Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autofahren mit einem Auge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autofahren mit einem Auge?

    In meinem Bekanntenkreis hat man jemanden 1 Auge wegen eines Tumors entfernen müssen. Der Mann ist Unternehmer und nutzt sehr häufig den PKW um seine Kunden zu besuchen. Er behauptet jetzt das er wohl nie wieder Autofahren dürfe. Ich kann das irgendwie nicht glauben. Kennt jemand die Europäische Gesetzgebung oder wie man diese Situation bewertet?

  • #2
    AW: Autofahren mit einem Auge?

    bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war der Kollege auf einem Auge komplett Blind... der fuhr ohne Probleme Auto... also entweder bricht der das Gesetz oder es gibt kein Verbot dafür ;)

    Kommentar


    • #3
      AW: Autofahren mit einem Auge?

      Meiner unbedarften meinung nach darf ich pkw fahren. Lkw nicht. Halte ich auch für äußerst schwierig, mit einem auge einen lkw zu fahren. Ihr wisst selber, was man alles mit zwei augen übersieht. Ich vermute, da wäre die karriere beendet.

      Kommentar


      • #4
        AW: Autofahren mit einem Auge?

        @klausi
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Der Mann ist Unternehmer und nutzt sehr häufig den PKW um seine Kunden zu besuchen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Autofahren mit einem Auge?

          Äääh ja? Ich kann lesen. Was soll mir jetzt dieses hervorgehobene zitat sagen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Autofahren mit einem Auge?

            Ich sollte richtig lesen .... sorry klausi .. bin noch net ganz aufn dampfer heute ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Autofahren mit einem Auge?

              Soweit ich mich erinnere, brauchen wir zweidimensionales Sehen (wenn sich das so bezeichnen lässt) zum Abschätzen von Geschwindigkeiten und Entfernungen (räumliches Sehen).
              Ich bin eher für die Frage: "Ist es Möglich / zu Verantworten?", als "Was sagt eine Gesetz dazu?"

              Wären Gesetze gemacht, um uns das Denken zu ersparen, müsste ALLES geregelt sein.
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                AW: Autofahren mit einem Auge?

                Ich kenne jemanden der ist über 15 Jahre mit einem Auge motorad u LKW gefahren. Ohne Unfall. Natürlich ist es verboten u wehe wenn die Stasi dahinter kommt.
                Aus Momo von M. Ende:

                "Aber Zeit ist Leben.
                Und das Leben wohnt im Herzen.
                Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Autofahren mit einem Auge?

                  http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php sollte alles klären

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Autofahren mit einem Auge?

                    Meine Frage war ob jemand Pkw fahren darf. Dann verlink bitten diesen Textteil. Ich weiger mich ganze Bücher zu lesen. Sorry, aber ich hasse es wenn in einem Forum ganze Bücher verlinkt werden. Mir fehlt die Zeit und die Lust soviel Text zu verarbeiten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Autofahren mit einem Auge?

                      Andreas, ich versuchs mal:

                      Verliert jemand, der schon in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist,
                      ein Auge oder dessen gesamte Sehkraft, wird in der Regel von amtsseiten
                      eine MPU angeordnet, bei der sich ein Amtsarzt mit dem Einzelfall
                      auseinandersetzt und im Bedarfsfall entscheidet, ob- und wenn ja,
                      welche Einschränkungen der jeweiligen Person zum einäugigen Führen
                      eines Kraftfahrzeugs auferlegt werden.
                      (z.B ob ein Nachtfahrtverbot verhängt wird, oder oder oder...)

                      Stellt jemand mit nur einseitiger Sehkraft einen Neu-Antrag auf Erteilung
                      einer Fahrerlaubnis, (PKW oder Motorrad)
                      so wird ebenfalls eine MPU, also amtsärztliche Untersuchung klären,
                      ob sein verbleibendes Augenlicht überhaupt ausreicht,
                      um einen Führerschein machen zu dürfen und wenn ja-
                      mit welchen Auflagen und Einschränkungen es von statten gehen wird.
                      Individuell wird das im Gepräch mit dem Probanden und speziellen Tests
                      erarbeitet.
                      (Eine regelmäßig erteilte Auflage bei einäugigen Motorradfahrern
                      ist z.B. die zwingende Benutzung einer geschlossenen Brille,
                      damit gewährleistet ist, dass sich in das einzig verbleibende Auge
                      kein Insekt oder Staubkorn verfängt und es deshalb zum
                      visuellen Totalausfall kommt)
                      Vor einigen Jahren noch, war es Einäugigen total vergönnt,
                      einen Zweiradführerschein machen zu können, aber heutzutage
                      hat man Wege und Mittel gefunden, derart gehandicapten Personen
                      dieses zu ermöglichen.

                      Meine Angaben beruhen auf dem Wissensstand bis einschliesslich 2009,
                      Abweichungen davon sind möglich, wären mir aber eigentlich
                      durch etwaige Pressemitteilungen aufgefallen.

                      Gruß!
                      M.P.U
                      Zuletzt geändert von M.P.U; 15.08.2015, 22:26. Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Autofahren mit einem Auge?

                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                        Meine Frage war ob jemand Pkw fahren darf. Dann verlink bitten diesen Textteil. Ich weiger mich ganze Bücher zu lesen. Sorry, aber ich hasse es wenn in einem Forum ganze Bücher verlinkt werden. Mir fehlt die Zeit und die Lust soviel Text zu verarbeiten.
                        Das ist kein Buch, sondern ein Gesetzestext zu diesem Thema ...

                        Auszug aus dem Link
                        1.4 Nach dem Verlust des Sehvermögens auf einem Auge oder bei neu aufgetretener Diplopie muss ein geeigneter Zeitraum (mindestens drei Monate) eingehalten werden, während dessen das Führen von Kraftfahrzeugen nicht erlaubt ist. Danach darf erst nach augenärztlicher Untersuchung und Beratung wieder ein Kraftfahrzeug geführt werden.
                        Frage beantwortet ... ;) Schwer? Nö.
                        Zuletzt geändert von Magna00; 15.08.2015, 22:28.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Autofahren mit einem Auge?

                          Gestze hin oder her. Das man mit einem auge pkw oder motorrad fahren kann, das kann ich mir noch vorstellen. Aber lkw? Kollege magna, du strebst ja wechselbrücke an. Dann mach beim umbrücken mal ein auge zu. Am besten nachts bei zwielicht und bißchen regen dazu. Dann ist die frage beantwortet. Garantiert....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Autofahren mit einem Auge?

                            Meine Antwort bezog sich nur auf den PKW ...

                            Es gibt noch extra Regeln bei LKW, BUS usw ... da ist es anders ;)
                            Aber LKW mit einem Auge fahren, kann ich mir auch nicht vorstellen...
                            Stimme dir da schon zu klausi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Autofahren mit einem Auge?

                              Na ja, wenn man manchen autofahrern so zuguckt, da könnte man meinen die haben nur ein auge. Und auf dem einen aschenbecher als brille.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              243440 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 243424.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X