Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo an alle von "SierraKilo"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo an alle von "SierraKilo"

    Hallo Leute!

    Möchte die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen:

    Ich komme aus Rheinland-Pfalz, gehe auf die 40 zu, bin ledig und lose … und mache bald meinen Führerschein "CE".
    Wie kommt es dazu?
    Irgendwann habe ich mal eine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht und war in dem Job absolut unglücklich. Ich bin nicht so weltfremd um zu erwarten, dass mir ein Beruf "Glückseligkeit" bringen soll. Nur sollte er auch nicht das Gegenteil bewirken.
    Um "da raus zu kommen" habe ich dann Logistik studiert. Gebracht - außer Schulden - hat das nichts.

    Vor kurzem habe ich dann gekündigt. Nach vielen Gesprächen mit Freunden (einigen von ihnen LKW-Fahrer) wurde mir klar, dass meine bisherigen Entscheidungen bezüglich Beruf in die falsche Richtung gingen, denn statt darauf zu achten, was "gesellschaftlich richtig" ist, sollte ich lieber versuchen das zu machen, was für mich richtig ist. Jetzt sind die Würfel gefallen und ich hoffe natürlich, dass die Entscheidung nicht falsch ist.

    Ich hoffe hier durch fragen oder mitlesen ein paar Tipps und Tricks zu erfahren – und vor allem ein paar nette Leute kennenzulernen.

    Viele Grüße

    SierraKilo

  • #2
    AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

    Willkommen im Forum!
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

      Hallo und herzlich willkommen bei Brummionline!
      Gruß Edith :bye:

      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

        Willkommen hier bei uns......jeder findet irgendwann seine Bestimmung.Für Hilfe und Tipps stehen hier jede Menge nette Leute gerne zur Verfügung.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

          Willkommen in der Runde und viel Spaß hier
          Gruß Holger :D:D

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

            Hallo und willkommen im Forum.
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

              Danke für die nette Begrüßung! :)

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

                Zitat von SierraKilo Beitrag anzeigen
                Hallo Leute!

                Möchte die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen:

                Ich komme aus Rheinland-Pfalz, gehe auf die 40 zu, bin ledig und lose … und mache bald meinen Führerschein "CE".
                Wie kommt es dazu?
                Irgendwann habe ich mal eine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht und war in dem Job absolut unglücklich. Ich bin nicht so weltfremd um zu erwarten, dass mir ein Beruf "Glückseligkeit" bringen soll. Nur sollte er auch nicht das Gegenteil bewirken.
                Um "da raus zu kommen" habe ich dann Logistik studiert. Gebracht - außer Schulden - hat das nichts.

                Vor kurzem habe ich dann gekündigt. Nach vielen Gesprächen mit Freunden (einigen von ihnen LKW-Fahrer) wurde mir klar, dass meine bisherigen Entscheidungen bezüglich Beruf in die falsche Richtung gingen, denn statt darauf zu achten, was "gesellschaftlich richtig" ist, sollte ich lieber versuchen das zu machen, was für mich richtig ist. Jetzt sind die Würfel gefallen und ich hoffe natürlich, dass die Entscheidung nicht falsch ist.

                Ich hoffe hier durch fragen oder mitlesen ein paar Tipps und Tricks zu erfahren – und vor allem ein paar nette Leute kennenzulernen.

                Viele Grüße

                SierraKilo
                Lieber SierraKilo (außergewöhnlicher Name) und erst mal ein herzliches Willkommen schön
                das Du den Weg zu Brummi Online gefunden hast, erzähle mehr von Dir !

                ’•.¸(¯`’•
                .¸(¯`’•.¸(¯`’•.¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)
                ........ .. .....¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤....¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤

                ES GIBT 4 DINGE, DIE WIR NICHT MEHR ZURÜCKHOLEN KÖNNEN:
                1. Den Stein… nachdem er geworfen wurde.
                2. Das Wort… nachdem es ausgesprochen wurde.
                3. Die Gelegenheit… die nicht ergriffen wurde.
                4. Die Zeit… die vorbei geht.

                Darum: Genieß Deine Zeit, denn Du lebst JETZT und HEUTE.
                Morgen kannst Du gestern nicht nachholen!

                @ GN24 Info-Blog

                (¯`’•.¸(¯`’•
                .¸(¯`’•.¸(¯`’•.¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)....... .
                .....¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤....¤ ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª
                ...... ganz viel Gesundheit (die man sich nicht kaufen kann), Glück bei jeder Gelegenheit, Freude und Spaß an unseren Beruf, schöne Momente die Unvergessen sein dürfen
                und immer ein positives Denken mit einem Lächeln im Gesicht - jeden Tag auf´s Neue
                :10_1_138[1]:
                GLG
                [smilie=mylove.gif] Wolfi 2602

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

                  Na toll… jetzt tippe ich mir hier die Finger wund und als ich posten will, hat sich mein Browser abgemeldet. :(
                  Dabei dachte ich, ich hätte Wolfi schon geantwortet…

