Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzüberschreitend tätige Kraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grenzüberschreitend tätige Kraftfahrer

    Art. 6 Abs. 2 lit. a EVÜ ist dahin auszulegen, dass, wenn der Arbeitnehmer seine Tätigkeit in mehreren Vertragsstaaten ausübt, der Staat, in dem er im Sinne dieser Bestimmung in Erfüllung des Vertrags gewöhnlich seine Arbeit verrichtet, derjenige ist, in dem oder von dem aus er unter Berücksichtigung sämtlicher Gesichtspunkte, die diese Tätigkeit kennzeichnen, seine Verpflichtungen gegenüber seinem Arbeitgeber im Wesentlichen erfüllt.

    http://www.unalex.eu/Judgment/Judgme...-293&FixLng=de

    Wie muss ich das verstehen? Gewöhnlich seine Arbeit verrichtet..........

    Mir fehlt leider die Konzentration das ganze Urteil zu lesen.

    Allerdings habe ich hier mal eine Bewertung von der Aktie in de Transport mit einkopiert:

    Es ist dem deutschen Kraftfahrer Heiko Koelzsch zu verdanken, dass die EU-Mitgliedstaaten im Kampf gegen Sozialdumping durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes juristisch nicht die schlechtesten Karten haben. Das lag allerdings gar nicht in der Absicht des internationalen Kraftfahrers, dessen Wohnsitz in Deutschland ist, der sich gegen eine Kündigung seines Arbeitsvertrages durch seinen luxemburgischen Arbeitgeber wehren wollte. Koelzsch erhob zunächst Klage vor den deutschen Gerichten, die erklärten, dass ihnen die örtliche Zuständigkeit fehle. Dann brachte er die Angelegenheit vors Arbeitsgericht Luxemburg, wo er ebenfalls kein Glück hatte. Im März 2007 erhob Koelzsch eine Schadensersatzklage beim Bezirksgericht Luxemburg gegen den Staat Luxemburg wegen fehlerhafter Anwendung der Vorschriften des Übereinkommens von Rom. In der von Koelzsch angestrengten Berufung entschied der Cour d’appel de Luxembourg, sich an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu wenden. Der sollte klären, ob das Recht des Staates, in den der Fahrer regelmäßig zurückkehrt, für das Beschäftigungsverhältnis maßgeblich ist. Der EuGH entschied, dass das anwendbare Recht durch den Staat bestimmt wird, in dem der Arbeitnehmer seine wirtschaftliche und soziale Tätigkeit ausübt. Für Koelzsch galt also das Luxemburger Recht; für die Arbeitnehmer aus Osteuropa gilt analog das Recht des Staates, in dem sie ihre Touren beginnen und beenden – also auf keinen Fall das Recht ihres Heimatlandes.
    http://www.xn--fernfahrer-realitt-1t...den-transport/

  • #2
    AW: Grenzüberschreitend tätige Kraftfahrer

    Dann dürfte es wohl in diesem Falle Deutschland sein. Dort lebt Koelzsch ja.

    Aber was anderes: Wenn der Satz zur Anwendung kommt, wird die gängige Versteuerungspraxis für Grenzgänger quasi auf den Kopf gestellt - denn diese werden i.d.R. ja beim Ort des ArbeitGEBERS besteuert. Bin mal gespannt wann sie merken, das das ein Schuß nach hinten war.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Grenzüberschreitend tätige Kraftfahrer

      .....und müßten dann nicht die vielen Fahrer,die monatelang durch alle Herren Länder fahren....da wird mir jetzt ganz wirr im Kopf (Bandsalat).

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Grenzüberschreitend tätige Kraftfahrer

        brummfussel wrum geht es dir wirr im kopf rum? es ist doch ganz einfach :im ausland gilt denen ihr arbeitsrecht +wenn du in deutschland wohnst hast du eine doppelbesteuerung:36_1_4[1]:

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        240530 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 240513.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X