Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug-Sicherheitsabstände in anderen Ländern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
    Du verstehst sehr wohl was ich meine. Ladungssicherheit in Deutschland ist mittlerweile eine Wissenschaft. Wo z:B. in France acht Gurte reichen müssen es hier sechzehn sein.
    Du verstehst schon, dass meine beiden ersten Antworten nicht so ganz ernst gemeint waren ? Und ja, ich verstehe, was du meinst, gerade deshalb mein Anfall von Ironie.

    Deine Frage scheint niemand beantworten zu können und wir sind in die Ladungssicherung abgerutscht.
    Aber wenigstens hat beides mit physikalischen Grundlagen zu tun.
    Ich weiß allerdings auch hier nicht, nach welchen Grundlagen in unseren Nachbarländern die Ladung zu sichern ist. In Deutschland sind die VDI 2700 ff und die DIN EN 12195 maßgebend.

    Ich weiß aber nicht, auf welchen Grundlagen in manchen unserer Nachbarländer die Ladungssicherung berechnet wird. Auf Grund der in der Praxis erkennbaren erheblichen Unterschiede kommt mir immer wieder der scherzhafte Gedanke, dass in verschiedenen Ländern verschiedene physikalische Gesetze wirken.
    Das ist aber nicht mur ein deutsches Problem, wen ich mir die Ladungen so anschaue, scheinen die Bedingungen z.B. in Polen andere zu sein, als in Frankreich und in den Niederlanden sind sie wieder anders als in den beiden anderen Ländern.

    Da wir das aber nicht ändern werden, mache ich mir darüber auch keine Gedanken mehr. Jeder Fahrer, Beförderer und Verlader sollte wissen, wo seine Ladung transportiert wird und somit verlange ich auch, dass die deutschen physikalischen Grundlagen beachtet werden. Jedenfalls so lange, bis man sich in Europa endlich mal verbindlich auf eine einheitliche Physik einigen kann. Aber das werde ich wohl im aktiven Dienst nicht mehr erleben.
    Zuletzt geändert von august der starke; 29.10.2020, 22:20.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von august der starke Beitrag anzeigen




      Da wir das aber nicht ändern werden, mache ich mir darüber auch keine Gedanken mehr. Jeder Fahrer, Beförderer und Verlader sollte wissen, wo seine Ladung transportiert wird und somit verlange ich auch, dass die deutschen physikalischen Grundlagen beachtet werden. Jedenfalls so lange, bis man sich in Europa endlich mal verbindlich auf eine einheitliche Physik einigen kann. Aber das werde ich wohl im aktiven Dienst nicht mehr erleben.
      Nun, das "vereinte Europa" scheitert ja schon an den einfachsten Dingen.
      Wird es in DE bei der Ladungssicherung nicht so gehandhabt, wie bei der Gefahrgutkennzeichnung, dass das Ursprungsland massgebend ist?
      Waere doch auch eine Loesung.... zwar eine schlechte, aber wesentlich einfacher fuer den Fahrer.... und natuerlich auch fuer die Kontrollorgane.... ueber Sinn und Unsin europaeischer Gesetze braucht man ja nicht zu diskutieren,,, aber villeicht ueber die Handhabung dieser. :-)

      Gruss Holger

      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #18
        Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

        Nun, das "vereinte Europa" scheitert ja schon an den einfachsten Dingen.
        Wird es in DE bei der Ladungssicherung nicht so gehandhabt, wie bei der Gefahrgutkennzeichnung, dass das Ursprungsland massgebend ist?
        Waere doch auch eine Loesung.... zwar eine schlechte, aber wesentlich einfacher fuer den Fahrer.... und natuerlich auch fuer die Kontrollorgane.... ueber Sinn und Unsin europaeischer Gesetze braucht man ja nicht zu diskutieren,,, aber villeicht ueber die Handhabung dieser. :-)

        Gruss Holger
        Nein, nicht das Ursprungsland ist entscheidend, sondern das Land, in dem kontrolliert wird. Bei Gefahrgut gibt es da keine zwei Meinungen, denn hier ist tatsächlich alles durch das ADR Europaweit geregelt und wird auch alle zwei Jahre europaweit überarbeitet.
        Für die Kontrolleure wäre die Kontrolle nach de Bestimmungen des Ursprungsandes äußert kompliziert, die müssten ja dann von 10-20 Staaten die Vorschriften kennen..

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        233057 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 233037.

        Mit 233.219 Benutzern waren am 26.04.2024 um 09:56 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X