur Nachteil und ziehen bei Kontrolle auch noch das Schwarze Peter!

Kommentar

@Original Bernie, viele Gedanken sind da möglich. Irgendwo musst man ja anfangen,
                  wenn die schwarzen Schafe unter den Unternehmern "merkbefreit" sind.

Original Bernie
                  In Punkto L&R und technische Zustand der Fahrzeuge sollten vor allem die Firmen viel stärker
                  kontrolliert werden (Stichwort: Betriebsrevision) Und in Punkto LASI + Gewicht viel stärker die
                  Versender + Dispo belangt werden!
                  Sicher, selbstverständlich, aber solange das nicht im ausreichenden Maße geschieht
                  eben Kontrollen auf den Autobahnen. Irgendwo muss man anfangen diesen Teufelskreis
                  aufzubrechen. Einfach nur hilflos/tatenlos zu sehen, wie es Woche für Woche immer
                  mehr Unfälle gibt, kann da nicht die Lösung sein.

Original Bernie
                  KEIN Fahrer fährt mit Festgehalt freiwillig mehr als erlaubt!
                  KEIN Fahrer fährt freiwillig mit abgefahrene Reifen!
                  KEIN Fahrer fährt mit Absicht völlig überladen von Verladestelle!
                  KEIN Fahrer verlässt freiwillig mit nicht sicherbare Ladung das Werk!
                  Ob diese Argumentation auch eine Familie, die ihren Angehörigen durch einen Unfall
                  verloren hat, so akzeptiert? Kann ich mir nicht vorstellen und wenn das tatsächlich
                  so wäre, ein Grund mehr die Kontrollen zu verstärken. Unternehmer müssen
                  spüren, dass sie so nicht verfahren können. Fahrer, die von Unternehmen dazu
                  genötigt werden, durch Kontrollen entlastet.

Original Bernie
                  Die Fahrer ziehen hierbei kein Vorteil, nur Nachteil und ziehen bei Kontrolle auch noch das Schwarze Peter!
                  ... Unternehmer werden bestraft. Das ist das Hauptargument für die Kontrollen. Für Fahrer
                  besteht der Vorteil darin, dass ein Unternehmen, was einmal in den Fokus der Behörden
                  gerät, auch weiter unter Kontrolle behalten wird. Sind auch schon Firmen wegen erneuter
                  Verstöße dicht gemacht worden. Es hilft nichts, wir brauchen irgendwo einen Anfang.
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung

Kommentar

Wobei man aber auch sagen muss, das fehlende oder nicht richtig angebrachte LASI, zu schwere Ladung oder das evtl zu geringe Gehalt, der Hauptgrund für die Auffahrunfälle sind! Da liegt meistens Unaufmerksamkeit vor. Wie diese jetzt zustande kommt, ist hier schon oft genug behandelt worden.
                    Ob jetzt der evtl. angebrachte Magnet am Getriebe, die Anzahl der Auffahrunfälle erhöht, lass ich mal als dahingestellt! Das ist doch der absolute Blödsinn! Vielleicht fällt er erst dann ins Gewicht, wenn der Fahrer damit weit über seine normale Lenkzeit fährt und dann dadurch einschläft! Aber wie oft passiert das, dass man dann einen Magneten oder sonst etwas findet? Aber fahre mal Nachts über die Autobahn, wie oft sieht man auf dem Laptop einen Film laufen oder ein flackern beim Laptop! Oder der Fahrer spielt mit seinem Handy während der Fahrt! Das sind die wahren Gründe für die Unfälle!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

@Sunlight
                      Mein Ex-Bude ist auch schon mehrfach auffällig gewesen, in allen Punkte incl. einige schwere Unfälle, und Chef selbst erklärte mir mit Stolz schon vor Jahren, daß er einen guten Anwalt hat, und bisher sich immer fein raus schneiden konnte! Sprich:
                      NUR der Fahrer wurde bestraft, und seine Weste blieb weiss!
                      Ich selbst machte Meldung bei div. Ämter mit klare, nachweisbare Hinweis meinerseits auf systematische Mindestlohnverstoß, L&R-Verstoß, Gewicht-Verstoß, Desinteresse bei LASI-Beschwerde etc...
                      Mein Ex-Bude ist nun 150 Lastzüge groß (Vor 9 Jahre, als ich anfing, waren's gerademal 30!) und hatte seit Bestehen von Firma NICHT EINE EINZIGE Betriebsrevision erlebt!
                      Mein Theorie:
                      Seitens EU gibt es eine Verordnung, nach dem auf der Straße eine entsprechend hohe Kontrolldichte geschaffen werden muss, und die Ämter sind voll damit beschäftigt, es zu erfüllen, mit der Konzequenz, daß für andere Aufgaben wie etwa Betriebsrevision kaum noch Reserve verbleibt!
                      Das bestätigt sich dadurch, vor 4 Jahren, als ich wegen meiner Hausbrand eine Selbstanzeige machte, (fuhr heim ohne Rücksicht auf L&R) die hiesige Amt anrief, erklärte sie mir, sie hat es auf meine schriftliche Anzeige vermerkt, es ins Ordner abgeheftet, diese Fall ist ihrerseits fertig und abgesegnet, sollte eine Beanstandung diesbezüglich kommen, soll ich die Kontrolleure auf sie verweisen, WEIL SIE HAT KEIN ZEIT, MEIN SELBSTANZEIGE AUF KORREKTE AMTSWEG ABZUARBEITEN!!
                      Jetzt kommst du...

