Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

    Brummfussel, ich wollte mit meinen Post´s in keinster Weise den Elch oder andere angreifen. Auch wollte ich keinerlei Diskussion in diesem Thread hervorrufen. Da es mir aber zeitlich nicht möglich ist, ein solches Treffen zu besuchen, habe ich hier versucht, mir Antworten auf meine Fragen zu holen. Sicher sind diese Fragen kritisch und vielleicht auch unangenehm aber auch solche Fragen müssen erlaubt sein! Ich stehe ja nicht alleine da, sondern die Fragen haben mehrere Kollegen! Was ich dann persönlich schade finde, dass der Elch bewusst meine Fragen übergeht und lieber auf trotziges Kind macht! Er schreibt selber, dass er ehrenamtliches Mitglied der Ver.di sei und das man ihm gerne Fragen stellen kann! Gilt das aber dann nur für Fragen, die ihm gefallen?? Anscheinend ja!
    Ich respektiere seine Arbeit und ziehe den Hut davor, dass er seine Freizeit für die Ver.di opfert und ein solches Fahrerkreistreffen organisiert und es auf die Beine stellt, dass ist keine Frage aber dann sollte er auch in der Lage sein, kritische Fragen zu beantworten! Mit kritischen Fragen wird er immer wieder zu tun bekommen und er kann nicht andauernd abhauen und nichts sagen! So bekommt er bestimmt keine neuen Mitglieder bzw. Ver.di bekommt so keinen neuen Mitglieder!
    Ich denke mir das bei einem solchen Treffen nur ein ganz kleiner Teil der Kollegen vor Ort sind und die können nicht für alle sprechen! Deswegen ja meine Anmerkung, dass sie mehr Öffentlichkeitsarbeit machen müssen! Jetzt schrieb er, Ver.di hat solches einmal gemacht, ist vollkommen ok aber was bringt es uns, wenn sie jetzt nicht da weiter machen? Es mag ein Schritt in die richtige Richtung zu sein aber Ver.di kann und darf sich nicht auf dieses einmal ausruhen! Vielleicht sollte man sich von Seiten der Ver.di auch mal Gedanken darüber machen, warum man da keine neuen Mitglieder gewinnen kann! Man muss ja bald Ver.di hinterherrennen um Mitglied zu werden! Aber egal, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Elch auf meine Fragen eingeht!!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #47
      AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

      Auch ich habe an einem solchen Treffen der Kraftfahrerkreise noch nicht teilgenommen....auch aus Zeitgründen.Aber ich verfolge mit grossem Interesse die Inhalte und Resultate.Vieles ist auch nicht gleich an der Oberfläche zu sehen.Und ....mit Kritik setzt sich Verdi zur Zeit sehr wohl auseinander.Doch ist das eben nicht für jeden offentsichtlich.Ob alles steckenbleibt oder sich positiv weiterentwickelt,wird auch an uns Fahrern liegen.....je mehr sich in dieser Hinsicht interessieren und bemühen,um so größer sind die Chancen,dieses Rad zu drehen.
      .....und denke nicht,das in mir und vielen anderen ähnlich gelagerte Fragen schlummern.....aber die lassen sich prima am Verdi- Vertreter richten,wenn diese wieder am Kraftfahrerkreis teilnehmen.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #48
        AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

        Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
        Auch ich habe an einem solchen Treffen der Kraftfahrerkreise noch nicht teilgenommen....auch aus Zeitgründen.

        .....und denke nicht,das in mir und vielen anderen ähnlich gelagerte Fragen schlummern.....aber die lassen sich prima am Verdi- Vertreter richten,wenn diese wieder am Kraftfahrerkreis teilnehmen.
        Jetzt widersprichst du dir doch.

