Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hallo zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hallo zusammen

    ich bin Torsten, 38 Jahre alt, aus Markkleeberg bei Leipzig und noch kein Brummifahrer, möchte aber einer werden.
    Gelernt habe ich zwar Kommunikationselektroniker bei der Deutschen Telekom AG, aufgrund von Umstellungen im Unternehmen und jahrelanger Callcenterarbeiten habe ich dann letztes Jahr gekündigt und den Führerschein Klasse CE gemacht.
    Warum ? Bin schon immer begeisterter Autofahrer und möchte endlich raus aus dem Büro und das Fahren zu meinem Beruf machen.
    Mein Ziel ist es, spätestens in 3 Jahren in Kanada als Brummifahrer zu arbeiten.
    Habe mich zum 01.01.09 bei der AFA registriert, weil ich nicht weiss, wie einfach oder schwer es ist, einen Fahrerjob als Anfänger hier in Sachsen zu bekommen.

    Das Geld spielt dabei vorerst nur eine Nebenrolle, Notfalls arbeite ich auch für Praktikumsgehalt, also nichts, hauptsache ich kann schnellstmöglich Praxiserfahrung sammeln. Dafür würde ich auch eine Wochenendbeziehung mit meiner Freundin in Kauf nehmen.

    Das war´s erstmal,
    allen ein gesundes und erfolgreiches 2009,
    Gruß,
    Torsten

  • #2
    Hallo nochmal,

    so, der 1. Schritt ist geschafft. Vielleicht interessant für alle Anfänger, wie ich, die versuchen, einen Arbeitgeber zu finden :

    Zuerst hatte ich gedacht, nimm die Jobbörse von der Arbeitsagentur und veröffentliche ein Profil für einen Job als Berufskraftfahrer. Innerhalb kürzester Zeit waren schon über 1.000 Zugriffe registriert. Aber niemand, wirklich niemand hat sich gemeldet. Überall wird gesucht, aber anscheinend hat keiner Interesse an Fahranfängern. Da kam mir schon ein wenig die Angst.

    OK, kannst ja nichts verlieren, gehst halt in die Offensive ---- über Google "Spedition Leipzig" eingegeben und aufzählen lassen, jede Firma, die eine Homepage hat, aufgerufen. Habe dann eine für mich passende mit Wechselbrückentechnik gefunden und einfach mal beim Chef angerufen und gefragt, ob er einen Fahrer sucht. Obwohl keine Jobangebote auf der Homepage zu finden waren. Wir kamen sofort ins Gespräch, ich habe ihm mein Problem geschildert, dass ich eben Fahranfänger bin und einen Arbeitgeber suche, der mir eine Chance gibt. Notfalls auch zur Probe oder mit anfangs geringeren Gehalt.
    Er hat mich zu sich ins Büro eingeladen und die nächsten 2 Tage konnte ich schon mal zur Probe bei einem Fahrer mitfahren und für mehrere Stunden auch selbst lenken. Dafür gabs eine spezielle Genehmigung.
    Der Fahrer hat mich empfohlen und der Chef setzte ein Schreiben für eine Massnahme für ein 4 wöchiges Praktikum mit guten Übernahmemöglichkeiten in ein Beschäftigungsverhältnis auf. Mit diesem Schreiben ich zur Arbeitsagentur. Diese hat sofort zugestimmt.

    Am kommenden Montag fange ich an, den Umgang mit Wechselbrücke zu erlernen und zu perfektionieren. So, das war es. Alles weitere dann später.

    Viele Grüße an alle,

    Torsten

    Kommentar


    • #3
      Gute Beiträge Torsten!Halt uns weiter auf dem laufenden.
      Können für unsere Anfänger ganz lehrreich sein!
      Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

      Kommentar


      • #4
        ein herzliches willkommen und glückwunsch zum neuen job.ich drücke dir die daumen das alles so wird wie du es dir vorstellst.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        26360 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 26347.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X