Kommentar

Ich nehme an, es sollte heissen...
                        Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                        Wobei man aber auch sagen muss, das fehlende oder nicht richtig angebrachte LASI, zu schwere Ladung oder das evtl zu geringe Gehalt, nicht der Hauptgrund für die Auffahrunfälle sind!
                        :thinking:

Kommentar

Dogface

Wobei man aber auch sagen muss, das fehlende oder nicht richtig angebrachte LASI, zu schwere Ladung oder das evtl zu geringe Gehalt, der Hauptgrund für die Auffahrunfälle sind! Da liegt meistens Unaufmerksamkeit vor. Wie diese jetzt zustande kommt, ist hier schon oft genug behandelt worden.
                          Ob jetzt der evtl. angebrachte Magnet am Getriebe, die Anzahl der Auffahrunfälle erhöht, lass ich mal als dahingestellt! Das ist doch der absolute Blödsinn! Vielleicht fällt er erst dann ins Gewicht, wenn der Fahrer damit weit über seine normale Lenkzeit fährt und dann dadurch einschläft! Aber wie oft passiert das, dass man dann einen Magneten oder sonst etwas findet? Aber fahre mal Nachts über die Autobahn, wie oft sieht man auf dem Laptop einen Film laufen oder ein flackern beim Laptop! Oder der Fahrer spielt mit seinem Handy während der Fahrt! Das sind die wahren Gründe für die Unfälle!

Sicher, unter Anderem! Stimme ich dir zu, aber egal was, es muss auf Dauer unterbunden
                          werden. Wir müssen die Unfallzahlen senken, denn jeder Unfall ist einer zu viel und das Leid
                          der Angehörigen groß. Ein Patentrezept gibt es nicht. Vielleicht bringen verstärkte Kontrollen
                          da erste Erfolge. Das müsste man beobachten. Nichts tun, ist eine schlechte Idee!

Fahrer, die verantwortungsbewusst fahren, sind davon auch nicht betroffen. Uns sollte daran
                          gelegen sein, dass schwarze Schafe erwischt und bestraft werden.
                          Zuletzt geändert von Sunlight; 13.08.2016, 09:29.

Kommentar

Das Kontrollen wichtig und richtig sind möchte ich ja überhaupt nicht anzweifeln, einzig die Fantasie Quoten bei Kontrollen nerven ein wenig.
                            Polizisten sind Profis, natürlich entwickeln die ein Gespür dafür wer Verdächtig ist und wer nicht, wenn dann von allen verdächtigen die Hälfte Mängel hat steht in der Zeitung immer 50% der LKW Fahren mit großen Mängeln, das ist einfach mal Quatsch!
                            Auch sollten die Fernsehteams da mal verschwinden, da geht es doch nur um Bashing.

Mir geht es einzig darum das hier einfach irgendwas abstruses behauptet wird, dann wird dieses Kontrolliert, es kommt nix bei rum, man beharrt aber weiterhin darauf, was soll so ein Mist?

Kommentar

Ansonsten sehe ich das übrigens wie Bernie, grundsätzlich sollte für alles was während der Arbeit passiert der Betrieb verantwortlich sein außer ich handele nach eigenem Gusto, der Fahrer ist doch immer der Dumme sonst.

Fährt er Überladen ist er der Dumme, fährt er nicht überladen ist er Arbeitslos, wieder Dumm, toll er bekommt eine Abfindung wenn er danach ein Jahr rumklagt, juhu!

Ferner würde das dazu führen das Firmen nicht mehr jeden Idiot der ein Lenkrad festhalten kann einstellen.

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

97355 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 97341.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X