        Sicherlich kann man den Ver.di Vertretern bei einem solchen Treffen die Fragen stellen. Aber was macht der Kraftfahrer der aus Zeitgründen oder wegen der Entfernung nicht an einem solchen Treffen teilnehmen kann?? Der hat dann die A****karte gezogen! Elch wollte dieses Forum um seine sicherlich wertvolle Arbeit den Usern näher zu bringen, weigert sich aber dann kritische Fragen zu beantworten! Wenn ich nicht schon Mitglied wäre, würde mir dieses Verhalten sicherlich keinen Grund geben, Mitglied zu werden! Aber lassen wir das! Mir brennt noch soviel auf den Lippen, was das eigentliche Thema betrifft aber ich verkneife es mir, ansonsten heisst es wieder ich würde nur provozieren!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #49
          AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

          Nein Dogface.....ist kein Widerspruch.Also die Arbeit der Kraftfahrerkreise zu verfolgen und trotzdem jede Menge Fragen zu haben....die wiederum ich nicht stellen kann,weil ich nicht dabei war....

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #50
            AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

            Ich erinnere an dieser Stelle an den Eingangs Post. Was soll sich im Job ändern. Ich sammel das und gebe es weiter. Für diese andere Diskussion evtl einen anderen Thread öffnen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

              Festgehalt untersagen, Fahrpersonal darf ausschließlich auf Stundenlohn angestellt werden.

              Dadurch Verbesserung der Rampensituation.

              Kommentar


              • #52
                AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                Fahrpersonal darf ausschließlich auf Stundenlohn angestellt werden.
                Lieber nicht...
                Sonst ergeht's dem unbeliebt gemachten Fahrer wie mein Ex-Kollege:
                Um ihn zu neue Arbeitsvertrag zu treiben (knapp 30 Jahre dabei, hatte Stundenlohn), lies man ihn jeden Tag nur noch 5 Stunden fahren!! Letztendlich gab er nach und unterschrieb "Gehalt incl. aller Überstunden und Zuschläge"...

                Besser:
                Gehalt plus Überstunden!! (Gehalt incl. Überstunden sind eh schon verboten...)

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                  Aber wer fährt dann die Touren wenn es Pflicht ist?


                  Es gibt dann ja keine alternative!

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                    Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                    Lieber nicht...
                    Sonst ergeht's dem unbeliebt gemachten Fahrer wie mein Ex-Kollege:
                    Um ihn zu neue Arbeitsvertrag zu treiben (knapp 30 Jahre dabei, hatte Stundenlohn), lies man ihn jeden Tag nur noch 5 Stunden fahren!! Letztendlich gab er nach und unterschrieb "Gehalt incl. aller Überstunden und Zuschläge"...

                    Besser:
                    Gehalt plus Überstunden!! (Gehalt incl. Überstunden sind eh schon verboten...)
                    Bei solchen Überlegungen im Betrieb, kann man mir eine PN senden. Bis zu einem bestimmten Grad darf ich, wenn es ernster wird, wird jemand von der Verdi diese Fragen beantworten. Ich darf natürlich nicht rechtsverbindlich antworten, da ich kein Anwalt bin. Aber ich habe zu diesen Themen Schulungen besucht und kann zumindest grob sagen wohin die Reise geht.

                    Ach ja, soweit hätte es nicht kommen müssen wenn der Kollege sich früh genug zur Wehr gesetzt hätte.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                      Sagte ich ihm auch, er sagt mir "Scheiß drauf! Die paar Jahren reiss ich noch ab, dann Stinkefinger und ab ins Rente!!"
                      Ein anderer, eigentlich schon in Rente, hatte übrigens bei meiner Abgang knapp über 100 Tage Resturlaub!!

                      Dann kannste ja ausmalen, wie da sonst mit die Zahlen & Co umgegangen werden...

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                        Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                        Lieber nicht...
                        Sonst ergeht's dem unbeliebt gemachten Fahrer wie mein Ex-Kollege:
                        Um ihn zu neue Arbeitsvertrag zu treiben (knapp 30 Jahre dabei, hatte Stundenlohn), lies man ihn jeden Tag nur noch 5 Stunden fahren!! Letztendlich gab er nach und unterschrieb "Gehalt incl. aller Überstunden und Zuschläge"...

