Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einigung im Lkw-Fahrer-Streik an der A5-Raststätte Gräfenhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einigung im Lkw-Fahrer-Streik an der A5-Raststätte Gräfenhausen

    E
    inigung im Lkw-Fahrer-Streik an der A5-Raststätte Gräfenhausen



    Nach fünf Wochen Streik auf der Raststätte Gräfenhausen ist eine Einigung zwischen osteuropäischen Fernfahrern und ihrem polnischen Arbeitgeber erzielt worden. Die Bedingungen der Fahrer seien von der Spedition grundsätzlich akzeptiert worden, sagte der Verhandlungsführer.


    Im Lkw-Fahrer-Streik an der A5 nahe Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) ist am Mittwoch offenbar der Durchbruch gelungen. Das verkündete der Unterhändler der vor allem aus Georgien und Usbekistan stammenden Fahrer, Gewerkschafter Edwin Atema aus den Niederlanden.

    Arbeitgeber will Klagen zurückziehen

    Eckpunkte der Vereinbarungen sind den Angaben zufolge, dass alle Geldforderungen der Fahrer bezahlt werden und der Arbeitgeber alle womöglich eingereichten Klagen zurückzieht. Der Arbeitgeber habe eine schriftliche Vereinbarung unterschrieben, dass er alle Zahlungen zeitnah auf die Konten der Fahrer überweise, hieß es.

    Wann die Lkw nach Beendigung des Streiks an der Rastanlage abgeholt werden können, steht noch nicht fest. Einige der Fahrer haben bereits angekündigt, nicht mehr für ihren Auftraggeber weiterarbeiten zu wollen.

    DGB: keine Einzelfälle sondern die Regel

    Atema lobte noch einmal den Willen und das Durchhaltevermögen der Fahrer. „Die Fahrer haben Deutschland und Europa aufgezeigt, was in der Branche vor sich geht“, sagte er. Sie seien von ihrem Arbeitgeber wie Tiere behandelt worden „und haben wie Löwen gekämpft und gewonnen“. Menschen wie sie veränderten die Branche, betonte er.

    DGB-Bundesvorstandsmitglied Stefan Körzell sagte am Mittwoch: „Mit ihrer Aktion haben die Fahrer auf ausbeuterische Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche hingewiesen, die leider keine Einzelfälle, sondern die Regel in der europäischen Logistikbranche sind.“ Er forderte verstärkte und schärfere Kontrollen durch die zuständigen Behörden, „um Mindestlohnansprüche über Ländergrenzen hinweg durchzusetzen“.

    Fernfahrer drohten mit Hungerstreik

    Audio 00:48 Min. | 26.04.23 |Mike Marklove Nach Fernfahrer-Streik an Raststätte Gräfenhausen EinigungDie Einigung wird auf der Raststätte Gräfenhausen verkündet. Bild © Mike Marklove/hr Ende des Audiobeitrags

    Seit dem 18. März hatte sich eine zunehmende Zahl der Fahrer des polnischen Unternehmens Mazur mit ihren Fahrzeugen an der Raststätte Gräfenhausen dem Streik angeschlossen. Inzwischen sind es 65 Fahrer, die auch von deutschen Gewerkschaften und dem Beratungsnetzwerk Faire Mobilität unterstützt wurden.

    Die Fernfahrer waren in den Streik getreten, weil sie nach eigenen Angaben seit Wochen, teilweise seit Monaten nicht bezahlt worden waren. Einen Teil ihres Lohns erhielten sie, doch noch immer schulde der polnische Spediteur ihnen rund 100.000 Euro, hieß es vor einer Woche. Nachdem die Lohnverhandlungen zwischenzeitlich abgebrochen worden waren, hatten einige der Fahrer mit einem Hungerstreik gedroht.

    Privat-Miliz aus Polen bedrängte streikende Fahrer

    Die Fahrer, die monatelang auf europäischen Straßen unterwegs waren, lebten in der Zeit auf der Raststätte ausschließlich in ihren Fahrzeugen. Ein Arztmobil betreute sie.
    Am Karfreitag war es zur Eskalation und zu einem Großeinsatz der Polizei auf der Raststätte gekommen. Der polnische Spediteur versuchte, den Streik mit Gewalt zu beenden. Dafür beauftragte er den in Polen prominenten Detektiv Krzysztof Rutkowski.

    Körzell sagte, die Mazur-Gruppe stehe für „die Fratze der Ausbeutung auf Europas Straßen“. Dem Unternehmen gehöre auf Dauer die Transportlizenz entzogen. Für die eingesetzten Schläger forderte Körzell ein Einreiseverbot nach Deutschland.

    Quelle


    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Gratuliere ihnen zu diesem Ergebnis.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      A5 bei Gräfenhausen - WIEDER LKW-FAHRER-STREIK AUF RASTSTÄTTE

      ​Lkw-Fahrer einer polnischen Spedition streiken erneut auf dem Parkplatz an der Raststätte Gräfenhausen-West. Die Fahrer wollen damit nach eigenen Angaben auf ausstehende Gehaltszahlungen aufmerksam machen.

      Rund drei Monate nach dem Streik um ausstehende Löhne haben sich jetzt an der Raststätte Gräfenhausen-West an der A5 in Südhessen erneut Lastwagenfahrer versammelt. Das hat die Polizei HIT RADIO FFH bestätigt.

      Demnach handele es sich Mittwochfrüh um bislang etwa sieben Laster. Man erwarte aber weitere, so die Polizei. Einer der streikenden Lkw-Fahrer hat uns vor Ort gesagt, dass er noch mit bis zu dreißig weiteren Kollegen rechnet, die sich dem Streit anschließen wollten.

      Offenbar seit Mai kein Gehalt bekommen

      Die Fahrer gaben demnach an,seit drei Monaten kein Gehalt bekommen zu haben, so die Polizei zu FFH. Auch handele es sich um Fahrer desselben polnischen Unternehmens, das bereits im März/April seine Angestellten zunächst nicht bezahlte. Nach unseren Informationen wollen am Mittwoch (19.7.) Gewerkchaftsvertreter auf die Raststätte kommen, um sich ein Bild von der neuerlichen Lage zu machen.

      Schon einmal Fahrerstreik an der Raststätte Gräfenhausen

      Die Polizei stehe in engem Austausch mit der Versammlungsbehörde. Im März waren osteuropäische Fernfahrer eines polnischen Unternehmens mit ihren Fahrzeugen an der Raststätte wegen fehlender Lohnzahlungen wochenlang in den Streik getreten.

      Speditionsunternehmer schickte Schlägertrupp

      Der Inhaber des Unternehmens schickte daraufhin einen Schlägertrupp samt Panzerwagen nach Deutschland, um die Fahrer einzuschüchtern. Unter anderem deshalb läuft nun auch ein Verfahren gegen ihn.

      Fahrer lebten während des Streiks in ihren Fahrzeugen

      Die Fahrer, die monatelang auf europäischen Straßen unterwegs waren, lebten in der Zeit ausschließlich in ihren Fahrzeugen auf den Parkplätzen der südhessischen Raststätte an der A 5. Der Arbeitskampf hatte auch die Situation im internationalen Gütertransport stärker in den Blickpunkt gerückt.

      Der Streik osteuropäischer Lastwagenfahrer auf der südhessischen A5-Raststätte geht weiter. Gräfenhausen sei mittlerweile wie ein "Bankautomat", sagte 




      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      234426 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 234410.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X