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  • #16
    [quote="Feuerchen"]
    Zitat von Carola
    Was die vernünftige Lasi betrifft, hab ich aber dann doch noch eine weitere Frage. Im allgemeinen haben PKW doch einen niedrigen Schwerpunkt, und wenn sie dann über alle Räder so gesichert sind, sollte doch ein Überrollen (die Seitenkräfte) eigentlich zuverlässig verhindert sein - oder?
    Das funktioniert nur, wenn wie Rocky schrieb, alle 4 Räder und dann auch noch richtig gegurtet sind. Wenn einer sich löst, kann das Auto entsprechend wandern.

    Wie werden denn die Autos gesichert bei deiner Firma?
    Wäre echt nett, wenn du da mal erzählen könntest - evtl. sogar mit Bildern - grins.
    Ich mach da Morgen mal Bilder und schreib dazu was.

    [quote]
    Ich jedenfalls hatte mit diesen gurten mal zutun und halte nichts davon.

    Das wäre deine und meine Meinung als Profis auf dem Gebiet. Ich hab dieses System auch nur in 2 Nummern grösser benutzt. Das war aber noch im Abschleppdienst und dann auch nur im LKW-Bereich, wenn ich einen mit der Brille geschleppt hab.
    Allerdings ist dieses system beim abschlepper zu benutzung in der brille finde ich besser geiegnet. Das liegt aber auch nur daran das die brille selber nichtmal so breit ist wie der durchmesser der reifen wodurch ein besseres niederzurren erreicht werden kann.
    Ein Bayer darf das

    http://www.aktion-gegen-kinderpornographie.de/

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    • #17
      Sooo... Nachdem ichs ja versprochen hab kommen hier die Bilder.





      Das ist die Standartsicherung mit 2 Keilen und einem Gurt. Dabei gilt die Regel: Ohne Keile nützt der Gurt nix und umgedreht auch nicht viel mehr.

      Die Keile sorgen für den Formschluss... Der Gurt hält das Rad unten.



      Da haben wir die Sicherung auf der Stapelwippe. In meinem Fall ist diese Wippe mit Hilfe der Aluprofile verlängerbar. Gleichzeitig dienen sie mir als Keile, sodass nur ein Gurt drüber muss.



      Hier das ganze nochmal. Nur diesmal mit einem Aluprofil.[/img]
      ICH mach nen Haken dran!

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      • #18
        TüV Hessen bestätigte

        Vorgenanntes ist vollinhaltlich durch TÜV Hessen bestätigt auf Nachfrage von mir. Er hat jedoch noch einige Punkte angefügt.


        * Man beachte bitte, dass der Schwerpunkt der Zuladung, die auf dem Anhänger transportiert wird bei einachsigem Anhänger über der Achse, bei mehrachsigem Anhänger mittig liegen muss. Eventuell überhängende Fracht, egal ob zur Seite oder nach hinten, muss mit Wimpeln / Warntafeln gekennzeichnet werden.

        * Abschleppdienste, die nicht über die Brille verfügen, müssen beachten.

        1. Solche mit Kran müssen ihre Fracht mit gestrafften Gurten am Kran zur Fahrzeugmitte ziehen. Zusätzlich sollten sie - die Praxis sieht oft anders aus, dieselben Verlaschungen wie oben vornehmen.

        2. Fahrzeuge mit Hebevorrichtung müssen je nach Transportart die Vorder- oder Hinterachse des abzuschleppenden Fahrzeugs wie oben beschrieben sichern. Außerdem muss das abzuschleppende Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage geschleppt werden.
        Abschleppart ist nicht möglich bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben.
        Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

        Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

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        • #19
          Vorgenanntes ist vollinhaltlich durch TÜV Hessen bestätigt auf Nachfrage von mir. Er hat jedoch noch einige Punkte angefügt.
          Was meinst du?? Es wurde soviel geschrieben.



          Eventuell überhängende Fracht, egal ob zur Seite oder nach hinten, muss mit Wimpeln / Warntafeln gekennzeichnet werden.
          Ich hab nochnie Wimpel oder Tafeln gebraucht. Da zählt bei uns Autotransportern nicht oder nur in bestimmten Ländern.


