Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fahrerbesatzung Beifahrer liegend oder sitzend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Fahrerbesatzung Beifahrer liegend oder sitzend

Hallo Leute,

so hab mal wieder ne Frage die mich brennend interessiert.

Gibt es eine gesetzliche Regelung die mir als Beifahrer verbietet mich in meiner Bereitschaftszeit ins Bett zu legen???

MfG

Kenn mich nicht genau aus. Aber soweit ich weiß muß das Fahrzeug dafür zugelassen sen. LKW die eine bestimmte Liegenbreite nicht haben (wie einige Modelle vom Scania) oder die, wo du über dem Fahrer schläfst (Scania), da ist es glaube ich verboten.

Kommentar

moin. die gesetzliche regelung ist sehr einfach: es herrscht anschnallpflicht. wenn es vllt geduldet wird, so ist es eindeutig verboten und bei nem evtl unfall wirds wohlein versicherungsproblem.
      gruss vom platten niederrhein

Kommentar

Hallo. Das versteh ich jetzt aber nicht. Wieso soll ich mich denn,wenn mein Beifahrer fährt,denn nicht ins Bett legen dürfen??? Dafür fahr ich ja zu zweit,daß der 2. Fahrer fit ist. Zur Sicherung ist ja das Netz da! Bin ja früher fast nur zu zweit gefahren,war ja damals normal. Schöne Grüße Andi.

Kommentar

Hab hier wohl das richtige gefunden. Interessant ist,daß die Schweiz und Österreich es nicht dulden.

Kommentar

Ich kenne es so, dass das Netz als Rückhalteeinrichtung zählt, daher ist in Schlafkabinen mit Netz o.ä. der Aufenthalt gestattet. In Topsleepern ist der Aufenthalt in der Schlafkabine während der Fahrt verboten.
            MfG Der Tommy...

LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

Kommentar

Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
              Ich kenne es so, dass das Netz als Rückhalteeinrichtung zählt
              Gepäcknetze zählen nicht dazu..Es muss niedergeschrieben sein das es ein Rückhaltenetz ist z.b im Handbuch etc., ansonsten nicht...

Kommentar