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Der Barkas B 1000 wurde in den Jahren 1961-1990 im VEB Barkas-Werk in der Karl-Marx-Stadt hergestellt. Angetrieben wurde der Kleintransporter von einem 1,0-Liter-Wartburg-Dreizylinder-Zweitaktmotor mit 43 PS.
Die Fritz Fleischer KG Gera war der einzige, größere private Hersteller von Omnibussen in der DDR. 1958 begann die Entwicklung von Omnibussen mit selbsttragender Karosserie. Hier der S2 im Linienverkehr Schleiz
Der Fleischer S5 war 1972 die letzte Neuentwicklung des Unternehmens. Er wurde bis 1990 produziert und wird von einem Sechszylinder mit 150 PS angetrieben.
Der PAZ-672 ist ein Minibus des sowjetischen Herstellers Pawlowski Awtobusny Sawod. Das Fahrzeug wurde von 1968 bis 1989 in Serie produziert und fand eine weite Verbreitung in Russland und anderen Staaten des ehemaligen Ostblocks.
Wie schon erwähnt war mein Opa Busfahrer, zu letzt beim VEB Kraftverkehr Schleiz. Zwischen 1952, vorerst noch unter der Typenbezeichnung W 501, und seiner Produktionseibnstellung 1959 wurde der H 6 B in drei verschiedenen Ausführungen angeboten. H 6 B/S stand für die Stadtlinienausführung mit pneumatisch betriebenen Türen (vorn Schiebe - hinten Falttür); mit H 6 B/L wurde die (Überland-) Linienbusausführung bezeichnet. Sie besaß zwei Schlagtüren.
Zuletzt geändert von Manni-Blue; 02.08.2024, 17:54.
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