Dobrindt will Lang-Lkw für alle Straßen
Sie sind 25 Meter lang und sollen bald über deutsche Straßen rollen. Verkehrsminister Dobrindt fordert die flächendeckende Zulassung von Lang-Lkw. Doch dafür braucht er einen langen Atem.
Mit Versprechen zu den umstrittenen Themen Maut und Lang-Lkw hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Start der IAA-Nutzfahrzeugmesse in eine politische Bühne verwandelt. In seiner Eröffnungsrede in Hannover forderte der CSU-Politiker freie Fahrt für die Riesenlaster und sagte zu, dass die Mauteinnahmen ohne Abstriche der Branche zugutekämen. Auf der noch bis zum 2. Oktober laufenden Messe dominierten derweil weiter Konjunktursorgen der Branche.
Zu den umstrittenen Riesenlastern auf deutschen Straßen sagte Dobrindt: "Mein Ziel ist der Regelbetrieb. Wir brauchen die Lang-Lkw auf unseren Straßen." Die umstrittenen Lkw sind mit ihren 25,25 Metern knapp sieben Meter länger als bisher erlaubt. Seit Anfang 2012 dürfen sie auf ausgewählten Strecken fahren. Der Minister warb außerdem auch für seine umstrittenen Mautpläne und machte ein Versprechen: "Jeder Euro, der aus der Branche erbracht wird, muss auch wieder in die Straße investiert werden. Das hat Politik in der Vergangenheit nicht immer so gemacht. Ich sage zu: In der Zukunft wird genau das so geschehen."
Weiter geht es hier: http://www.n-tv.de/politik/Dobrindt-...e13676706.html
Sie sind 25 Meter lang und sollen bald über deutsche Straßen rollen. Verkehrsminister Dobrindt fordert die flächendeckende Zulassung von Lang-Lkw. Doch dafür braucht er einen langen Atem.
Mit Versprechen zu den umstrittenen Themen Maut und Lang-Lkw hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Start der IAA-Nutzfahrzeugmesse in eine politische Bühne verwandelt. In seiner Eröffnungsrede in Hannover forderte der CSU-Politiker freie Fahrt für die Riesenlaster und sagte zu, dass die Mauteinnahmen ohne Abstriche der Branche zugutekämen. Auf der noch bis zum 2. Oktober laufenden Messe dominierten derweil weiter Konjunktursorgen der Branche.
Zu den umstrittenen Riesenlastern auf deutschen Straßen sagte Dobrindt: "Mein Ziel ist der Regelbetrieb. Wir brauchen die Lang-Lkw auf unseren Straßen." Die umstrittenen Lkw sind mit ihren 25,25 Metern knapp sieben Meter länger als bisher erlaubt. Seit Anfang 2012 dürfen sie auf ausgewählten Strecken fahren. Der Minister warb außerdem auch für seine umstrittenen Mautpläne und machte ein Versprechen: "Jeder Euro, der aus der Branche erbracht wird, muss auch wieder in die Straße investiert werden. Das hat Politik in der Vergangenheit nicht immer so gemacht. Ich sage zu: In der Zukunft wird genau das so geschehen."
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