Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitsystem gegen das Lkw-Chaos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitsystem gegen das Lkw-Chaos


    Kein Platz mehr frei: Lkw-Parkplatz bei AichelbergFoto: dpa
    Zu wenig Stellplätze!

    Stuttgart - Wie lange Lkw-Fahrer ununterbrochen hinterm Steuer sitzen dürfen, ist ein schwieriges Kapitel. Die Tageslenkzeit darf neun Stunden nicht überschreiten, zweimal pro Woche kann sie auf zehn Stunden ausgedehnt werden. Zu den Lenkzeiten gehört auch das vorübergehende Stehen, also etwa im Stau. Die Wochenlenkzeit darf höchstens 56 Stunden betragen. Die Gesamtlenkzeit während zweier aufeinander folgender Wochen soll aber 90 Stunden nicht überschreiten. Innerhalb von 24 Stunden müssen die Fahrer elf Stunden ruhen – im Einzelfall genügen auch neun Stunden.

    Hier finden Sie die Schwerlastverkehr-Statistik der letzten Jahre

    Bei Verstößen können Fahrer und Unternehmen zu Geldbußen und sogar Freiheitsstrafen verurteilt werden. Die meisten Fahrer achten deshalb penibel darauf, die Ruhezeiten einzuhalten. Doch an den Autobahnen scheitern sie oft: Die Rastanlagen sind brechend voll, in jedem Winkel haben sich Kollegen mit ihren Lkw hingequetscht. „An den Raststätten und Zufahrten herrschen chaotische Zustände“, stellte jüngst Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bei einem Besuch der Tank- und Rastanlagen Hohenlohe Nord und Süd an der A 6 fest.

    Dort wird zur Zeit gebaut: Die Zahl der Lkw-Stellplätze wird von 64 auf 197 erhöht. Das ist überfällig: Seit dem Fall der Mauer und der EU-Osterweiterung ist die A 6 zur Ost-West-Achse Paris-Bratislava geworden. Landesweit ist dort das Transportaufkommen am höchsten. Die Zahl der Lastwagen und Schwertransporte steigt ständig, die Grün- und Standstreifen sind regelmäßig zugeparkt. Vor allem ab 18 Uhr wird die Parkplatzsuche zum Lotteriespiel.

    Aktuell gibt es laut Verkehrsministerium 6500 Stellplätze an den Tank- und Rastanlagen im Land. Wie viele fehlen, ist dagegen unbekannt. Mittelfristig sei der Bau von 3000 weiteren Stellplätzen geplant, sagt die Behörde. Prognosen werden dort nicht erstellt, weil in der Vergangenheit einige Fachbüros falsch lagen. Bekannt ist aber, dass der Anteil der Lastwagen etwa auf der A 8 rund 15 Prozent ausmacht, auf der A 6 sogar 22 Prozent. Beide sind – ebenso wie die A 5 – die wichtigsten Transitachsen in Baden-Württemberg.

    QUELLE: mehr...http://www.stuttgarter-nachrichten.d...667a17c28.html
    Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

  • #2
    AW: Leitsystem gegen das Lkw-Chaos

    Und wo ist da das Leitsystem ???

    Letztens nach Kolding gefahren, in der Pampa Pause gemacht, steht ne Schranke vor dem LKW-Parkplatz.
    Erschrocken.
    Schild gesehen: LKW Parking FREE.
    Ran an die Schranke, Tatschscreen-Monitor auf Fensterhöhe, deutsche Fahne angeklickt, Abfahrtszeit eingegeben, mir wurde eine Spur zugeteilt und per LEDs im Boden angezeigt, ich stand als ungefähr Fünfter in der Reihe. Wohl war mir nicht...
    Nach ner halben Stunde fuhr der Erste in der Reihe los, und nach meinen 45 Minuten hatte ich freie Bahn.
    GENIAL !!!
    Hakuna Matata !!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Leitsystem gegen das Lkw-Chaos

      Ich seh hier nur Lenkzeit, Schichtzeit Überschreiten , aber wir haben eine Hoechsarbeitszeit von max 10 Stunden. Und mich interessieren weder Leitsysteme noch sonst was, wenn der Lagerfuzzi meint mich Stundenlang an der Rampe oder auf dem Platz stehen zu lassen bewegt ich mich keinen Millimeter und hab kein Parkproblem mehr. Nur die meisten Fahrer agieren nicht so.Wenn das alle so machten gäbe es die Probleme wesentlich weniger. Mich hat uebrigens noch keiner abschleppen lassen in ner Firma.

      Kommentar


      • #4
        AW: Leitsystem gegen das Lkw-Chaos

        Könnte mir aber vorstellen,daß Du für so eine Firma auch keinen Auftrag mehr bekommst.

        Im besten Fall Rampenverbot für Dich. Kann aber auch Deine ganze Firma treffen.

        Und dann? ? ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Leitsystem gegen das Lkw-Chaos

          In den meisten Speditionen funktioniert es oft sehr gut sich mit den Disponenten abzusprechen und dann den Trailer (falls denn vorhanden) abzusattelt und nach 9 oder 11 Stunden beladen wieder aufzunehmen.
          Zumindest habe ich damit gute Erfahrungen sammeln können.
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Leitsystem gegen das Lkw-Chaos

            Zitat von oldie Beitrag anzeigen
            Könnte mir aber vorstellen,daß Du für so eine Firma auch keinen Auftrag mehr bekommst.

            Im besten Fall Rampenverbot für Dich. Kann aber auch Deine ganze Firma treffen.

            Und dann? ? ?
            Wir hatten mal für ne Firma (Name durfte bekannt sein) Gipskartonladungen. Dort war die Wartezeit trotz Zeitfenster
            unter aller Kanone, ich war nicht der Einzige von Uns der dort gesagt hat : jetzt nicht mehr, sondern nach der Ruhezeit.
            Unsere Dispo hat die Ladestelle "abgeschossen".

            Kommentar


            • #7
              AW: Leitsystem gegen das Lkw-Chaos

              Allerdings hast Du Deine Ruhezeit auf dem Parkplatz verbracht,und nicht an der Rampe.

              Bin auch der Meinung,daß N I C H T E U R E Dispo abgeschossen hat ! ! !

              Kenne die Firma auch sehr gut.

              Servus

              Kommentar


              • #8
                AW: Leitsystem gegen das Lkw-Chaos

                Oldi, lassen wir das Thema,daDu jaAllwissend bist, ist Dir sicher bekannt das diese Sendungen auch versteigert werden.Nicht bieten und das hat sich erledigt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leitsystem gegen das Lkw-Chaos

                  Warum sollen wir das Thema lassen ? ? ?

                  Der Beitrag von mannikiel ist doch super.

                  Er wurde leider von Dir abgewürgt.

                  Ich bin nicht Allwissend,aber mitreden kann ich sehr gut,glaub mir das. Du verträgst es leider nicht,
                  wenn man nicht absolut Deiner Meinung ist.
                  Eigentlich schade.

                  Servus

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  66000 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 65980.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X