                  Also auf ein neues.

                  erzähle mehr von Dir !
                  Tja… ich habe kurz vor Vertragsunterschrift dann doch noch eine neue Fahrschule gesucht. Ich zahle ja selbst und muss auch für meinen Lebensunterhalt selbst aufkommen, weil ich bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt habe.
                  Deswegen dachte ich ursprünglich: "Time is money" und hatte mir eine "Schnell-Fahrschule" ("LKW in 10 Tagen"). Mir kam das da dann aber doch sehr nach Massenabfertigung vor. Außerdem wird man schon ganz am Anfang zur Prüfung angemeldet, der Fahrlehrer kann also nicht danach gehen welchen Ausbildungsstand man hat, sondern man "muss" nach 10 Tagen bestehen. Egal wie.
                  Ich habe zwar keine Angst davor einen LKW zu fahren und ich fahre schon lange genug Auto um zu wissen, dass man nach bestehen der Prüfung noch kein "idealer Fahrer" ist und sein kann, aber ich mag dann doch eine gute Ausbildung haben. Außerdem: Die Fahrlehrer, die ich gesehen habe, waren mir nicht so sympathisch… und wirkten auf mich irgendwie gestresst. Meiner Meinung nach keine gute Voraussetzung.
                  Jetzt habe ich eine kleine Fahrschule in der Nähe gefunden. Relativ wenige Fahrschüler, auf den ersten Eindruck ordentliche und gepflegte Fahrzeuge, top Ausstattung in den Schulungsräumen. Und ganz wichtig: Der Fahrlehrer hat in den Theoriestunden (praktische hatte ich noch nicht) so unterrichtet, wie mir das liegt. Praxisbezogen, alles andere als trocken. Die drei mal 45 Minuten vergehen immer wie im Flug.
                  Die Fahrschule ist zwar etwas teurer bei den Fahrstunden (dafür aber günstiger bei Anmeldung, Material und Prüfungsgebühren), aber ich denke, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Vor allem kann ich da dann günstiger wegkommen, wenn ich bei der anderen Fahrschule die Prüfung nicht auf Anhieb geschafft hätte.


                  Gestern hat mich ein Freund angerufen. Er arbeitet im Vertrieb für Nutzfahrzeugteile und kommt daher viel zu Speditionen und Transportunternehmen (und weiß auch, wer zumindest noch seine Teile-Rechnungen bezahlen kann ;) ).
                  Er hat mich dem Inhaber eines Transportunternehmens empfohlen … und umgekehrt. Ein "mittleres" Unternehmen. Hauptsächlich Nahverkehr (Container-Trucking) aber auch ein paar andere Transporte. Sind relativ breit aufgestellt.
                  Die bilden schon immer selbst BKF aus, haben einen eigenen Ausbilder… und durch den Nahverkehr wäre immer ein erfahrener Fahrer über Betriebsfunk erreichbar, wenn man mal etwas nicht findet oder sonst ein Problem hat. Sobald ich den Lappen (der ja keiner mehr ist sondern eine Karte) habe, soll ich mich melden. Einarbeitung wäre da auch kein Problem sondern selbstverständlich. Zusatzausbildungen (ADR-Schein, Kranschein, …) könnten eventuell auch übernommen werden, der Chef dort will mich aber erst mal kennenlernen, bevor er zu viel verspricht. Ist ja auch vernünftig. Würde ich genauso machen.
                  Die Fahrer, die mein Kumpel dort so trifft, kommen (erkennbar am Dialekt) praktisch alle aus der Region. Also nix mit Ausflaggen. Die Fahrzeuge scheinen durch die eigene Werkstatt gut in Schuss gehalten zu werden. Ich glaube, dass mein Kumpel das ein bisschen beurteilen kann, schließlich ist er gelernter Nutzfahrzeugmechaniker. Klar, da hat man auch keinen Röntgenblick. Aber er war mal Werkstattleiter und ich denke, dass man da ein bisschen ein Gefühl dafür entwickelt, ob Fahrzeuge gewartet werden und wie eine Werkstatt arbeitet… hoffe ich jedenfalls. :D


                  So… jetzt weiß ich nicht, was ich noch schreiben soll.
                  Irgendwelche Fragen, Wünsche, Anregungen? :D :D :D

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

                    Und wie machst du das wegen dem Eintrag 95???......Ich dachte eigentlich alle nach dem besagten Stichtag müssten zur IHK Prüfung bzw.beschleunigte Grundqualifikation machen. Oder machst du die auch noch nach 10 Tagen?. Ich halte so eine Ausbildung in 10 Tagen für höchst fragwürdig.
                    Also mit nur Führerschein machen alleine wird es wohl nicht getan sein.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

                      Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                      Und wie machst du das wegen dem Eintrag 95???......Ich dachte eigentlich alle nach dem besagten Stichtag müssten zur IHK Prüfung bzw.beschleunigte Grundqualifikation machen. Oder machst du die auch noch nach 10 Tagen?. Ich halte so eine Ausbildung in 10 Tagen für höchst fragwürdig.
                      Also mit nur Führerschein machen alleine wird es wohl nicht getan sein.
                      Naja, dem Alter nach könnte er noch den "alten" 3er haben. Somit wäre nach Abschluss der Module die 95 automatisch eingetragen. So war es zumindest bei mir.

