Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internationale Fachjournalisten erfahren das Truckerleben am eigenen Leib

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Internationale Fachjournalisten erfahren das Truckerleben am eigenen Leib

    Sie sind permanent auf Achse, ständig unter Terminstress und tragen eine enorme Verantwortung - Berufskraftfahrer. Keiner von uns kann ermessen, was die "Brummifahrer" im Berufsalltag alles leisten müssen, fernab von Partnerin und Familie und ohne echte soziale Kontakte. Wie fühlt es sich an, wochenlang unterwegs zu sein, im Lkw zu schlafen, auf Rasthöfen zu essen und zu duschen? Internationale Fachjournalisten können das in diesen Tagen am eigenen Leib erfahren. Bei der "Actros Trucking Tour 2012", die heute in Kirchheim unter Teck gestartet wurde. Dabei handelt es sich um eine einzigartige Langstreckenfahrt von Baden-Württemberg nach Malaga und zurück nach Stuttgart. Bei der Tour haben die Pressevertreter die Gelegenheit, den neuen Fernverkehrs-Lkw Actros von Mercedes-Benz mit dem bewährten Vorgängermodell zu vergleichen. Für Bert Keiser vom Schweizer Fachmagazin TIR eine einmalige Gelegenheit...


    Ich möchte gerne einen Artikel schreiben, der die technischen Fortschritte aufzeigt. Es wird gesagt, dass der Actros einen Quantensprung darstellt und wirklich ein komplett neues Fahrzeug ist, das auch den Fahrer massiv entlastet und damit auch mehr Verkehrssicherheit garantiert. Und deswegen finde ich diese Veranstaltung auch sehr wertvoll, dass wir, also ich sage einmal "Büro-Heinis", die normalerweise am Schreibtisch sitzen, einmal das Truckerleben mitmachen. (0:23)
    Und das ging schon in der heutigen Nacht los. Denn alle Journalisten haben in den Trucks geschlafen. Horst Hendrisch - er schreibt für die Berufskraftfahrerzeitung - fühlte sich dabei fast wie zu Hause...


    Ich habe die erste Nacht heute gleich in einem Top-Modell übernachtet, in dem Großraum-Fahrerhaus, und ich muss sagen, das war schon toll. Das ist wie im Schlafzimmer. Also das ist alleine von der Liege und vom Bett her, der Aufbau wie im richtigen Bett mit Lattenrost und vernünftiger Matratze. Also da kann man schon wirklich gut schlafen. (0:21)
    Bis zum 31. März werden die Journalisten in den fünf bewährten und in den fünf neuen Actros-Lkw in ganz Europa unterwegs sein. Die 5.500 Kilometer lange Strecke führt von Deutschland über Österreich, Italien, Spanien, Südfrankreich wieder zurück nach Stuttgart. Dabei sollen die Pressevertreter die Ergebnisse einer Vergleichsfahrt vom Sommer vergangenen Jahres am eigenen Leib erfahren. Die medizinischen und psychologischen Untersuchungen ergaben damals eine bis zu 25 Prozent geringere mentale Beanspruchung der Fahrer des neuen Actros gegenüber denen, die das bewährte Vorgängermodell testeten. Siegfried Rothe, Manager Condition Enhancement der Daimler-AG:


    Das bedeutet, dass im neuen Actros der Fahrer fünfundzwanzig Prozent mehr kognitive Ressourcen zur Verfügung hat, die er dann zum einen natürlich für ein sicheres Autofahren einsetzen kann, er ist also einfach aufmerksamer, und er kann sie aber auch für das vorausschauende Fahren einsetzen. Sprich, er kann eigentlich alles, was er über wirtschaftliches Fahren weiß, viel besser umsetzen, weil er dazu einfach praktisch kognitive Ressourcen zur Verfügung hat. (0:31)
    Bedeutet also: Nur ein erholter Fahrer ist auch ein sicherer und effizienter Fahrer. Deshalb wurde das Fahrerhaus des neuen Actros wie ein zweites Zuhause für die Fahrer gestaltet. Viel Komfort, jede Menge Platz und eine Vielzahl an Assistenzsystemen führen dazu, dass sich der Fahrer sicher und souverän auf der Straße fühlt. Die jetzige Vergleichsfahrt unter realen Bedingungen ist für die Journalisten eine unbezahlbare Erfahrung, so Siegfried Rothe:


    Das finde ich einfach ganz toll, dass man da wirklich versucht, das Leben eines Truckers nachzustellen, auch mit allen Dingen, was jetzt die sanitären Einrichtungen betrifft. Die Duschen hier, man muss auf die Toilette gehen, sie essen hier, und da bekommt man ein bisschen ein Gefühl dafür, was für einen harten Job die Jungs eigentlich machen müssen. (0:21)
    Abmoderation:
    Leben wie die Brummifahrer. Internationale Fachjournalisten sind seit heute auf der "Actros Trucking Tour 2012" quer durch Europa unterwegs. Bis zum 31. März vergleichen sie die Vorzüge des neuen Actros von Mercedes-Benz gegenüber dem bewährten Vorgängermodell.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    ich sehe das als werbung für den actros an....

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    64363 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 64347.

    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X