          2. Fahrzeuge mit Hebevorrichtung müssen je nach Transportart die Vorder- oder Hinterachse des abzuschleppenden Fahrzeugs wie oben beschrieben sichern. Außerdem muss das abzuschleppende Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage geschleppt werden.
          Abschleppart ist nicht möglich bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben.
          Stimmt so nicht ganz.... Da das Fahrzeug in der Regel an der Antriebsachse frei gehoben wird, bleibt sich das Latte. Macht es der Abschlepper doch anders (womit er sich ein Eigentor schiesst), kann das Getriebe Schaden nehmen. Und dabei ist es egal, ob Automatik oder Selbstrührer. In der Regel sind die Ölpumpen in den Getrieb an der Einganswelle, somit würde sie in dem Fall nicht arbeiten und das Getriebe festfressen.
          ICH mach nen Haken dran!

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          • #20
            Also das was Eike zuletzt gepostet hat ist nun vollkommen richtig.

            Ergänzend zum Thema antriebsachse kann ich noch sagen bzw. fragen: Warum glaubt ihr muss der Lkw-abschlepper vorher immer die kardanwelle ausbauen. Eben damit das getriebe keinen weg kriegt da die antriebsachse ja auf der strasse ist.

            Im Übrigen verstehe ich nicht auch nicht so ganz oder garnicht worauf Jaru hinauswill.
            Ein Bayer darf das

            http://www.aktion-gegen-kinderpornographie.de/

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            • #21
              Im Übrigen verstehe ich nicht auch nicht so ganz oder garnicht worauf Jaru hinauswill.
              Da bist du nicht der einzige :rofl: :rofl: :rofl: :cheers:
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

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              • #22
                jaru will auf etwas hinaus?????
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

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                • #23
                  Zitat von Harry

                  Da bist du nicht der einzige :rofl: :rofl: :rofl: :cheers:
                  Ich schließ mich nahtlos an :)
                  headbanging
                  Carola :)

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                  • #24
                    Jaru hat geschrieben :
                    Man beachte bitte, dass der Schwerpunkt der Zuladung, die auf dem Anhänger transportiert wird bei einachsigem Anhänger über der Achse, bei mehrachsigem Anhänger mittig liegen muss. Eventuell überhängende Fracht, egal ob zur Seite oder nach hinten, muss mit Wimpeln / Warntafeln gekennzeichnet werden.
                    Ich meine,das überhängende Ladung bis 1,10m mit Wimpel,rote Warntafel oder Zylinder behangen werden muß..

                    über 1,10 m muß auch der Wimpel & Co ( beleuchtet ) + ne Rundumleuchte ran..

                    Bei Überbreite ab 15 cm ,müssen Warntafeln und Rundumleuchte ran..
                    Wobei die Warntafel an der Ladung vorne wo sie anfängt angebracht wird und da wo sie zu ende ist.. ob diese beleuchtet sein müssen,weiß ich nicht..

                    Mit dem Schwerpunkt.. Hmm.. Naja.. Beim Sattel denke ich mal,ist es beseer,wenn das Gewicht,je nach Ladung,entweder gleichmässig verteilt ist auf der Fläche.. Und wenn es jetzt z.B. Alu-Coils sind die 12 t / stk wiegen,dann einen Vorne über den Stützen und einer hinter auf der 1. Achse vom Auflieger.. Beim Tandem-Anhänger,genau das gleiche.. Bzw. beim Anhänger auf den Achsen,damit er evt in waage kommt,dann hat man das leichter mit dem Abkuppeln.. Motorwagen,zwischen den Achsen..
                    Drehkranzanhänger zwischen den Achsen.. Oder ???
                    Hubraum statt Spoiler ;)

                    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                    MVH Thomas

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                    • #25
                      Thomas, mit sicherheit hast du recht. Aber.

                      Dies thema geht um lasi bei Autotransporten und da gibt es in diesem sinne keine überlänge durch die ausfahrbaren verlängerung.

                      Und überbreite ergibt sich da nicht.
                      Ein Bayer darf das

                      http://www.aktion-gegen-kinderpornographie.de/

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                      • #26
                        jups.. Danke des Hinweises.. :D :D :D

                        Das war auch auf den Kommentar von Jaru nur mal so eingeworfen..

                        So mal informationshalber..

                        MVH Thomas
                        Hubraum statt Spoiler ;)

                        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                        MVH Thomas

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