                      Matthias
                      Nicht mehr aktiv

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

                        Richtig. Ich habe mal irgendwann den alten 3er gemacht, damit den C1E eingetragen bekommen und hätte damit schon als Berufskraftfahrer arbeiten können. Damit reicht mir die Weiterbildung mit insgesamt 35 Zeitstunden.

                        Habe das bei der Führerscheinstelle auch schon abgegeben und für den neuen Führerschein schon die 95 gleich mit beantragt. Lief völlig problemlos.

                        Bei der 10-Tage-Fahrschule bin ich (wie ich glaube schon erwähnt habe) nicht gelandet, sondern bei einer "herkömmlichen" Fahrschule.
                        Die Pflichstunden für C habe ich diese Woche hinter mich gebracht. Mein Fahrlehrer meint: "Wenn du mit Anhänger fahren kannst, kannst du auch solo fahren." Also wird seit heute mit 'nem "ganzen Zug" gefahren.
                        Gewöhnungsbedürftig – klar. Aber machbar.
                        Am meisten nerven mich die Dinge, die ich mir mit dem PKW angewöhnt habe. Euch sage ich ja nichts neues, wenn ich sage, dass man mit dem PKW ganz anders fahren kann als mit einem LKW. Zum Beispiel fahre ich mit meinem PKW einen Kreisel nicht nur viel schneller an als das mit einem LKW (ganz besonders für einen Anfänger) sinnvoll ist, ich fahre ihn auch viel schneller an als das in der Fahrschule mit einem PKW gemacht wird.

                        Besonders freut mich immer, dass so viele LKW-Fahrer so extrem "höflich fahren". Dabei ist das Fahrschul-Schild kaum zu erkennen. :)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

                          Hey!

                          Ich wollte mal ein Update geben, ohne dafür einen neuen Thread aufzumachen.

                          Ich habe ende November (mit Verzögerung weil ich krank war) meinen Führerschein bestanden.

                          Schon am Tag danach hatte ich zwei Vorstellungsgespräche – und zwei Stellenangebote. Jetzt kutsche ich Container in der Gegend herum für ein mittelständisches Unternehmen. Früher oder später soll ich einen Seitenlader bekommen.
                          Bezahlung scheint ganz ok. Es gibt Stundenlohn + Tagespauschale + Spesen + Prämie für unfallfreies fahren. Die LKW sind nicht die neuesten und nicht alle "Kleinigkeiten" werden repariert. Bei dem, dem ich gerade fahre, ist zum Beispiel das Türschloss auf der Beifahrerseite und die Tankanzeige hinüber. Beides unrelevant, da wir sowieso jeden Abend zu tanken haben und so bekommt man im Nahverkehr den 500-Liter-Tank ohnehin nie leer und die Beifahrertür habe ich bisher einmal gebraucht um einen Kollegen einsteigen zu lassen. Alles was sicherheitsrelevant ist wird aber wohl (so sagen die Kollegen) "zeitnah" (was auch immer das bedeutet) in der eigenen Werkstatt gemacht. Schafft man es nicht mehr in die Werkstatt gibt es einen eigenen Werkstattwagen.
                          Das einzige, das mich im Moment ein wenig ärgert ist, dass manche Kollegen zuerst den Waschplatz zuparken. "Mein" LKW müsste dringend mal wieder ordentlich geputzt werden, aber manche Kollegen parken besonders gern auf dem Waschplatz, wenn sie früh zurück kommen, statt den bis zum Schluss frei zu lassen. :(

                          Am Tag fahre ich selten mehr als 150 km. Fast alles Stadtverkehr. Ich finde das anstrengend. So ganz ohne Routine muss ich mich natürlich besonders konzentrieren. Und viel zu rangieren habe ich auch. Aber so langsam werde ich besser was das Rückwärtsfahren betrifft. Ist natürlich Übungssache. Beispiel: vor zwei Wochen habe ich zusammen mit einem Kollegen Container zu einem Kunden gebracht, wo die Einfahrt so eng war, dass der Kollege meinen LKW rückwärts reinfahren musste. Als wir dann die Woche drauf die Container wieder abgeholt haben, bin ich schon alleine rein gekommen. Der Kollege war nur so nett aufzupassen, dass ich nirgends dagegen fahre. :)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

                            Das hört sich doch alles gar nicht mal so schlecht an. Die "perfekte" Firma gibt es nicht, und wenn es dir im Grossen und Ganzen einigermassen gefällt, kannst du in Ruhe deine Erfahrungen sammeln. Wechseln kann man immer noch.

                            Glückwunsch zum gelungenen Einstieg!
                            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallo an alle von "SierraKilo"

                              Daumen hoch, es geht voran.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              56119 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 23, Gäste: 56096.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X