Zitat von Paleraider
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Deine Frage scheint niemand beantworten zu können und wir sind in die Ladungssicherung abgerutscht.
Aber wenigstens hat beides mit physikalischen Grundlagen zu tun.
Ich weiß allerdings auch hier nicht, nach welchen Grundlagen in unseren Nachbarländern die Ladung zu sichern ist. In Deutschland sind die VDI 2700 ff und die DIN EN 12195 maßgebend.
Ich weiß aber nicht, auf welchen Grundlagen in manchen unserer Nachbarländer die Ladungssicherung berechnet wird. Auf Grund der in der Praxis erkennbaren erheblichen Unterschiede kommt mir immer wieder der scherzhafte Gedanke, dass in verschiedenen Ländern verschiedene physikalische Gesetze wirken.
Das ist aber nicht mur ein deutsches Problem, wen ich mir die Ladungen so anschaue, scheinen die Bedingungen z.B. in Polen andere zu sein, als in Frankreich und in den Niederlanden sind sie wieder anders als in den beiden anderen Ländern.
Da wir das aber nicht ändern werden, mache ich mir darüber auch keine Gedanken mehr. Jeder Fahrer, Beförderer und Verlader sollte wissen, wo seine Ladung transportiert wird und somit verlange ich auch, dass die deutschen physikalischen Grundlagen beachtet werden. Jedenfalls so lange, bis man sich in Europa endlich mal verbindlich auf eine einheitliche Physik einigen kann. Aber das werde ich wohl im aktiven Dienst nicht mehr erleben.
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