Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knöllchen für ein Kunstwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knöllchen für ein Kunstwerk

    Strafzettel an Kunstwerk - oder: was macht der LKW am Haus?



    Karlsruhe - Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie, kurz ZKM, stellt die GLOBALE-Ausstellungen im ZKM aus. Unter anderem ist ein LKW zu sehen, der zwar ein Nummerschild hat, doch aufgrund seiner Form zum Ausdruck bringt, Teil der Ausstellung zu sein, was er auch ist. Während das Fahrerhaus auf zwei Rädern steht, befindet sich das Heck im 90-Grad-Winkel. Es sieht aus, als ob der LKW, ein Pritschenwagen, die Hauswand herunterfährt und innehält.

    Erschaffen wurde das Werk vom österreichischen Künstler Erwin Wurm. Dass es Kunst ist, sieht selbst der 'Laie von Nebenan'. Doch dann kommt das, was niemand vermutet: ein städtischer Mitarbeiter erscheint und verwarnt den Halter des Kunstwerks mit einem Ordnungsgeld von 30 Euro.

    Auf unsere Nachfrage beim ZKM, ob der Strafzettel Teil einer Performance ist oder möglicherweise zum Kunstwerk gehört, wird verneint. Es sei wirklich so gewesen, dass der LKW bzw. der Halter ein Knöllchen bekommen hat. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup habe jedoch zugesagt, "Widerspruch gegen das Bußgeld einzulegen" (so das ZKM).

    (Quelle: Metropol News)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Knöllchen für ein Kunstwerk

    Stadt erklärt das peinliche Kunst-Knöllchen zum Scherz

    Hohn und Spott setzte es für den übereifrigen Knöllchenschreiber, der einen Strafzettel für ein Kunstwerk ausgestellt hat. Jetzt soll alles nur ein Späßchen gewesen sein.


    Klarer Fall: Mit zwei Reifen steht der LKW im Parkverbot.
    © Uli Deck/DPA

    Karlsruhe feiert seinen 300. Geburtstag mit jeder Menge Kunst in der Stadt. Darunter befindet sich auch ein verbogener LKW des Verformungskünsters Erwin Wurm, und der steht mitten in der Stadt. Die Vorderreifen bohren sich in den Grund, das hochgebogene Heck krallt sich an einer Wand fest. Also im Halteverbot, folgerte ein städtischer Knöllchenschreiber und heftete einen Bußgeldbescheid an die Windschutzscheibe.

    Damit brachte es Karlsruhe zu weltweiter Aufmerksamkeit, allerdings nicht als Stadt der Kunstsinnigen, sondern als Heim der Kunstbanausen. Hohn und Spott ergoss sich über die Beamtenhochburg Karlsruhe.

    Eine Richtungskorrektur ließ nicht lange auf sich warten: April, April, heißt es nun aus dem Rathaus - und das Ende Juni. Der Knöllchenschreiber sei nicht der größte Dummkopf der Republik, sondern ein feinsinniger Mitarbeiter. Das Knöllchen sei zwar echt, aber nicht ernst gemeint, so die Erklärung. Spontan habe ein Mitarbeiter entschieden, die "Ironie" mit dem Laster durch das bewusste Knöllchen auf die Spitze zu treiben. Er habe das Ticket ausgefüllt, dann aber sofort bei der Dienststelle angerufen, und das Ticket sei sofort gelöscht worden. Der Mitarbeiter ist gewissermaßen selbst als Aktionskünstler aufgetreten, so die offizielle Lesart.

    Nun mag jeder selbst entscheiden, ob er diese Erklärung glauben mag. Gemeinhin würde man die Überwacher des ruhenden Verkehrs wohl eher der Rubrik Betonkopf und nicht der Sparte Kunstfreund zuordnen.

    Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), das die Installation bestellt hat, muss den Bescheid über 30 Euro jedenfalls nicht bezahlen. Und auch nicht der Vorbesitzer des Nummernschildes, der erschreckt feststellen musste, dass seine alte Nummer an dem Kunstobjekt prangt.

    Nun bekommt der Laster ein neues Schild verpasst. "WU-RM 2011", damit jeder an den Künstler Erwin Wurm denkt. Damit hat Karlsruhe die Ordnung wieder hergestellt, und der Facebook-Spott "Karlsruhe ist und bleibt eine Beamtenstadt" bewahrheitet sich aufs Neue.

    (Quelle: Stern)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Knöllchen für ein Kunstwerk

      Na gut....Fehler erkannt,Gefahr gebannt. Man traut ja Beamten und Politessen (wie nennt man eigentlich männliche Politessen?) so gar keinen Humor zu.Aber wenn man die Erklärung gelten läßt,sieht es wenigsten nicht mehr ganz so blöd aus.....=-))

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Knöllchen für ein Kunstwerk

        Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
        wie nennt man eigentlich männliche Politessen?
        Der Duden sagt: "Politeur".

        Komisches Wort - ich hab das noch nie gehört...

        Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Politeur' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Knöllchen für ein Kunstwerk

          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Der Duden sagt: "Politeur".

          Komisches Wort - ich hab das noch nie gehört...

          http://www.duden.de/rechtschreibung/Politeur

          ....Danke Rainer....hab das auch noch nie gehört....=-(

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #6
            AW: Knöllchen für ein Kunstwerk

            Knolle für das Teil? Ich hoffe verzweifelt SO doof KANN keiner sein ;)
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            238630 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 238613.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X