Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin aus Dithmarschen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moin aus Dithmarschen...

    Dass

    ich auf meiner Suche auf dieses Forum gestossen bin, freut mich wirklich. Hier ist ja richtig was los... ;-)

    Kurz zu mir:

    bin 53 Jahre alt, durch private Umstände seit knapp zwei Jahren in Schleswig-Holstein, jetzt Raum Heide, seit vielen Jahren im kaufmännischen Bereich (Betriebswirt) tätig gewesen, nix mit Spedition und Güterverkehr zu tun gehabt...

    Was will der eigentlich hier??

    Vor etlichen Jahren bin ich ca. 2 Jahre lang mit einem Mercedes SK 1835 im Werkverkehr zwischen Mannheim und Berlin gependelt, seit dem nix mehr, aber diese Zeit nie vergessen.

    Und nun habe ich letztes Jahr die Module aus einer Laune heraus gemacht, vor Kurzem den ADR Schein mit Tank abgeschlossen und mich hier regional beworben als Quereinsteiger mit viel Motivation aber ohne Erfahrung...

    Lange Rede, kurzer Sinn: habe von drei Speditionen Angebote für ein Praktikum bekommen und muss mich nun entscheiden.

    Da ich alleine lebe, meine Kinder aus dem Haus sind und ich somit keine ernsthaften Verpflichtungen mehr habe, würde ich gerne nochmal auf Tour gehen.

    Ich weiß, es hat sich Vieles, wahrscheinlich Alles verändert, aber das schaue ich mir selbst an.

    Die drei Angebote, die ich habe, sind einmal Stückgut, einmal Tank/Chemie und einmal Tank/Lebensmittel, alles Europaweit und alles namhafte Speditionen.

    Konditionen sind ähnlich, die Firmen sind von Grösse, Gründungsjahr und Führung auch ähnlich gelagert.

    Wo würdet Ihr anfangen wollen und warum?

    Wegen dieser Frage treibe ich mich seit heute morgen hier im Forum herum und lese....

    Vielleicht kennt ja Jemand aus der Region nach weitere Alternativen für mich?

    Soweit fürs Erste,

    Grüsse
    Charly

  • #2
    AW: Moin aus Dithmarschen...

    meiner meinung nach ich wuerde tank nehmen,nur kann es dann sein ,dass du mehrere wochen unterwegs bist muss aber nicht sein . in diesem sinne viel erfolg bei deiner suche.

    Kommentar


    • #3
      AW: Moin aus Dithmarschen...

      Moi moi aus Kiel. Toll wenn der Norden ausbaut ;) also erst recht Herzlich wilkommen.
      Zu Deiner Frage würde ich eher zu Stückgut tendieren, mit den Hintergrund, nicht ohne etwas Routine Tank zu fahren, aber da können die Tankfahrer vermutlich mehr zu sagen.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
      (A. Einstein)

      Kommentar


      • #4
        AW: Moin aus Dithmarschen...

        Hallo und willkommen im Forum.
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Moin aus Dithmarschen...

          Jedem liegt was anderes, meins wäre Tank nicht. Stückgut kann schoen sein, muss es aber nicht.
          Aber erst mal hallo und willkommen bei uns. Stückgut hängt immer davon ab was für Arbeitsbedingungen, wieviel Kunden, was für Ware, Rampenkunden oder ständig Pläne aufmachen etc etc...
          Aber ich kann eben nur für mich persönlich sprechen,ich würde Stückgut bevorzugen. Bei mir liegt es aber auch am Faktor Höhenangst und lange Standzeiten beim Be und Entladen ist nich meins. Aber was dem einen nicht liegt kann für den anderen genau richtig sein.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Moin aus Dithmarschen...

            Moin,Moin Charly......ich hab selbst nie Tanker gefahren und kann das also nicht beurteilen.Aber die Tankerfahrer die ich kenne schwören auf ihr Teil und wollen nix anderes mehr machen.Sind ja auch irgendwie ein Völkchen für sich....was ich jetzt nicht im negativem Sinne meine.

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              AW: Moin aus Dithmarschen...

