Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busfahrer:innen der Verkehrsbetriebe Niedersachsen erhalten insgesamt 22 Prozent mehr Lohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Busfahrer:innen der Verkehrsbetriebe Niedersachsen erhalten insgesamt 22 Prozent mehr Lohn


    Busfahrer:innen der Verkehrsbetriebe Niedersachsen erhalten insgesamt 22 Prozent mehr Lohn


    Die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe Niedersachsen erhalten künftig insgesamt 22 Prozent mehr Lohn. Das ist das Ergebnis der intensiven und von zahlreichen Streiks begleiteten Tarifverhandlungen in diesem Bereich des öffentlichen Nahverkehrs. Die in der Gewerkschaft ver.di organisierten Busfahrer:innen haben diesem Ergebnis jetzt mit 84 Prozent zugestimmt.

    Die Ergebnisse im Einzelnen: Zum 1. April 2023 erhalten alle Beschäftigten in den Entgelttabellen 16 Prozent mehr Lohn. Zum 1. April 2024 erhalten alle zusätzlich auf das neue Gehalt noch 4,8 Prozent mehr Lohn – dies ergibt eine Gesamtsteigerung von 22 Prozent. Azubis bekommen zum 1. April dieses Jahres 170 Euro mehr pro Monat. Ab April 2024 bekommen sie dann noch einmal 85 Euro pro Monat mehr. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 24 Monate.

    Marian Drews, der für die Gewerkschaft ver.di an den Verhandlungen beteiligt war, wertet das Ergebnis als vollen Erfolg. „Damit haben wir die Lücke zu anderen Tarifgebieten noch nicht ganz schließen können, die Lücke ist aber ein gutes Stück kleiner geworden. Insgesamt ist dieser Abschluss auch ein gutes Signal für einen starken ÖPNV und ein Ansporn, die Verkehrswende in ganz Niedersachsen weiter voran zu treiben.“

    Von dem Tarifabschluss profitieren die Busfahrer:innen der KVGen Braunschweig, Buxtehude, Cuxhaven, Hittfeld, Lüneburg und Stade, der Nutzfahrzeuge Nordhorn, der Omnibusbetriebe von Ahrentschildt, vom Regionalverkehr Hildesheim, der Verdener Verkehrsgesellschaft, der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya und der Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont.

    Quelle


    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Für wen gilt die Tarifeinigung Öffentlicher Dienst?​

    Die Steigerung der Einkommen gilt für Angehörige Tausender verschiedener Berufe - unter anderem für Frauen und Männer, die als Erzieher, Busfahrer, Angestellte von Bädern, Feuerwehrleute, Kranken- und Altenpfleger, Verwaltungsangestellte, Klärwerksmitarbeiter, Förster oder Ärzte arbeiten.​ Aber auch für:

    Wegen der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst könnten Kanzler Olaf Scholz, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie die Minister im Kabinett bald ein fettes Lohnplus erhalten. Über 1.000 Euro mehr im Monat winken den Spitzenpolitikern.

    Ist das gerecht? Mit den Tarifabschlüssen im öffentlichen Dienst können auch Bundeskanzler, Bundespräsident und die Minister:innen auf mehr Geld hoffen. Denn auch sie haben Anspruch auf die steuerfreie Inflationspauschale plus 5,5 Prozent Lohnaufschlag. Darüber berichtet aktuell die "Bild". Im Netz gibt es bereits viele wütende Kommentare. Dabei ist noch nichts beschlossen.

    Lohnplus für Olaf Scholz, Frank-Walter Steinmeier und die Bundesminister:innen?

    Laut "Bild" könnte Bundeskanzler Olaf Scholz neben der Inflationspauschale ab 1. März 2024 mit einem Lohnplus von 1.260,40 Euro rechnen und damit bald erstmals mehr als 20.000 Euro im Monat erhalten. Den Minister:innen winken 1.034,64 Euro mehr (bisheriges Monatsgehalt 15.547,87 Euro), für Bundespräsident könnte es ein Plus von 1.355,09 Euro geben (verdient aktuell 21.594,20 Euro pro Monat). Die "Bild" berichtet über weitere Zulagen für Spitzenpolitiker:innen von mehr als 1.000 Euro. Das Innenministerium hat dem Boulevardblatt bereits bestätigt, dass der Sold für Kanzler, Präsident und Minister an das Gehalt der Bundesbeamte gekoppelt ist. Allerdings muss der Bundestag noch über den Lohnaufschlag für die Volksvertreter:innen entscheiden. Die Oppositionsparteien Linke und AfD haben auf "Bild"-Anfrage bereits geäußert, dass sie dagegen sind und eine "Nullrunde" fordern.

    Wegen der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst könnten Kanzler Olaf Scholz, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie die Minister im Kabinett bald ein fettes Lohnplus erhalten. Über 1.000 Euro mehr im Monat winken den Spitzenpolitikern. Die Wut unter Bürgern ist groß.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    232226 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 232210.

    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X