Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelbetrieb für 25-Meter-Kolosse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelbetrieb für 25-Meter-Kolosse

    Dobrindt will Lang-Lkw für alle Straßen

    Sie sind 25 Meter lang und sollen bald über deutsche Straßen rollen. Verkehrsminister Dobrindt fordert die flächendeckende Zulassung von Lang-Lkw. Doch dafür braucht er einen langen Atem.

    Mit Versprechen zu den umstrittenen Themen Maut und Lang-Lkw hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Start der IAA-Nutzfahrzeugmesse in eine politische Bühne verwandelt. In seiner Eröffnungsrede in Hannover forderte der CSU-Politiker freie Fahrt für die Riesenlaster und sagte zu, dass die Mauteinnahmen ohne Abstriche der Branche zugutekämen. Auf der noch bis zum 2. Oktober laufenden Messe dominierten derweil weiter Konjunktursorgen der Branche.

    Zu den umstrittenen Riesenlastern auf deutschen Straßen sagte Dobrindt: "Mein Ziel ist der Regelbetrieb. Wir brauchen die Lang-Lkw auf unseren Straßen." Die umstrittenen Lkw sind mit ihren 25,25 Metern knapp sieben Meter länger als bisher erlaubt. Seit Anfang 2012 dürfen sie auf ausgewählten Strecken fahren. Der Minister warb außerdem auch für seine umstrittenen Mautpläne und machte ein Versprechen: "Jeder Euro, der aus der Branche erbracht wird, muss auch wieder in die Straße investiert werden. Das hat Politik in der Vergangenheit nicht immer so gemacht. Ich sage zu: In der Zukunft wird genau das so geschehen."

    Weiter geht es hier: http://www.n-tv.de/politik/Dobrindt-...e13676706.html

  • #2
    AW: Regelbetrieb für 25-Meter-Kolosse

    Wurde ja auch Zeit!
    Quod licet Iovi, non licet bovi!

    Kommentar


    • #3
      AW: Regelbetrieb für 25-Meter-Kolosse

      Das ist ja alles schön und gut. Ich hab nichts dagegen. Und 7 meter länger? Ich trau mir schon zu, ein solches gespann zu überholen. Auch wenn der adac da die größten probleme kommen sieht. Aber mal was anderes. Wie wärs denn mal mit ein paar cm mehr fahrerhaus? Grade volvo fahrer hätten da was von. Wir kauern mehr oder weniger in einer blechdose, und hinten kommt noch ne palette, und noch eine, und dann ist der fahrer noch der arsch, weil das auto zu lang ist um überholt zu werden. Und zu dobrind seiner rede, wenn ich mich so umschaue auf den straßen, wofür die mauteinnahmen ausgegeben werden??? Keine ahnung. Viel zu sehen ist jedenfalls nix...

      Kommentar


      • #4
        AW: Regelbetrieb für 25-Meter-Kolosse

        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        Wie wärs denn mal mit ein paar cm mehr fahrerhaus?

        Ich wäre da mal für etwa 100...das brächte jede Menge Lebensqualität.
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Regelbetrieb für 25-Meter-Kolosse

          Dobrints Märchenstunde.

          Ich habe jetzt nicht die große Lust, die Zahlen (ezc) zu googeln. Aber WENN die Mauteinnahmen zu 100% in die Straßen reinvestiert WÜRDEN, hätte sich die Debatte über marode Straßen bereits im Ansatz erledigt.
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Regelbetrieb für 25-Meter-Kolosse

            Die Mauteinnahmen fliessen zu 100% in den Strassenbau.
            Zur Einführung der Maut wurde aber der allgemeine Steuerzuschuss um den gleichen Betrag gekürzt, was die Maut einbringen sollte.
            Und da komischerweise nicht so viel Maut reinkam wie erträumt, gabs halt weniger Geld für die Strassen.
            :-(
            Hakuna Matata !!!

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            57506 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 57485.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X