              Moin Charly........ erst einmal Willkommen, also Stückgut, nicht wirklich gut, da musste immer viel Gurten. Ich würde mich für einen Tanker entscheiden und da mehr Richtung Lebensmitteltanker, keine Probleme mit ADR und den ganzen Tunneln wo man dann nicht durch darf. Im Raum Heide ist doch Spedition Anhalt, die fahren auch Tank und ich glaube die suchen sogar, hatte letztens einen gesehen mit "Fahrer gesucht" am Heck. Ach ja, es sitzt auch noch Jens Thomsen da oben.......
              in search of incredible

              Kommentar


              • #8
                AW: Moin aus Dithmarschen...

                Moin Moin,
                auch mal willkommen hier. ;)
                Stückgut ist doof, da musst du wie schon gesagt wurde gurten wie blöde, oft kannst du nicht richtig spannen weil dann die Ladung zerdrückt wird, es kann die passieren dass du tausend Ladestellen hast usw...Kurz, uncool, da muss man teilweise richtig ran. ;)
                Tanker ist genial. Ladungssicherung heisst, du machst den Deckel zu und gut. :) Du hast kein Theater mit zig Ladestellen, Laden, fahren, ausladen, reinigen und fertig.
                Chemietanker ist Nervensache, die Chemiebuden machen alle ihre eigenen Regeln. Wartezeiten sind dort teilweise exorbitant, mein Rekord steht bei 2.55 Std Wartezeit nur bei der Anmeldung bei Bayer Dormagen. ;) Doof ist, dass du bei den meisten Buden riesig Papierkram bei der Anmeldung ausfüllen musst, Sicherheitsfilmchen gucken musst und gerade bei dem Wetter rennst du je nach Produkt in Vollschutzanzug und Maske rum. Ausserdem zückst du bei jeder Anmeldung Ausweis, Führerschein, ADR Schein, Fahrzeugpapiere. Wie P.anzer schon sagte, musst du mit Tunneln aufpassen und sonstige Sperrungen für ADR. Ansonsten muss man halt die jeweiligen Produkte beachten, Vorproduktverbote etc. Sollte schon in der Dispo passieren, aber....;)

                Die Königslösung ist Lebensmitteltank, finde ich. Kein Gefahrgut, oft ist das Zeug dickflüssig (schwappt nicht so dolle), du kannst durch alle Tunnel durch, bei dem Wetter im T-Shirt laden usw.
                Leider gehen mittlerweile viele Tankspeditionen dazu über Kleinstzugmaschinen einzusetzen, auch im Fernverkehr. Kann man ja ein paar Tonnen mehr laden. Bestes Beispiel sind die Gelben mit dem CH Kennzeichen. Da werden die Leute in einen Daf CF gepresst und sind dann teilweise 2 Wochen draussen. Für mich ist das ein NoGo, aber das muss jeder selber wissen ob er damit klarkommt.
                Zuletzt geändert von Tanker1844; 08.07.2015, 09:22.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Moin aus Dithmarschen...

                  Erst

                  mal vielen Dank für die herzliche Begrüssung und die Stellungnahmen zu meiner Ausgangsfrage.

                  Bei Anhalt habe ich jetzt ein Angebot für ein zweiwöchiges Praktikum, ebenso bei einer namhaften Firma in Heide.

                  Entscheiden muss ich mich bis morgen, Donnerstag.

                  Die Spedition aus Heide holt hauptsächlich Steinzeug und Marmor aus Italien, soll also fast Linienverkehr sein, 5 - 6 Ladestellen dort, eine Abladestelle hier...

                  Also eigentlich auch verlockend.

                  Voll doof zu entscheiden, wenn man zwar die Wahl, aber nicht wirklich das Insider-Wissen der jeweiligen Sparte hat.

                  Grüsse,
                  Charly

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Moin aus Dithmarschen...

                    Moin Charly, ich habe gerade gesehen Chr. Carstensen sucht auch Fahrer, ich weiß zwar nicht wie die sind, aber man kann ja mal nachfragen....

                    Info......... http://www.carstensen.eu/
                    in search of incredible

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    79935 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 79917.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X