Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überprüfung der Bremsscheiben vor Fahrtantritt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überprüfung der Bremsscheiben vor Fahrtantritt

    Keine generelle Pflicht des LKW-Fahrers zur Überprüfung der Bremsscheiben vor Fahrtantritt
    Überprüfung der Bremsanlage durch Bremsproben genügt
    Für einen LKW-Fahrer besteht keine generelle Pflicht dazu vor dem Fahrtantritt die Bremsscheiben auf Risse zu überprüfen. Es genügt insofern die Überprüfung der Bremsanlage durch Bremsproben. Dies geht aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf hervor.
    In dem zugrunde liegenden Fall fuhr ein LKW-Fahrer mit einem Sattelzug, obwohl die Bremsscheibe des rechten Vorderrads zwei durchgehende Risse aufwies. Er wurde deshalb von einem Amtsgericht wegen eines "fahrlässigen Verstoßes gegen die Vorschrift über Bremsen" zu einer Geldbuße von 180 EUR verurteilt. Nach Ansicht des Gerichts hätte der LKW-Fahrer nämlich die Bremsscheiben vor Fahrtantritt auf Risse untersuchen müssen. Dagegen legte der LKW-Fahrer Rechtsbeschwerde ein.
    Fahrlässigkeitsvorwurf unbegründet
    Das Oberlandesgericht Düsseldorf ging zwar von einem Verstoß nach §§ 41, 69a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Verordnung aus. Denn der LKW-Fahrer habe ein verkehrsunsicheres Fahrzeug in Betrieb gesetzt. Jedoch sei der Verstoß nicht fahrlässig begangen worden. Zwar müsse sich ein Fahrzeugführer vor Fahrtantritt im Rahmen des ihm Möglichen und Zumutbaren von der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs vergewissern. Dazu gehöre insbesondere die Prüfung der Funktionsfähigkeit der Bremsanlage. Dieser Pflicht sei der LKW-Fahrer aber nachgekommen.
    Überprüfung der Bremsanlage durch Bremsprobe ausreichend
    Der LKW-Fahrer habe vor Fahrtantritt die Bremsanlage durch eine Bremsprobe überprüft, so das Oberlandesgericht. Dies genüge den Anforderungen an die Prüfpflicht. Ein LKW-Fahrer sei dagegen nicht verpflichtet die Bremsscheiben vor Fahrtantritt durch die Löcher der Felgen auf Risse zu untersuchen. Dies überspanne die Sorgfaltsanforderungen.

    Oberlandesgericht Düsseldorf, Beschluss vom 28.01.2014
    - IV-3 RBs 11/14 -

  • #2
    AW: Überprüfung der Bremsscheiben vor Fahrtantritt

    Vieleicht noch mit auf dem rollbrett drunter durch, vor abfahrt. Das kannst du dann auf dem oberen bett verstaun, unterwegs. Das schießt dir dann als letztes durch den kopf, beim aufschlag.
    Ich schau alle 14 tage nach dem luftdruck, oder wenn ich mal in der werkstatt stehe. Dabei schau ich mir meine räder genau an. Und ich gehe auch sonst mal um mein auto rum. Das dokumentiere ich auch, und das sollte genügen. Allerdings kommen zwei risse nicht von jetzt auf gleich. Ich will das mal offen lassen...

    Kommentar


    • #3
      AW: Überprüfung der Bremsscheiben vor Fahrtantritt

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Ich schau alle 14 tage nach dem luftdruck, oder wenn ich mal in der werkstatt stehe. Dabei schau ich mir meine räder genau an. Und ich gehe auch sonst mal um mein auto rum.
      Hier möchte ich mal eine allgemeine Frage stellen. Ich war auch mal in einer Firma in der ich alle 4 Wochen so eine Kontrollliste abarbeiten musste.
      Kontrolle des Reifendrucks war auch immer dabei. Leider hatte ich oft das Pech, auch wenn ich nach der Kontrolle die Dichtigkeit der Ventile geprüft habe, das ich regelmäßig einen sogenannten schleichenden Plattfuß bekam. Ich habe dann das Ventil an dem entsprechendem Rad getauscht und mit dem Reifenfüllschlauch mir am LKW den entsprechenden Druck (diverse Anschlüsse mit ich glaube 8 und 10 Bar) abgenommen und den Reifen wieder aufgepumpt.

      Später habe ich diesen Teil auf meiner Kontrollliste regelmäßig abgehackt und tatsächlich gar nicht kontrolliert. Habe ich die Ventile zerstört durch diese regelmäßige Kontrolle? Ich bin mir hier nicht sicher. Jedenfalls hatte ich dann später kaum noch Probleme mit den Reifen wenn ich nicht so oft kontrolliert habe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Überprüfung der Bremsscheiben vor Fahrtantritt

        Das wäre mir neu, das luftdruck prüfen schadet. Mein letzter schleichplatten war ein haarriss in der felge. Also ich kontrolliere meine räder. Die dokumentation mache ich für mich. Das kann aber im zweifel beweiskraft haben, wenn die dok durchgehend geführt wird. Mein buch hat mir schon mal den arsch gerettet.

        Kommentar


        • #5
          AW: Überprüfung der Bremsscheiben vor Fahrtantritt

          Könnte sein, dass Du dir beim prüfen etwas Dreck reingedrückt hast, der dann das Ventil nicht schließen lässt
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Überprüfung der Bremsscheiben vor Fahrtantritt

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Könnte sein, dass Du dir beim prüfen etwas Dreck reingedrückt hast, der dann das Ventil nicht schließen lässt
            Das ist natürlich möglich. Obwohl ich immer Ventildeckel verwende.

            Klaus, Haarriss in der Felge kenne ich auch. Das ist dann schon mal so wenn man beim Radwechsel gleich irgendeine andere Felge bekommt. Üblich bei meiner Ex Firma in Padborg. Da hat ein deutscher Reifendienst die Trailer überwacht und nötigenfalls ganze Räder getauscht. Da waren die Felgen dann schon mal jenseits von gut und böse.
            Zuletzt geändert von alterelch; 11.01.2015, 11:43.

            Kommentar


            • #7
              AW: Überprüfung der Bremsscheiben vor Fahrtantritt

              Manchmal war der Kerl, der vor dir an der Tanke war ein Ferkel, der den Luftprüfer auf sein matschiges Ventil gedrückt hat.
              Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              63971 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 63955.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X