                        Besser:
                        Gehalt plus Überstunden!! (Gehalt incl. Überstunden sind eh schon verboten...)
                        Davon hätte ich geträumt, wenn mein Chef ebenso gehandelt hätte und mich nur 5 Stunden beschäftigt. Zahlen muss er letztendlich 8 Stunden. Der richtige Weg des Arbeitgebers wäre eine Änderungskündigung gewesen, wenn er dem Fahrer unbedingt einen neuen Vertrag aufschwatzen möchte. Allerdings hätte das nichts genutzt, wenn der Fahrer damit nicht einverstanden wäre.
                        Wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit. In diesem Sinne ist es nicht verboten, Verträge mit der Formulierung, dass die Überstunden im Gehalt enthalten sind, abzuschließen. Der Vertrag ist gültig, solange sich der Fahrer nicht rührt und damit einverstanden ist. Rührt sich der Fahrer schon nicht, wenn er zu einer 5-Stunden-Schicht verdonnert ist, wird er erst recht nicht tätig werden, wenn der Arbeitgeber einen Pauschallohn inclusive Überstunden zahlt. Es ist nun mal so, dass die Fahrer auch heute noch auf den Menschen warten, der alles für sie richtet, ohne dass sie selbst sich irgendwie rühren müssen.

                        Aber zurück zu den pauschalen Überstunden im pauschalen Monatslohn. Man kann die pauschalen Überstunden nur noch aus dem Vertrag rauskriegen, wenn die genaue Zahl der Überstunden, die mit dem Gehalt abgegolten sind, nicht explizit genannt werden. Es spielt also keine Rolle, ob in dem Vertrag Gehalt incl. Überstunden oder Gehalt plus Überstunden steht. Worin jetzt der Unterschied besteht, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Solche Verträge kann man anfechten, auch im nachhinein, weil sie intransparent sind. Ist aber ein Festlohn vereinbart inclusive 20 Überstunden, dann ist daran nicht mehr zu rütteln. Das lässt sich auch durch eine Klage nicht mehr verändern.

                        Viele Grüße

                        Ramaanda

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                          Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                          Es ist nun mal so, dass die Fahrer auch heute noch auf den Menschen warten, der alles für sie richtet, ohne dass sie selbst sich irgendwie rühren müssen.
                          Danke, so einen Satz hatte ich gesucht.

                          Und ich hätte nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit, Änderungskündigung nicht akzeptiert, mal etwa 0,7 vom Lohn, oha, da wäre ich wohl der Rente ein ganzes Stück näher gewesen. Alles verschenkt. Auch etwas was die Kollegen lernen müssen.
                          Zuletzt geändert von alterelch; 10.03.2016, 19:46.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                            Wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit. In diesem Sinne ist es nicht verboten, Verträge mit der Formulierung, dass die Überstunden im Gehalt enthalten sind, abzuschließen.
                            Leider ist dem nicht so...
                            Als erstens müssen ALLE Gehalts-Vertäge mit Arbeitszeiten festgelegt werden, als zweitens sollten auch die maximale Überstunden angegeben werden (wenn nicht, gilt die pauschale Grenze von max. 10% Mehrarbeit) denn Arbeitsvertrag incl. aller Überstunden (also unbegrenzt) sind rechtlich nicht zulässig, da Mehrarbeit grundsätzlich entlont werden muss...
                            Selbst "Gehalt incl. bis zu 20 Überstunden/Monat" darf z.B. nicht mit vergleichbare Basis-Gehalt abgespeist werden, sondern muss eine gewisse Mehrhöhe haben, um eben diese Überstunden mit abzugelten...

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                              Für die Vergütung von Überstunden bestehen keine gesetzlichen Vorgaben. Oftmals regeln Arbeitsverträge den Umfang der Mehrarbeit. Doch nicht alle Vereinbarungen sind wirksam. Erfahren Sie mehr!


                              Viele Grüße

                              Ramaanda

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Wenn man den Arbeitsplatz selbst gestalten könnte, was würdet ihr ändern?

                                Ich möchte eine Standklimaanlage!!! Aber ... leider wollte die mir niemand einbauen, weil für Transporter sind die angeblich nicht leistungsfähig.
                                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                69910 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 69891.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X