Verkehrspolitiker fordern Maut für Fernbusse
Seit der Marktöffnung des Linienverkehrs für Entfernungen von mehr als 50 Kilometer fahren immer mehr Menschen mit dem Fernbus. Im vergangenen Jahr zählte die Branche etwa 19 Millionen Fahrgäste. Für 2015 rechnen Marktforscher demnach mit 30 Millionen Kunden.
Bislang müssen Busunternehmen keine Maut zahlen. Verkehrspolitiker von CSU, SPD und der Opposition wollen das ändern. Es sei "wenig realistisch, dass nach der Einführung einer Pkw-Maut am Ende die Busse die einzigen Kraftfahrzeuge wären, die keine Maut bezahlen", sagte Bayerns CSU-Verkehrsminister Joachim Herrmann der "Süddeutschen Zeitung". "Wir müssen deshalb mit der Einführung der Pkw-Maut einen geeigneten Weg finden, die Busbranche gerecht in das System einzubinden."
Die bis zu 18 Tonnen schweren Busse dürfen die Straßen kostenlos nutzen, obwohl von Oktober 2015 an auch Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht in das Mautsystem einbezogen werden. Züge müssen für die Nutzung der Schienen hingegen Gebühren zahlen. Herrmann forderte deshalb eine "Diskussion über die gerechte Verteilung von Lasten auf alle Verkehrsträger".
Bereits im Frühjahr hatte Bahnchef Rüdiger Grube eine Mautpflicht für Fernbusse verlangt, weil diese "in Sachen Steuern und Abgaben im Vergleich zur Bahn massiv bevorzugt werden". Andere Anbieter auf der Schiene fordern dies ebenfalls.
Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD, Kirsten Lühmann, verlangte, nach einer Maut für Lkw ab 7,5 Tonnen müssten "auch andere Fahrzeuge dieser Gewichtsklassen in die Nutzerfinanzierung miteinbezogen werden". Eine Maut müsse "dann für alle Busse, auch für Reisebusse, anfallen".
Weiter geht es hier
Seit der Marktöffnung des Linienverkehrs für Entfernungen von mehr als 50 Kilometer fahren immer mehr Menschen mit dem Fernbus. Im vergangenen Jahr zählte die Branche etwa 19 Millionen Fahrgäste. Für 2015 rechnen Marktforscher demnach mit 30 Millionen Kunden.
Bislang müssen Busunternehmen keine Maut zahlen. Verkehrspolitiker von CSU, SPD und der Opposition wollen das ändern. Es sei "wenig realistisch, dass nach der Einführung einer Pkw-Maut am Ende die Busse die einzigen Kraftfahrzeuge wären, die keine Maut bezahlen", sagte Bayerns CSU-Verkehrsminister Joachim Herrmann der "Süddeutschen Zeitung". "Wir müssen deshalb mit der Einführung der Pkw-Maut einen geeigneten Weg finden, die Busbranche gerecht in das System einzubinden."
Die bis zu 18 Tonnen schweren Busse dürfen die Straßen kostenlos nutzen, obwohl von Oktober 2015 an auch Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen Gewicht in das Mautsystem einbezogen werden. Züge müssen für die Nutzung der Schienen hingegen Gebühren zahlen. Herrmann forderte deshalb eine "Diskussion über die gerechte Verteilung von Lasten auf alle Verkehrsträger".
Bereits im Frühjahr hatte Bahnchef Rüdiger Grube eine Mautpflicht für Fernbusse verlangt, weil diese "in Sachen Steuern und Abgaben im Vergleich zur Bahn massiv bevorzugt werden". Andere Anbieter auf der Schiene fordern dies ebenfalls.
Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD, Kirsten Lühmann, verlangte, nach einer Maut für Lkw ab 7,5 Tonnen müssten "auch andere Fahrzeuge dieser Gewichtsklassen in die Nutzerfinanzierung miteinbezogen werden". Eine Maut müsse "dann für alle Busse, auch für Reisebusse, anfallen".
Weiter geht es hier
Kommentar